Fehmarn

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Prokone
...
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2014, 13:25
Wohnort: Hessen

Fehmarn

Beitrag von Prokone »

Hallo,

und zwar, es ist noch etwas Zeit bis Sommerurlaub aber kleine Infos sind hilfreich.

Ich fahre mit Familie im Sommer nach Fehmarn, dort nach Klausdorf. Bin dort dann zwei Wochen.
Weil es Sommer ist, lohnt es sich dort dann überhaupt zu Angeln auf MeFo´s ???
Wo könnte man dann am besten hingehen. Was macht Sinn, Fliege am Sbiro oder doch eher Blinker.
Früh morgens oder doch lieber in der Nacht. Wer kann ein paar gute Tipps geben.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg Sten
nicht jeder Tag ist ein Fang Tag, aber jeder Tag ist ein Angeltag
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fehmarn

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin Sten,

"Frischlinge" stellen sich hier eigentlich erst einmal vor :grin:

Fehmarn ist im Sommer gut auf Mefos.
Fliege geht besser als Blech.
Definitiv nachts. Früh morgens wäre wegen des Sonnenstandes dann so 3-4 Uhr, ab 6 Uhr ist es im "normalen" Sommer eigentlich schon zu warm.
Klausdorf ist ne schöne Ecke zum Mefoangeln. Hol Dir am besten ein paar aktuelle Tips in den lokalen Shops, wo gerade was geht, bevor Du los gehst.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fehmarn

Beitrag von Hansen fight »

[quote="Reverend Mefo"]Moin Sten,

"Frischlinge" stellen sich hier eigentlich erst einmal vor :grin:

:+++: Ohne Kommentar
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Prokone
...
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2014, 13:25
Wohnort: Hessen

Re: Fehmarn

Beitrag von Prokone »

Mahlzeit,

@Hansen Fight & Reverend Mefo:

habe mich doch in Vorstellung Neue User schon Vorgestelle.

Mfg
Sten
nicht jeder Tag ist ein Fang Tag, aber jeder Tag ist ein Angeltag
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fehmarn

Beitrag von Hansen fight »

Oh Sorry Sten.
Da war ich wohl zu voreilig. :roll: Nochmal Herzlich willkommen.
Ich kann der Meinung von Felix nur zustimmen, Klausdorf ist im Sommer echt ne Bank. Geh dort nicht ins Wasser ist nach wenigen Metern recht tief dort. Die Mefos stehen ganz dicht in der ersten Rinne vorausgesetzt Du bist früh genug am Wasser. Berichte mal was dort geht.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Lohnt sich im Sommer nicht auf Mefo zu fischen,
grad um Fehmarn nicht, da die Fische auch Ferien machen. Bei den vielen Touristen, die da im Wasser schwimmen, da wollen die Mefos auch mal ihre Ruhe haben. Manche schwimmen Richtung Bottnischer Meerbusen (meistens die Männchen), manche treibts zum Nordkap oder zu den Lofoten (eher die Weibchen).
Sind also keine Fische da. Die kommen pünktlich zum 01.Sept wieder zurück und sind dann auch wieder fangbar. ;) ;)

Nee im Ernst jetz mal:

Manche fangen die auch mal tagsüber, meistens an Stränden, wo nix los ist (aber die gibts da kaum um die Zeit :cry: ), die Mehrzahl geht abends los bis in die tiefe Nacht rein, bzw. frühmorgens - und da meine ich auch frühmorgens so ab 03.00 h.

Strände (kommt auch so bischen auf die Wassertemp an zu der Zeit an) bevorzugt solche, wo tiefes, strömungsreiches Wasser nicht weit ist.
Flach laufende Wobbler in schwarz sind ganz o.k., oder halt schwarze, oberflächennahe Fliegen (Sbiro oder auch Fliegenrute- oftmals kommen die Fische für kurze Zeit auch relativ dicht).
Sofern du bischen mit der Fliegenrute umgehen kannst, würde sich auch die Angelei auf Meeräschen lohnen (http://www.multenfischen.de/Home).

weitere Links:
http://www.hobby-angeln.com/meeresangel ... ehmarn.php

http://www.broesel-online.de/

http://www.angelsport-fehmarn.de/index2.htm (hier ist auch ein Ausschnitt einer Seekarte --wg. tiefem Wasser).

http://www.stoertenbecker.de/cms/index. ... 2794f12e2e

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 643
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Fehmarn

Beitrag von schöngeist »

und zur not nimmst du dir da nen guide - einer hieß abpatschenotto oder so ähnlich.
der bringt dir auch den richtigen umgang mit den fischen bei.

:x
Prokone
...
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2014, 13:25
Wohnort: Hessen

Re: Fehmarn

Beitrag von Prokone »

Danke, für eure Antworten.

ich schaue mal was ich machen kann. Ist ja noch viel viel viel Zeit bis dahin.
nicht jeder Tag ist ein Fang Tag, aber jeder Tag ist ein Angeltag
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Fehmarn

Beitrag von oh-nemo »

schöngeist hat geschrieben:und zur not nimmst du dir da nen guide - einer hieß abpatschenotto oder so ähnlich.
der bringt dir auch den richtigen umgang mit den fischen bei.

:x
:-lol: :-lol: :-lol:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Friedhelm
...
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2014, 11:34
Wohnort: Herzlake

Re: Fehmarn

Beitrag von Friedhelm »

Hallo,
bin im Frühjahr und Herbst auf Fehmarn. Zu den Fängen im Sommer kann ich nicht viel beitragen. Von Kuttertouren mal abgesehen.
Empfehlenswert aus meiner Sicht sicherlich der frühe Morgen oder fischen bei einbrechender Dunkelheit. Interessant für Angelstellen auch der
"Angelführer Fehmarn".
Viel Glück u. Petri
Antworten