Kurzurlaub in Stade

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Kurzurlaub in Stade

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin liebe Gemeinde :wink:

Mein Frauchen u. ich möchten gerne Ende Juli für ein paar Tage nach Stade fahren. Wer von euch kennt sich dort aus???

Da ich dort auch mal kurz mit der Fliegenrute los möchte, wären einige Gewässertips nicht schlecht. Auch an welche Vereine ich mich wenden kann wäre gut.

Und natürlich wären Unterkünfte ganz wichtig. :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:

Also liebe Gemeinde u. Freunde, wer mir Tipps geben kann, bitte schnellstens antworten!!!
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub in Stade

Beitrag von piscator »

Moin, als alter Stader muss ich dir leider sagen, das das für FF die Diaspora ist -- der Podex Mundi -- da gibts die Schwinge, ein Niederungsflüsschen in dessen Oberlauf man ein wenig Hechtstreamern kann und das wars dann auch. Verein ist der SAV Stade -- da wird im Wesentlichen Friedfischangelei betrieben und Geselligkeit gepflegt.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub in Stade

Beitrag von OstfriesischerFischer »

OK. Dann werde ich versuchen mein Frauchen umzustimmen das wir woanders hinfahren.

Aber erstmal danke, Piscator :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Kurzurlaub in Stade

Beitrag von ajotas »

Dem kann ich zustimmen. Es gab vor Jahren oder besser gesagt Jahrzehnten mal reichlich Forellen, mitte der Neunziger viele Refos, da standen in jeder Kurve im Oberlauf 3 Fische in den 30ern, auch manche bis mitte 50cm. Die stammten zum Teil aus einem "Unfall" einer Fischzucht mit Anschluss an den Fredenbecker Mühlenbach, auch aus der Fischzucht am Deinster Mühlenbach kamen wohl immer ein paar Fische nach.

Die folgenden Jahre bis kurz um die Jahrtausendwende vielleicht bis 2005 konnte man immer mal wieder ne Forelle fangen, dann auch maßige Bachforellen, Bachsaiblinge und merkwürdig gefärbte Bachforellen (weiße Ränder an den Flossen). Wie die wohl da rein gekommen waren (-; ?
Es wurden in der Anzahl immer weniger und irgendwann gabs eigentlich keine mehr. Ich hab die letzten 10 Jahre aber auch kaum noch dort gefischt, aber immer mal wieder auch Ansitze auf Aal gemacht und Frühling bis Frühsommer vielleicht 1-2 jährlich 5 km Strecke mit kleinen Wobblern und Spinnern gemacht. Da war nix mehr. Hin und wieder mal nen Hecht bist 68 cm, aber auch das geht kaum gezielt und kommt eher alle paar Jahre mal vor.

Es gab auch mal ein Meerforellenprogramm, das vermutlich eingestellt wurde. In mehr als ca 10 Jahren intensiver Angelei seit den 90zigern kamen dabei bei mir 3 Nordsee-Meerforellen, 54 cm Ende June 1995, 56 cm 2004 Mitte August auf kleine Spinner mit Fliege sowie eine 68cm beim Wurmangeln mit meinem Vater ca 1990 aus der Schwinge. Mein früherer Angelkumpel konnte 1996 zwei Absteiger zum Saisonstart an den Haken bekommen, beide um die 55 cm.

Gezielt könnte man vielleicht Aaland und Brassen beangeln, da sind auch ein paar größere dabei, aber auch keine Giganten.

Die Schwinge wird im Oberlauf jährlich durch den Gewässerverband? ausgebaggert, viele sind sich einig, dass dies zum Rückgang vieler Arten in Anzahl und Größe geführt hat.

Wenn es die Region sein soll für den Urlaub, orientiere dich lieber Richtung Este (Buxtehude usw) oder den Oberlauf der Oste (Bremervörde Flussauf). Ich kenne die Gewässer selbst nicht, es soll dort aber was gehen.

EDIT: Die angesprochen Nebenbäche (Deinster, Fredenbecker und ferner auch Hagener Mühlenbach) beherbergen sicher die ein oder andere schöne Forelle, wenn nicht schon von Reiher und Cormoran vernichtet, sind aber allesamt Fischaufzucht und Naturschutzgewässer mit absolutem Angelverbot.
Artenreich ist die Schwinge dennoch, aber ob Brassen, Hasel, Gründling, Kaulbarsch, verbuttete Flussbarsche, Aale, Neunaugen, Grashechte, selten Rapfen (im Frühjahr), immer weniger und auch eher nur noch kleine Rotaugen usw usf deine Zielfische sind, wage ich zu bezweifeln.
Antworten