Folienschweissgerät

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von Loop-Freak »

Super und Danke Stefan :+++: :+++: :+++:

Gruss Ralf og nu er jeg glad :wink:
Vi ses:)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von OnnY »

Wir benutzen schon seit Jahren ein Allpax 350...

Auch mit rausnehmbarem Flüssigkeitsabscheider...und ca 4-5mm Sicherheitsschweißnaht...

Schön leicht zu pflegen da alles aus poliertem VA und pflegeleichten Tasten zum Feuchtreinigen...

Zwar nicht ganz leicht durch die massive Metall Konstrucktion ,aber schön stabil und Made in Germany ( Ostfriesland :+++: )...

Hatte mir zum leichteren Transport so ein Koffer mit Schaumstoffeinlage aus dem Baumarkt gekauft ,dadurch läßt sich das Teil problemlos

im Auto verpacken und in den Urlaub mitnehmen... :wink:
Dateianhänge
IMG_7479.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von seatrout80 »

Ich habe seit vielen Jahren das Lava Profi Gerät
Dateianhänge
IMG_0449.JPG
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von steff-peff »

OnnY hat geschrieben:Wir benutzen schon seit Jahren ein Allpax 350...

Auch mit rausnehmbarem Flüssigkeitsabscheider...und ca 4-5mm Sicherheitsschweißnaht...

Schön leicht zu pflegen da alles aus poliertem VA und pflegeleichten Tasten zum Feuchtreinigen...

Zwar nicht ganz leicht durch die massive Metall Konstrucktion ,aber schön stabil und Made in Germany ( Ostfriesland :+++: )...

Hatte mir zum leichteren Transport so ein Koffer mit Schaumstoffeinlage aus dem Baumarkt gekauft ,dadurch läßt sich das Teil problemlos

im Auto verpacken und in den Urlaub mitnehmen... :wink:
Hallo Onny,
genau das hab ich auch :+++: Muss mich auch korrigieren. Die Naht ist 5mm, nicht 3mm (wie ich zuerst geschrieben hatte)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von troutcontrol »

OnnY hat geschrieben:Wir benutzen schon seit Jahren ein Allpax 350...

Auch mit rausnehmbarem Flüssigkeitsabscheider...
Moin,
ich find bei dem aktuellen 355er irgendwie keinen Hinweis auf einen Flüssigkeitsabscheider ?!? Wie sieht der denn aus ?

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von troutcontrol »

Was ist denn mit dem: Wald & Forst ?
Da kann man den Abscheider (?) rausnehmen.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von Allroundangler »

Moin Martin,

wir haben selber auch das P350 und im Bekanntenkreis bereits 4 weitere an den Angler gebracht. Alle mehr als zufrieden. Ich sehe den Vorteil in der dicken 5mm Naht. Mir reicht eine fette Naht und das finde ich stabiler als 2 dünnere Nähte wie bei Lava. Wenngleich die Lava Geräte auch sehr gut sind.

Beim P355 ist es genauso wie beim 350 mit dem Flüssigkeitsbehälter. Damit ist diese mini Schale gemeint, die man raus nehmen kann. Ist auf Bild 3 bei Allpax zu sehen glaube ich.

Das ist auch ok, aber daa Vakuummiergut sollte dennoch nur nebelfeucht sein und nicht vor Wasser triefen, damit es am besten funktioniert.

Aber die 5mm Naht haut erstaunlich gut die Feuchtigkeit weg.

VG Florian
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von troutcontrol »

:+++:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von OnnY »

Moin...

Das Gefriergut vorher gut abzutrocknen verspricht sich von selbst ,obwohl die 5mm Naht einiges mit nur einem leichten Zischen verzeiht :roll:

Wir legen das Filet ,nachdem es im Filetiereimer auf einem Abtropfgitter lag ,immer noch ausgebreitet auf Küchenpapier...

Tip :..Sollte doch noch mehr Flüssigkeit drinnen sein,was man beim Vacuumieren merkt,hilft ein doppelter Streifen Küchenpapier ...!

Einfach innen vor die Naht ans Filet legen und mit einfrieren.. ;)

Die angesaugte Flüssigkeit bleibt dann im Papier und kommt nicht in den Bereich der Naht... :+++:

Wir hatten schon mal Fisch vergessen ,der länger als 2 Jahre alt war....hatten ihn probiert und er hat geschmeckt...

Auf dem 2. Bild kann man die stabile 5mm Naht erkennen....die hält wirklich bombenfest... :wink:

Für Fische im Ganzen sind die Schläuche super .....

Kann man dann nach dem Auftauen entscheiden ,wie er zubereitet wird ..Filetiert..räuchern oder im Stück...

Für das Vacuumieren von Mefo-Filets ,kann ich nur die Lachsbretter (Pappen ) empfehlen....

Läßt sich dadurch besser in den Schlauch schieben und liegt schön grade...nicht nur für das Auge....

Bei grösseren Filets ,oder Platzmangel im Froster ,einfach die Pappen und die Filets durchschneiden...dann wird es Kompakter..... :wink: :zsch:
Dateianhänge
IMG_7481.jpg
IMG_1125.jpg
IMG_3790.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von OnnY »

troutcontrol hat geschrieben:Was ist denn mit dem: Wald & Forst ?
Da kann man den Abscheider (?) rausnehmen.
Hey Martin.....

Ich denke ,daß ist der Gleiche von Allpax ....Spezial-Edition für Frankonia....o.ä..... :roll: ;)

Sowie die Pottkieker Konsevern von Aldi Nord ,die bei Erasco in Lübeck vom Band laufen... :grin:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Martin,

vielleicht hilft die Bedienungsanleitung beim Erkenntnisgewinn. > Bessere Ausführung
Vakuummaschine 370.jpg
Vakuummaschine 370.jpg (62.78 KiB) 12747 mal betrachtet
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
das (verlinkte) P370 ist die Edelstahlausführung des P355, allerdings ohne Schlauch und Adapter, oder?
Werd wohl eher das P355 nehmen, denk ich mal.

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von Angelmann »

Mein lieber Martin, ich rätsel seit Stunden, was Du einschweißen willst? Brassen aus der Spree ja wohl nicht :grin: ...

Und zum Thema: ich habe hier seit bestimmt 10 Jahren das Einstiegsmodell von Lava, das 100er, und das fängt langsam an, Zicken zu machen. Ich suche jetzt auch einen Nachfolger mit einer besseren Naht. Von Lava käme dann ja wohl erst das V300 Premium infrage, da das doppelt verschweißt. Gibt es hier Erfahrungen? Oder kann ich mir die 200,-- sparen und das Allpax P 355 kaufen? Kann das Lava irgendwas besser für den doppelten Preis?
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wir hatten gestern Abend extrem leckere Zitonen-Spaghetti mit Thunfisch & Kapern, da kam dann noch geriebener Parmesan rüber - der Rest vom Parmesan liegt jetzt allerdings in Frischhaltefolie im Kühlschrank, eingeschweißt wär das bestimmt eleganter!

:grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
das (verlinkte) P370 ist die Edelstahlausführung des P355, allerdings ohne Schlauch und Adapter, oder?
Werd wohl eher das P355 nehmen, denk ich mal.

Grüsse :wink:
Moin,

das P355 ist wohl das "Auslaufmodell", neu beim P370: LED-Display mit zusätzlicher Marinierfunktion und vakuumieren im 3-Stufen-System, sonst sind die Geräte wohl ziemlich gleich.

Ich schweisse zu zusätzlicher Sicherheit immer eine zweite Naht, besonders wenn Saft geflossen ist oder es nicht so ganz faltenfrei aussieht. Die Allpax-Geräte haben dazu den "Roten Knopf" am Griff. :+++: Beim Lava habe ich dann vier Nähte. :grin:

Klaus
Antworten