Folienschweissgerät

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich habe im Haushalt auch ein Gerät von Krup.. gefunden, aber Vakuum ist für dieses Gerät wohl ein Fremdwort ....und mit diesem popeligen Draht krieg ich auch keine dichte Naht hin, daher befindet es sich bereits im Karton "Elektroschrott" und wandert demnächst nach "Birkensee" :insider:
Ne Fliegenrute will ich vor dem Kauf werfen, bei den Schweißgeräten würde ich gerne die Naht und das erzeugte Vakuum an Hand des Beutels sehen.
Benutzeravatar
sharkfin
...
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2009, 19:20
Wohnort: Keltern

Beitrag von sharkfin »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Danke Marco,
ich will ja keine Torten einschweißen sondern nur ab und an ein Stück Fisch
Das dachte ich beim Kauf des Geräts auch- seit ich das Teil habe wird bei uns im Haushalt so gut wie alles vakuumiert weil es sich dann einfach besser hält....! Wenn man so viel Geld in ein Haushaltsgerät investiert dann sollte man das Gerät ja schließlich auch ausnutzen...

Die Haushaltsgeräte für 12,95€ mit ihrem Schweiß-und Abtrenndraht kann man natürlich komplett vergessen wenn man eine ordentliche Vakuumverpackung erwartet....! Davon habe ich vor dem Kauf des Lava-Geräts auch 2 weggeschmissen....
Wenn Du Adressen zu weiteren Vakuumverpackungsgeräten suchst: Im Kleinanzeigenteil von großen Angelzeitschriften gab es schon oft Anzeigen, vielleicht findest Du da ja eine Adresse wo Du so ein Gerät auch anschauen kannst.
Tight lines
Marco
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Und außerdem hat das Gerät Probleme eine schöne dichte Schweißnaht zu machen, wenn Flüssigkeit im Bereich der Naht ist.

Das Problem werden alle Geräte haben ... mit dem LAVA geht das zwar einigermassen, ist aber absolut nicht zu empfehlen ! Man saugt Flüssigkeit ins Gerät.

Ich hab'mir angewöhnt die Fische nach dem abwaschen, bevor sie in die Tüten kommen mit Haushaltspapier schön trocken zu tupfen, dann funktioniert alles so wie's soll und die Nähte bleiben trocken und das Gerät wird nicht mit Fischschleim gefüllt.

Ich denke die einfacheren Modelle von LAVA werden Ihren Zweck genaus so erfüllen, wie die 300 Serie, ich hatte nur den Vorteil, dass es ein Geschenk war.

Es funktioniert bis jetzt absolut zuverlässig.

PS:
bei den Schweißgeräten würde ich gerne die Naht und das erzeugte Vakuum an Hand des Beutels sehen.
Ich schick dir gern' nen Beutel mit Inhalt vorbei ....
TL
Linus
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Linus hat geschrieben: Ich schick dir gern' nen Beutel mit Inhalt vorbei ....
Mir auch? Am besten dann, wenn du es wieder getan hast :insider:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von steff-peff »

Will den Thread mal wieder hochholen. Grund ist ein Stück kaltgeräucherter Lachs, das ich im Froster "verloren" hatte und nach fast genau einem Jahr (19.11.2018) im Büro ein paar Kollegen zum Probieren mitgenommen habe.
Einhellige Meinung war, dass wir keine geschmacklichen Einbußen feststellen konnten und alle kennen meinen Lachs auch frisch.
Wichtig war sicher auch, dass das Vakuum noch existent war.
Bisher war ein 9 Monate altes Stück Spitzenreiter gewesen.

Servus aus dem Süden
Steff
Dateianhänge
ein Jahr alt 20181119_085159.jpg
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von Cowie »

Was hast Du denn für ein Schweißgerät und welche Beutel (Hersteller) verwendest Du, Stefan??
Arbeitet Dein Gerät mit einfacher oder doppelter Naht?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von steff-peff »

Ich hab Dir ne PN geschickt.
Soll ja keine Werbung sein und einige Hersteller geben sich da sicher nichts.
Gruß
Steff
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von troutcontrol »

ich will auch ne PN !! :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von OnnY »

Mönsch Wolfgang.... ;)

...und wir dachten ,Du hättest Dich schon längst entschieden... ,hatte Dir doch schon vor Jahren die Daten von unserem Gerät ( Made in

Germany) geschickt und beschrieben... :q:


Aber an das Endproduckt aus der Maschine kannst Du Dich ja vielleicht noch erinnern... :grin: :grin:

Lg... :l: :wink: :wink:


Ps.. Doppelnaht,wenn nicht sogar Dreifachnaht..,haben die guten Geräte fast alle und die speziellen Tüten und Schläuche sind meist für alle Vakuumierer verwendbar...
Dateianhänge
DSCF1409.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Cowie hat geschrieben:... Arbeitet Dein Gerät mit einfacher oder doppelter Naht?
Bei vielen Geräten muss man zweimal Schweissen, bei dem teuren LAVA nur einmal um Doppelnähte zu erhalten. 8)

:wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von Cowie »

OnnY hat geschrieben:Mönsch Wolfgang.... ;)

...und wir dachten ,Du hättest Dich schon längst entschieden... ,hatte Dir doch schon vor Jahren die Daten von unserem Gerät ( Made in

Germany) geschickt und beschrieben... :q:


Aber an das Endproduckt aus der Maschine kannst Du Dich ja vielleicht noch erinnern... :grin: :grin:

Lg... :l: :wink: :wink:


Ps.. Doppelnaht,wenn nicht sogar Dreifachnaht..,haben die guten Geräte fast alle und die speziellen Tüten und Schläuche sind meist für alle Vakuumierer verwendbar...
Klar, kann ich mich erinnern :l: :l:

...aber ich fange ja nicht so viel, deshalb habe ich immer noch keins... :c :cry: :grin:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von steff-peff »

troutcontrol hat geschrieben:ich will auch ne PN !! :grin:
Ist raus :+++:
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von steff-peff »

OnnY hat geschrieben:Ps.. Doppelnaht,wenn nicht sogar Dreifachnaht..,haben die guten Geräte fast alle und die speziellen Tüten und Schläuche sind meist für alle Vakuumierer verwendbar...[/size]
Meins hat ne Einzelnaht, aber die ist (dafür etwa 3mm stark.) Korrektur: 5mm

Gruß
Steff
Zuletzt geändert von steff-peff am 24.11.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von Loop-Freak »

Moin Stefan

Gibst du mir eine pn .....suche immer noch nach den
Vakumsier .....habe hier 2 Stk. endsorgt .

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Folienschweissgerät

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
ich habe das gleiche Gerät wie Linus, das Lava V.300 Premium mit der 2-fach Schweißnaht (2 x je 4 mm). Das Gerät ist absolut top. Es hat einen herausnehmbaren Flüssigkeitsabscheider, falls einem etwas Saft durchflutschen sollte. Aber das versuche ich zu vermeiden, spart die Reinigung.

Die Beutel von denen sind auch prima und gibt es in verschiedensten Größen.
Grüße // Frank
Antworten