Weltfischbrötchentag 4. Mai

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Weltfischbrötchentag 4. Mai

Beitrag von piscator »

Moin, das ist einer der kulinarischen Eckpunkte des Jahres von meiner Frau und mir. Da gibts jedes Jahr was Neues und da brauchen wir mal etwas Input. Das kann ein deliciöses Krabbenbrötchen sein, Crustini mit Gravad Meerforelle usw.
Ich bin gespannt -- und natürlich die dazu passenden Getränke :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Weltfischbrötchentag 4. Mai

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
mein ganz großer Favorit ist ja der Gegensatz in einem solch puristischen Gericht .
Den finde ich im Matjes Brötchen aus Holland seehr oft wieder.
Die benutzen Milchwecken,eher etwas süsslich, mit dem doch salzigen Matjes. Ich kann mich daran tot futtern :grin:
Die Milchwecken sind dabei der Clou wenn man sie selber macht. Ist eigentlich relativ einfach.
Ein Mehlkochstück ist der Anfang. Milch in einen Topf Mehl dazu und das ganze ca 3 Minuten unter (Mega) Rühren, zu einer Art Kaugummi köcheln. Das Mehlkochstück erkalten lassen,so ca 1,5-2 Std. Dann Mehl+ Kochstück+ Butter +Milch+Hefe+Zucker+etwas Wasser zum Teig kneten und gehen lassen,bis es weg is :lol: , nein bis es sich verdoppelt hat. Dann Brötchen daraus formen. Diese mit einem Gemisch aus Eigelb+Wasser überpinseln,etwas trocknen lassen,bis eine Haut entstanden ist, dann mit Küchenfolie abdecken( Luftdicht ) und über Nacht im Kühli lassen( auf dem Backblech,und unter die Brötchen Backpapier )! Morgens wieder raus holen ,warm werden lassen,und ab in den Ofen.Backen ,bei ca.180° für etwa 15 Minuten,bis sie schön dunkelbraun sind.
Den Rest wie beim Matjes Brötchen...Zwiebelchen,ganz fein geschnitten Brötchen längs halbieren,den Matjes rein und gib ihm... :l:
Sorry , aber ich finds geil...
Genaue Angaben( Teig) kann ich bei Interesse gerne schicken.
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Weltfischbrötchentag 4. Mai

Beitrag von Cowie »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
mein ganz großer Favorit ist ja der Gegensatz in einem solch puristischen Gericht .
Den finde ich im Matjes Brötchen aus Holland seehr oft wieder.
Die benutzen Milchwecken,eher etwas süsslich, mit dem doch salzigen Matjes. Ich kann mich daran tot futtern :grin:
Die Milchwecken sind dabei der Clou wenn man sie selber macht. Ist eigentlich relativ einfach.
Ein Mehlkochstück ist der Anfang. Milch in einen Topf Mehl dazu und das ganze ca 3 Minuten unter (Mega) Rühren, zu einer Art Kaugummi köcheln. Das Mehlkochstück erkalten lassen,so ca 1,5-2 Std. Dann Mehl+ Kochstück+ Butter +Milch+Hefe+Zucker+etwas Wasser zum Teig kneten und gehen lassen,bis es weg is :lol: , nein bis es sich verdoppelt hat. Dann Brötchen daraus formen. Diese mit einem Gemisch aus Eigelb+Wasser überpinseln,etwas trocknen lassen,bis eine Haut entstanden ist, dann mit Küchenfolie abdecken( Luftdicht ) und über Nacht im Kühli lassen( auf dem Backblech,und unter die Brötchen Backpapier )! Morgens wieder raus holen ,warm werden lassen,und ab in den Ofen.Backen ,bei ca.180° für etwa 15 Minuten,bis sie schön dunkelbraun sind.
Den Rest wie beim Matjes Brötchen...Zwiebelchen,ganz fein geschnitten Brötchen längs halbieren,den Matjes rein und gib ihm... :l:
Sorry , aber ich finds geil...
Genaue Angaben( Teig) kann ich bei Interesse gerne schicken.
MfG Nobby... :wink:
Da bin ich ganz bei dir, Nobby! Der Matjes muss aber der holländische Nieuwe sein, das ist noch mal ein Unterschied zum Norddeutschen... :+++: :l:
An dem Teigrezept für die Micken, wie sie hier genannt werden, hätte ich großes Interesse!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Weltfischbrötchentag 4. Mai

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ja, ja Ihr seid einfach Südländer, total nett und sympathisch aber mit einem völlig verkorksten Geschmack...macht nix wir mögen euch trotzdem :lol: :lol: :lol:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Weltfischbrötchentag 4. Mai

Beitrag von Robby »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Ja, ja Ihr seid einfach Südländer, total nett und sympathisch aber mit einem völlig verkorksten Geschmack...macht nix wir mögen euch trotzdem :lol: :lol: :lol:
Nö, das sind keine Südländer, Süden ist wo anders!!!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Weltfischbrötchentag 4. Mai

Beitrag von piscator »

Moin, doch, Südländer leben südlich der Elbe ;)
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Weltfischbrötchentag 4. Mai

Beitrag von Robby »

Und Fischköpfe nördlich des Main(kommt da jetzt ein "s"?)!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Weltfischbrötchentag 4. Mai

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Jürgen,

Norbert hatte hier kürzlich ein Rezept für Lachs Sushi eingestellt. Vielen Dank nochmal, Norbert :wink:

Ich hatte das mal mit einer Meerforelle versucht und das hat sehr gut geschmeckt. Auf das Filet kommt satt Salz. Dann für 4 Stunden in den Kühlschrank, abspülen und fertig. Die auf der Seite beschriebene Vinaigrette hatte ich nicht gemacht, aber eine Scheibe Baguette Brot und Sojasoße passen gut dazu.

Würde man dann vielleicht Salted Seatrout zu sagen, in Anlehnung an Salted Salmon.

Viele Grüße,
Sven
Antworten