gebeizten Lachs räuchern

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

gebeizten Lachs räuchern

Beitrag von BlackZulu »

Ich habe mal den Tipp bekommen, gebeizte Mefo-Filets mit einem "Sparbrand" kalt zu räuchern.
Hat man keinen Kugelgrill zur Hand, geht auch ein Pappkarton hieß es.
Das hab ich heute ausprobiert.
Auch im Karton, wollte wissen ob das geht.
Mich wundert allerdings die Temperatur im Karton, unterhalb vom Fisch habe ich ein Fleischthermometer eingesteckt und dort sind 48-50 Grad.
Eigentlich zu heiß für Kalträuchern.
Um 22:00 nehm ich die Seite raus, mal sehen wie es geworden ist.

Gruß Holger
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: gebeizten Lachs räuchern

Beitrag von jens_hh »

Die Außentemperatur ist momentan auch etwas zu hoch um kalt räuchern. Bin zwar kein Profi aber ich meine mal gelesen zu haben das bei 15-18 Grad Schluss sein sollte mit Kalträuchern. Vielleicht ist es bei dir was anderes weil der Fisch schon gebeizt ist.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: gebeizten Lachs räuchern

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Holger,
ob das schmeckt weis ich nicht,aber gehen geht das. Die Temp ist zu hoch weil der Abstand zwischen Glut und Fisch zu klein ist. ;) Auch "kalt" erzeugter Rauch hat Hitze :grin: Dann kannst du noch folgendes machen:
In einem Karton Rauch in einem Zweiten der höher und daneben steht den Fisch. Dazwischen ein Rohr,dann verliert sich die Hitze schon deutlich.
Aber bei den z.Zt herrschenden Temp. würde ich das Kalträuchern auch eher sein lassen ;)
Vill Schbass beim Versuchen...und du weist ja Versuch macht kluch
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: gebeizten Lachs räuchern

Beitrag von BlackZulu »

Das Ergebnis war, wie zu erwarten, nicht wie gewünscht.
Durch die zu hohe Temperatur wurde der gebeizte Lachs zu einem warm geräucherten Lachs :lol:
Schmeckt, aber das Räuchern hätte ich mir sparen können.

Gruß Holger
Antworten