Dutch Oven Cooking

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

Justsu hat geschrieben: Hat jemand von Euch vielleicht ein "Anfängerrezept", dass ich damit mal probieren könnte? Ich stelle hinterher auch Bilder ein, versprochen! :grin: :wink:
Beste Grüße
Justsu
Hallo Justsu,
zum Einstieg ist Schichtfleisch ideal. Ich habe Dir auch Bilder von meinen Schichtfleischaktivitäten angehängt. Wenn Du im Internet nach Schichtfleischrezepten suchst, wirst Du Unmengen an Treffern haben. War bei mir auch so und hat mich verwirrt. Besonders die RUB-Mischungen sagen mir gar nicht zu und BBQ-Sauce mag ich auch nicht. Daher habe ich die Zutaten einfach nach meinem Geschmack gewählt. Gewürze sind Salz, Pfeffer, Paprika und Curry. Damit würze ich das Fleisch und das kommt dann mit ein wenig Olivenöl zum Marinieren für 24h in Beuteln in den Kühlschrank.
Die Gemüsezwiebeln, mind. das halbe Gewicht des Fleisches (ergeben die Sauce) werden in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten und mit den gleichen Gewürzen bestreut. Aber erst vor dem Einschichten.
Ich lege den Boden des DO´s mit Zwiebelscheiben aus und schichte dann Fleisch und Zwiebeln abwechselnd hinein. Zu guter Letzt verteile ich eine kleine Flasche Schaschlik-Sauce über dem Ganzen und dann wird der DO für ca. 3 h befeuert. Da ich viel Sauce/Brühe zum Tunken will, kippe ich meist noch ne halbe Flasche Schwarzbier mit rein. Du musst ohnehin immer wieder kontrollieren, ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist. Aber Dank des Duftes, schaust Du garantiert sowieso ständig rein.

So long
Steff
Dateianhänge
20151002_173908_2.jpg
20151002_175344_2.jpg
20150704_125435_2.jpg
20150704_131054_2.jpg
20150704_131524_2.jpg
20150704_193939_2.jpg
20150704_194219_2.jpg
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

mario.s hat geschrieben: ... da ist so ein kleiner Austausch mitunter Gold wert.
Fröhlichen Dutchen, Mario
Hallo Mario,

ich finde es super, dass endlich noch ein DOpfer hier ist :+++:

Du hast noch keine Photos von deinen Werken gemacht ? Wahnsinn ! Ich habe ein paar Kollegen und Kumpels mit dem DO-Virus infiziert und nun postet jeder immer seine Werke per WhatsApp.

Ich habe bisher Schichtleisch, Gulasch, Hammelkeule, Wildschweinkeule, Rinderbeinscheiben, Ochsenbäckchen und Schweinebäckchen gemacht. Will in den nächsten Wochen mal fränkisches Schäuferle probieren und ansonsten eben die schon mal gekochten Gerichte. An Sylvester gibts dieses Jahr z.B. Schichtfleisch.
Können gerne Rezepte tauschen.

Gruß
Steff
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von mario.s »

Hallo Steff,
hast ja schon eine schöne Auswahl an Braten gezaubert. Sylvester ist natürlich auch mal wieder eine Idee.
Recepte tauschen ist prima.
Schöne Gruß, Mario
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

Hallo Mario,

Du hast aber auch einiges aufgezählt.
Eines hatte ich vergessen. Wir haben neulich Tauben geDOpft ... herrlich.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von mario.s »

Hallo Stefan,
wo bekommt man denn Tauben und machen die kleinen Dinger überhaupt satt? Du hast was von Füllung in den Tauben geschrieben. Was füllst du denn da rein?
Schönen Gruß, Mario
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

Hi Mario,

die Tauben hat ein Kollege "gestiftet". Er ist Taubenzüchter :grin: und gehört zu userem harten Kern. Wichtig ist, dass die Tauben ganz jung sind, sonst sind sie so zäh, dass man sie wirklich nicht essen kann. Wir hatten 2 alte Versuchstauben dabei, welche daran zu erkennen waren, dass sie nicht gefüllt waren.
Wegen der Menge hatten wir 2 DO´s mit jeweils 12l Topfvolumen im Einsatz ! Wir wollten neben den Tauben auch viel Soße zu den Klößen :l:

Die Details findest Du im angehängten Rezept.

Gruß
Stefan
Dateianhänge
GeDOpfte Tauben.pdf
(5.38 MiB) 139-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von mario.s »

Hallo Stefan,
danke für das Recept. Sieht lecker aus und macht Appetit!
Vor ein paar Tagen hab ich mir mal einen Pack Pulled Pork geholt und im "Normalofen" zubereitet. Um ehrlich zu sein, wir waren sehr entteucht. Hat trotz zusätzlichem würzen nach garnichts geschmeckt. Das wird wohl eines meiner DO-Projekte für das nächste Jahr. Sollte zumindest wieder warm genug werden um eine optimale Temperaturverteilung im DO hinzukriegen. Krustenbraten geht zumindest schon mal gut und wird sehr weich.
Schönen Abend, Mario
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

Gerne.
Allerdings wurden die Tauben nur getestet, da wir unseren eigenen Pigeon-King haben, der erstklassige Tauben zur Verfügung stellen konnte. Dafür dürften die Tauben nun ein jährliches Event im Herbst werden.

Heute am späten Nachmittag werden Forellen geräuchert. Kommt Besuch angewandert und dann folgen ein paar gesellige Stunden.

So long
Stefan
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Justsu »

Hallo Stefan,

vielen lieben Dank für das Schichtfleischrezept, das hört sich einfach und sehr lecker an!

Was für Fleisch empfiehlt sich da, Schweinenacken?

Habe mir das Rezept rauskopiert und werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren, das kann aber noch ein bisschen dauern.... :c

Hat von euch schonmal jemand Brot im DO gebacken? Ich backe oft und gerne mein eigenes Brot und könnte mir vorstellen, dass das auch ganz gut im DO gehen könnte...

Beste Grüße
Justsu
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

Hallo Jusutsu,
ja, ich verwende immer Schweinnacken. Mit Gewürzen kannst Du natürlich beliebig spielen. Mir schmeckt es eben mit diesen 4 am besten.
Anbei das Rezept als 4 JPG-Datei(en).

Gruß
Stefan
Dateianhänge
Peff´s einfaches Schichtfleisch.jpg
Peff´s einfaches Schichtfleisch2.jpg
Peff´s einfaches Schichtfleisch3.jpg
Peff´s einfaches Schichtfleisch4.jpg
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von mario.s »

Hallo Stefan,
das mit dem Schwarzbier muss ich auch mal probieren. Wird sicherlich ne tolle Sosse!
In meinem Recept schichtet man noch Räucherspeckscheiben dazwischen. Bringt noch etwas Räucheraroma dazu und sorgt für das nötige Bruzelfett. Ein Kräuterchen hinterher ist dann immer lecker. :zsch:
Gruß, Mario
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

mario.s hat geschrieben:Hallo Stefan,
In meinem Recept schichtet man noch Räucherspeckscheiben dazwischen. Bringt noch etwas Räucheraroma dazu und sorgt für das nötige Bruzelfett.
Gruß, Mario
Hi Mario,

ich persönlich mag das nicht, ist mir zu dominant. Deswegen lege ich auch den Boden mit Zwiebeln, statt Bacon oder Rächerspeck aus.
Aber da kann jeder durch Probieren sein eigenes Lieblingsrezept finden.

Gruß
Steff
Zuletzt geändert von steff-peff am 05.12.2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Justsu »

Hi Stefan,

vielen Dank nochmal für die noch ausführlichere Beschreibung, ist abgespeichert! ;)

Ich denke ich werde das Ganze mit selbst gemachtem BBQ-Rub und BBQ-Soße ausprobieren, wird aber wohl erst ab Frühjahr/Sommer was werden... werde dann aber berichten!

Beste Grüße
Justsu
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

Hallo zusammen,
heute Abend gibt´s wieder Ossobuco aus dem DO
Sonst noch jemand am Werkeln :?:

@ Justsu,
warum bis zum Frühjahr warten ?
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kommen Schmorgerichte richtig gut.

So long
Steff
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Athlord »

steff-peff hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kommen Schmorgerichte richtig gut.

...kalte Jahreszeit? 13° ham wer hier!
Da schmeckt Glühwein mal gar nicht...
:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Antworten