Dutch Oven Cooking

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Cowie »

DANKE für das Rezept, Norbert!! :+++:

Wird die nächsten Tage mal ausprobiert!!! :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Norbert »

Moin,gestern noch mal
ein Brot mit Schinkenwürfeln
aus der eigenen Räucherei
hergestellt.
Das kam bisher am besten an.
Da Wolfgang nach der Tassengröße fragte:
das kann schon son ordentlicher
Kaffeepot sein.
Dateianhänge
20210106_190345_compress84.jpg
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Streamer »

Hallo Norbert,
Willst du die Brote so flach haben?
Ich nehme das gleiche Rezept wie du, lediglich nur etwas Zucker dazu.
Die Tütenhefe in warmes Wasser mit dem Zucker verrühren, dann ins Mehl rein.
Ich lass das auch etwas länger stehen, knete dann recht lange durch und füge dabei immer noch etwas Mehl hinzu bis das nicht mehr so sehr klebrig ist und lasse das ganze dann nochmal stehen.
Bei mir geht das dann höher auf und berührt u.u. schon den Deckel beim aufbacken.
Für den 4,5 er ist das die ideale Menge, 5 Kohlen unten, 15 oben., 45 Minuten.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Norbert »

Hallo Anton
Würde ich einen kleineren
Dutch nehmen,wäre das Brot höher.
Der Teig ist bei mir zäh fließend und
passt sich der Topfgröße an.
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Streamer »

Ja klar Norbert,
Probier mal mit etwas Zucker und etwas mehr Mehl wie beschrieben, dann fließt der nicht mehr auseinander, sondern bäckt höher aus.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
da ich ja erst ein par Hundert Brote gebacken habe, also quasi völlich unerfahren bin...
Mehr Hefe macht Brote nicht zwingend höher. Ich backe Brote mit ca 1kg Mehl mit max. 10 gr Hefe ! Eher weniger.
Den Teig mehr kneten,damit das Gluten im Mehl sich mehr entfalten kann, wäre schon mal eine Option. Besser auch mit der Hand als mit ner Maschine.
Vielleicht etwas weniger Schbeck, da Fett und Hefe sich nicht wirklich gut vertragen. Oder den Schbeck erst schbähter "einbauen" und evtl. kleinere Stücke ,wenn die Hefe ihre Arbeit verrichtet hat, wären da noch Optionen.
Und auf jeden Fall länger gehen lassen( 24 Std ;) ) und während dessen öfters( mind. 2x) Kneten,vor allem einen besseren Schluß erwirken,durch Kneten: Oben Schbannung unten Druck ! Dann geht es auch besser auf ! Auch einen Teil des Mehls und Wassers als Vorteig( stichwort Poolish) gehen lassen( 3-5 Std vorher) und erst danach den Vorteig in den "richtigen" Teig geben.
Am Anfang größere Hitze( mehr Feuer) und dann die Hitze runter fahren...( Kohlen minimieren)
Juut, mehr fällt auch mir nicht ein....aber wie gessagt ich hab quasi kaum nen Plan...Mehr so ne Theorie...
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Norbert »

Nobby man kann auch ne
Wissenschaft daraus machen. :grin:
Der Vorteil an meiner Methode,
schnell,nix kneten,nur rühren.
24 Std gehen lassen?
da ist unser Brot schon alle. :lol: :lol:

Vom Geschmack und auch von der Textur
habe ich noch kein leckeres Brot gegessen. :l:
Und ja,deine Brote habe ich auch schon probiert. :p

Für die,die ein höheres Brot
bevorzugen habe ich jetzt den Tip gelesen
Einen Tortenring in den Dutch zu legen.
Ich bleib bei meiner Brotform. :l:
Gruss Norbert :wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Norbert,
ich sprach übers Aufgehen deiner Brote nicht über den Geschmack !
Und Fladenbrote schmecken nicht schlechter als andere Brote,sind halt nur flacher,kommt vor,gerade bei Fladenbroten !
Und ich bezweifel nicht den Geschmack deiner Brote !!!
Aber wat glaub'se wie die schmecken wenn se aufgehen ? ;)
War auch nur n'Tipp kein Vorwurf :wink:
MfG Nobby... :l: :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Streamer »

Hallo Norbert,
Nobby macht das ähnlich wie ich. Wenn man die Hefe im Teig länger arbeiten lässt, wird das Brot eventuell auch leichter verträglich. Das ist ein Vorteil vom selber machen...gegenüber den schnell produzierten Industriebroten. Ich mache den Teig morgens und schmeiß abends den dutch oven an. Zwei mal kneten. Bisschen mehr Mehl beim kneten dann dazu....dann auch nicht im dopf nochmal gehen lassen, da kann das dann auch noch mal auseinanderfliessen.
Wenn du das so machst, brauchst du keinen Ring und keinen kleineren Dopf.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von OnnY »

Moin...
Woll'n uns jetzt die nächste Zeit auch mal mit dem Dutch befassen .. :oops
Erst mal auf dem Grill versuchen... ;) :wink:
Dateianhänge
Niendorf 13.06.2022 Z6  K Kopie.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Norbert »

Andreas,derTopf wär mir ja fast zu schön,zum verbrutzeln.😎
Viel Spaß damit.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von OnnY »

Danke Norbert ….!
Der wurde mir in HH beim Grillfürst aufgequatscht :-D
Die weibliche Seite war total begeistert ….. :roll:
Nun muss ich liefern :oops :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

OnnY hat geschrieben: 19.06.2022, 18:58 Moin...
Woll'n uns jetzt die nächste Zeit auch mal mit dem Dutch befassen .. :oops
Erst mal auf dem Grill versuchen... ;) :wink:
Hallo OnnY,
ist das wirklich ein Dutch ? Sieht mir eher nach einem Schmortopf aus.
Im Grill aber verwendbar.
Bin gespannt auf die Ergebnisse :+++:
Cheers
Steff
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Onny,
wenn der Lack offene Flammen sieht ,war's das mit der Farbe. Nich das da nachher Verwunderung kommt....
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Cowie »

Fliegenjeck hat geschrieben: 22.06.2022, 08:53 Hallöchen Onny,
wenn der Lack offene Flammen sieht ,war's das mit der Farbe. Nich das da nachher Verwunderung kommt....
MfG Nobby... :wink:
Das darf eigentlich nicht sein, Nobby!

Ich vermute mal, dass das ein Le Creuset Nachbau ist (Fabrikat und Preis wären interressant)
Dann wäre das emaillierter Guss und der ist ja auch für Gas geeignet...

Was ich dem Topf ersparen würde, wäre die Dutch Oven - typische Anwendung mit glühenden Briketts drunter und oben auf dem Deckel.
Zum Schmoren im Backofen gibt es nichts besseres.

Ich habe einen Le Creuset 28er Schmortopf für knappe 300 Ocken und bin sehr begeistert. Ich hätte gerne noch andere Gusstöpfe und Schmorpfannen, bin aber nicht bereit, immer
soviel auszugeben. Es sind ja diverse Plagiate (Puricon, vancasso) auf dem Markt in der Klasse 50-100€ unterwegs...; hat da jemand Erfahrung mit gesammelt?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten