Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist...

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist...

Beitrag von Cowie »

Moin, Ihr Lieben,

...heute, am 19. Juni 2015 fuhr ich mittags um 12:30 Uhr zur Schule meiner Tochter, um dort diese und ihre Freundin, die am Wochenende bei
uns ist abzuholen...

...wir hatten 10°C und fetten Sprühregen :+o :+no: , ein Wetter also, dass so richtig zur Jahreszeit passte :no: :cry:

...auf dem Heimweg scheckte ich, was die Mädels denn so zu Mittag essen wollten, kam aber nicht so richtig wirklich zu einem Ergebnis... :oops

...es endete, wie soll es auch sonst sein, bei Nudeln, diesmal die asiatische Variante... :oops

...ich hielt kurz bei uns am Supermarkt, um noch ein paar Kleinigkeiten mitzunehmen und stolperte dabei über etwas Leggeres :l: :l:

...also noch ein paar Zutaten (Gemüse) mitgenommen, ab nach Hause, zuerst die Mädels versorgt ;) und dann in aller Ruhe und Vorfreude

mit den Vorbereitungen für Papa begonnen:

Hier die Zutaten, außer der Hauptbeigabe, die kommt später :?: :?: :oops
IMG_4498a.jpg
Nach dem Zubereiten der Beigaben (Wein gehört natürlich auch dazu - ich koche immer etwa so, wie Alfred Biolek :grin: :zsch: )
IMG_4500a.jpg
Jetzt Butter und Olivenöl erhitzen:
IMG_4501a.jpg
anschließend das Gemüse darin anschwitzen und mit reichlich Noilly Prat und trockenem Weißen ablöschen...
...die Frische der Zutaten ist für ein gutes Ergebnis sehr wichtig...
IMG_4502a.jpg
Die Hauptzutat muss vor dem Garen ordentlich geputzt werden... ;)
IMG_4504a.jpg
bevor sie anschließend mit viel Hitze in ca. 5-8 Minuten in dem Gemüsesud bei geschlossenem Deckel fertig garen:
IMG_4507a.jpg
...es ist angerichtet:
IMG_4509a.jpg
Guten Appetit :l: :zsch:
IMG_4510a.jpg
...zum Reinbeißen, oder ??
IMG_4512a.jpg
...das Beste kommt zum Schluss, der leggere Gemüsesud: :l:
IMG_4513a.jpg
Von den 1,5kg Muscheln habe ich etwa die Hälfte gegessen und genossen, die andere Hälfte habe ich aus dem Sud gesammelt,
mit jeweils einer Muschelhälfte abgelegt und lasse sie jetzt auskühlen..., anschließend werden sie im Kühlschrank übernachten,

...um dann morgen nachmittag in einem anderen Rezept weiter verarbeitet zu werden....

...sie werden in Knoblauchbutter gratiniert und mit Parmigiano überbacken... :p :zsch: :wink:

(Ich kannte Miesmuscheln bisher immer nur als Gericht für die "R"-Monate, also September - Februar, habe aber in der letzten Zeit immer mehr
Hinweise auf eine ganzjährige Nutzung bei entsprechender Frische gehört und gelesen..., wenn man dem Aufkleber auf meiner Packung glauben darf, dann sind diese Muscheln am 17.06. (vorgestern) geerntet worden und wären bei entsprechnder Kühlung bis zum 24.06. haltbar gewesen.
Das würde ich allerdings niemals ausreizen, schon gar nicht im Sommer, der keiner ist - bisher!!)

Schön war auch der frische Geruch der geöffneten leeren Verpackung, es roch einfach sehr intensiv nach Meer :l: :l: :l: :l: :+++: !
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von Fazer »

Seehr lecker Wolfgang. :+++:
Dass man die Muscheln ausserhalb der "R"-Monate essen darf wusste ich auch nicht.
Manno hab ich Hunger!
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von Maqua »

Könnte ich auch das ganze Jahr essen! :+++:
(Wenn die Temperaturen so bleiben) ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von Trutte100 »

...schön geschrieben und wie immer klasse in Szene gesetzt :+++: .
Bin jetzt nicht so der große Muschelfan aber wenn ich an den Sud so denke... :l:!!
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von jens_hh »

Klasse Idee und mit den Bildern sieht es kinderleicht aus es nachzukochen. Danke für das Rezept.
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von jens_hh »

Nachtrag zum Thema Essen im Monat mir R. Meine Meinung : ein Quatsch, genauso wie beim karpfen lohnt es sich natürlich für die Karpfenzüchter mehr wenn sie Fette Schwere Fische verkaufen anstatt magere mit festem Fleisch wie man sie im Frühjahr oder auch jetzt noch fängt.
Es gibt nichts schöneres als im Sommerurlaub an der dänischen Küste seine eigenen Miesmuscheln zu sammeln um sie dann Minuten später in den Kochtopf zu hauen und zu genießen.
Benutzeravatar
Luschi
...
Beiträge: 229
Registriert: 02.12.2012, 13:35

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von Luschi »

Legger , Wolfgang :+++:
Das ist mal eine gute Idee .......... :oops
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von Broder »

n guten.
könnten aus Kiel sein, denn es gibt hier ne Muschelfarm im Wasser direkt am des Geländes des Marinefliegergeschwaders 5.

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 80&t=19489

http://www.uni-kiel.de/pressemeldungen/ ... meeresfarm

http://www.shz.de/schleswig-holstein/pa ... 73648.html

Wie klein ist doch die Welt, zB. auch Tim Staufenberger kenn ich als Taucher, war vor 5 Jahren circa mein Tauchinstrukteur :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von Cowie »

Cowie hat geschrieben:... die andere Hälfte habe ich aus dem Sud gesammelt,
mit jeweils einer Muschelhälfte abgelegt und lasse sie jetzt auskühlen..., anschließend werden sie im Kühlschrank übernachten,

...um dann morgen nachmittag in einem anderen Rezept weiter verarbeitet zu werden....

...sie werden in Knoblauchbutter gratiniert und mit Parmigiano überbacken... :p :zsch: :wink:
Und hier geht es weiter...

...zuerst wurde eine Zwiebel geschnitten und in Butter angedünstet, dann etwas von dem Gemüserest von gestern dazu getan,
Tomatenmark dazu, mit Wein und Zitronensaft abgelöscht, etwas einköcheln lassen und fertig war das Bett für die Muschelhälften:
IMG_4515a.jpg
Anschließend wurde aus
80 g Butter
80 g Parmigiano (gerieben)
80 g Semmelbrösel
2 gepresste Knoblauchzehen
Zesten einer ganzen Zitrone
1 TL Petersilie
1 TL Oregano
Salz & Pfeffer
3 EL Olivenöl
3 EL Weißwein
Saft einer halben Zitrone
die Gratiniermasse gerührt:
IMG_4516a.jpg
Die Tomaten-/Gemüsemasse kam in eine feuerfeste Form und darauf wurden die halben Muscheln ausgelegt,
da ich mehr Muscheln als Platz hatte, wurden einige Schalen mit 2 Muscheln bestückt:
IMG_4517a.jpg
Jetzt die Muscheln mit der Gratiniermasse abdecken:
IMG_4518a.jpg
...noch etwas geriebenen Parmigiano darüber und ab für 15 Min. bei 200°C in den Backofen:
IMG_4519a.jpg
Es ist angerichtet:
IMG_4520a.jpg
Kann man es riechen??
IMG_4522a.jpg
Ein knuspriges Detail:
IMG_4523a.jpg
...jetzt bin ich vollgefreten, kann mich nicht mehr bewegen und muss aber noch spülen :cry:
Zuletzt geändert von Cowie am 20.06.2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von jens_hh »

Alter..., ich dreh durch. Will auch!!!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von Broder »

1a *sabber* :pof: Abwasch macht sich schon irgendwie von allein.

Siehe Bild unten. Der Muschelplatz ;) :
Dateianhänge
P_20150620_183301.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von winny »

Moin !
Habe hier eben mal so reingeschaut . :x Bin wohl im falschen Forum ,Klasse Fotos und Rezept . :+++: :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von Broder »

http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... schel-clip

Hab hier noch ne Reportage zur kleinen und einzigen Muschelfarm in der Ostsee und anschließend wird in dem Film gekocht mit Lorbeer, Zwiebeln, Sellerie, Weißwein und Koblauch hmmmm

Ja nun nachgekocht, allerdings mit meinem Horni von neulich :grin:

....
es fehlt Salz und zwar völlig :o vergessen und ist mir auch nicht aufgefallen!
ah jetzt gut ... keine Ahnung und dazu kommt jetzt Reis wie ich so eben höre/Absprache.
:-)
Dateianhänge
2015-06-21_17.03.44.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von Papabär »

Moin :wink:

nachdem ich gestern seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder gesilbert habe, wurde der Fisch heute gleich veredelt.
Gekocht habe ich eine finnische Lachssuppe, auch Lohikeittö genannt. Die habe ich im letzten Winter erstmals in Finnland gegessen-oberlecker!

Zutaten
600 Gramm Lachsfilet ( wir nehmen heute mal Mefo oder Steelhead )
600 Gramm festkochende Kartoffeln
300 Gramm Karotten
250 ml Wasser
250 ml Fischfond
500 ml Vollmilch
2 Schalotten
1 EL Butter
2 Lorbeerblätter
4 Pfefferkörner
1 Prise Piment
Dill je nach Geschmack
1 Zitrone
Salz und Pfeffer

Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und in Würfel von ca. 2 cm Größe schneiden.
Schalotten fein würfeln und in einem Topf mit 1 EL Butter glasig anschwitzen.
Kartoffeln und Karotten dazugeben, bei geringer Hitze eine Weile mit anschwitzen, bis sie anfangen am Topfboden festzukleben.
Mit Wasser und Fischfond angießen, Lorbeer und Pfefferkörner und eine Messerspitze Piment dazugeben. Mit Salz abschmecken. Eine Zitronenscheibe dazugeben.
Das ganze so lange köcheln, bis das Gemüse gar ist.
In der Zwischenzeit den Fisch würfeln, wieder auf ca. 2 cm Größe.
Zitrone, Lorbeer und Pfefferkörner wieder herausfischen.
Die Milch hinzufügen. Aufkochen lassen und mit Dill, Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Fisch hinzugeben und unterrühren. Hitze reduzieren und den Fisch gar ziehen lassen. Das dauert nur 5 Minuten. Dabei nur einmal sanft umrühren.
Bei Bedarf nochmal abschmecken. Fertig!

Mit einem frischen, krossen Roggenbrot und gesalzener Butter genießen :daumen:

Unbedingt nachkochen!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (23.04 KiB) 12388 mal betrachtet
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Etwas Warmes braucht man im Sommer, weil er so kalt ist.

Beitrag von Cowie »

Das sieht aber legger aus, Papabär :+++:

und danke für das Rezept... :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten