Herbstzeit ist Räucherzeit...

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von Cowie »

Hallo ihr Lieben,

die kühleren Tage kommen, da ist also Kalträuchern auch wieder möglich :l:

Mangels Küstennähe habe ich mir ein Lachsfilet aus dem Supermarkt (leider Zuchtlachs aus Norway :c ) gekauft und entsprechend vorbereitet:
IMG_2757a.jpg
Hier die Zutaten: Salz und brauner Rohrzucker im Verhältnis 3:2
IMG_2760a.jpg
Zuerst die Hautseite einreiben und etwas ziehen lassen:
IMG_2761a.jpg
Dann die Fleischseite großzügig bestreuen und 24 Stunden ziehen lassen:
IMG_2762a.jpg
Fertig:
IMG_2763a.jpg
Den gebildeten Saft nach 24 Stunden abgießen:
IMG_2767a.jpg
Das restliche Salz-Zucker-Gemisch abwaschen, das Filet schön trocken tupfen und
anschließend noch ca. 1 Std. trocknen lassen:
IMG_2768a.jpg
Jetzt die Kalträucherspirale entzünden:
IMG_2769a.jpg
Hier das Ergebnis nach 2 1/2 Räuchergängen a 8 Stunden:
IMG_2771a.jpg
Am nächsten Tag gab es Pizza mit Spinat, Knobi, Lachs und Gorgonzola:
IMG_2772a.jpg
Zuletzt geändert von Cowie am 04.10.2014, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von Cowie »

Reibekäse kam natürlich auch noch drauf:
IMG_2773a.jpg
Feddich, dat war legger mit nem Glas trockenem Weißen:
IMG_2775a.jpg
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von Loop-Freak »

Sowas von Lecker und :+++: durchgefürt Wolfgang.....(was sagen so deine Nachbarn...he...)

Werde das auch mal mein Web.. "probieren"...

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von Cowie »

Loop-Freak hat geschrieben:(was sagen so deine Nachbarn...he...)

Gruss Ralf-Dk
Bis jetzt noch nichts Ralf :oops :oops :oops , ich warte aber täglich auf eine Ansprache :l:

Ich habe sie allerdings im letzten Herbst mit heiß geräucherten Forellen bestochen, vielleicht hat das die Toleranzgrenze etwas erhöht :oops :oops :q: :lol:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von ostseelicht »

Sieht lecker aus, und als Pizzabelag landete bei mir auch schon das eine oder andere Stück vonner Mefo.

Nur wenn ich das Bild vom 'frischen' Stück Zuchtlachs mit der Marmorierung sehe, dann erinnere ich mich doch mal an diese Seite: https://newstopaktuell.wordpress.com/ca ... cht-lachs/

TL
werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von Loop-Freak »

Ja und ja,.......
Frage an die es wissen: Ist es sinnvoll den Fisch vorher einzufrieren zwecks (Parasieten ect.) wegen kalträuchern?

:?: -----Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von Cowie »

@ werner:

Mit Wildlachs würde ich solche Experimente so schnell nicht machen, den würde ich anders verwerten :l:
Ich bin Anfänger im Räuchern.

Der Zuchtlachs hat mich aktuell im Angebot auch nur 1,29€ / 100g gekostet ;)

@ Ralf:

Bis jetzt ist es immer gut gegangen, auch ohne vorheriges Einfrieren, aber wie schon gesagt, bin kein Experte!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von Broder »

Ich finde das Du dein Rezept sehr schön anschaulich gemacht hast hier. :x
Wunderbare Vorher- und Nachherbilder von dem Lachsstück, da bekommt man richtig Lust sowas selber einmal zu probieren.
Ganz schön lange dauert das Räuchern :o
Das Filetstück ist ja schön lang, wie beim Wildlachs.
:o

aber super Ergebnis!

Hoffentlich schmeckt man bei der Pizza heraus wieviel Mühe in den Lachsstückchen steckt, neben all den leckeren Sachen da auf der Pizza.
Ich würde den geräucherten Lachs mit etwas Weissbrot essen.

Ja. Ok!
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von Cowie »

Broder hat geschrieben:
Hoffentlich schmeckt man bei der Pizza heraus wieviel Mühe in den Lachsstückchen steckt, neben all den leckeren Sachen da auf der Pizza.
Ich würde den geräucherten Lachs mit etwas Weissbrot essen.

Ja. Ok!
:wink:
Danke Broder,

man hat es heraus geschmeckt :l: und ich habe nur höchstens 1/4 für die Pizza verbraucht,
so dass wir noch genügend Lachs für die Variante mit Weißbrot und legger Senf-Honig, sowie Meerrettich-Orangenpfeffer haben ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von Broder »

:+++:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von OnnY »

Cowie....

Oberlegger..... :+++: :+++:

Da läuft ienem das Wasser im Munde zusammen...

Danke für die Teilhabe.... :l: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von steff-peff »

Hallo,
da nun die Temperaturen endlich mitspielen, habe ich das erste mal Lachs in meiner Kalträuchervorrichtung geräuchert.
Der Rauch wird mittels Sparbrand in einer separaten Metallbox erzeugt und dann über einen flexiblen Metallschlauch (zusätzliche Kühlstrecke) in die Holskiste mit dem Räuchergut geleitet. Der gezeigte Lachs war ca. 18 h im Rauch.
Ergebnis: innen saftig und eine tolle Rauchnote :+++:

Bild

Bild

Gruß aus dem Süden
Stefan
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von Cowie »

Stefan,

das sieht ja auch richtig legger aus.... :l:

....aber verrate uns doch mal bitte, wie du den Speckschinken oder Schinkenspeck auf dem Bild links neben dem Lachs vorbehandelt und anschließend
wie lange geräuchert hast :oops :?:

Für ein Rezept mit Zeitangaben wäre ich dir sehr dankbar... :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von steff-peff »

Hallo Wolfgang,

der Schinkenspeck war nur zum "Pimpen" mit drin. Habe ihn von einem Bekannten aus Südtirol geschenkt bekommen, aber er war mir nicht genug geräuchert. Deshalb habe ich ihn einfach noch mal mit rein gelegt :grin:

So long
Stefan
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Herbstzeit ist Räucherzeit...

Beitrag von steff-peff »

Am Donnerstag kamen die ersten 4 kalt geräucherten Lachsseiten des Winters 2015/16 aus dem Rauch.
Die ersten schmecken einfach am besten. Wirklich schade, dass wir hier nicht die Möglichkeit haben, die Lachse selbst zu fangen :c

Gruß
Steff
Dateianhänge
20151105_174344_kaltgreäucherter_Lachs.jpg
Antworten