Essbare Strandpflanzen - Der Blasentang

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Essbare Strandpflanzen - Der Blasentang

Beitrag von Werner Kampmann »

Hab am Wochenende auch mal ein treibendes Bund weg-gesnacked. Tatsächlich gar nicht schlecht. Fand's gar nicht so salzig wie beschrieben, eher bischen lasch. Da kann ruhig noch ein bisschen Queller dazu. Übrigens ist jetzt die perfekte Zeit um Pfefferkresse zu pflücken. Die jungen, zarten Blätter sind am besten. Schön würzig scharf, geht Richtung Meerrettich. Hast du das schon vorgestellt Frank?
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Essbare Strandpflanzen - Der Blasentang

Beitrag von Frank Carstensen »

Werner Kampmann hat geschrieben: Übrigens ist jetzt die perfekte Zeit um Pfefferkresse zu pflücken. Die jungen, zarten Blätter sind am besten. Schön würzig scharf, geht Richtung Meerrettich. Hast du das schon vorgestellt Frank?
Ne, noch nicht. Die Pfefferkresse habe ich aber schon auf dem Zettel. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Essbare Strandpflanzen - Der Blasentang

Beitrag von Matthias »

…..gestern wieder ne Nullnummer...…..aber Blasentang gab es zum Glück noch genug :grin:

Tls

Matthias
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Essbare Strandpflanzen - Der Blasentang

Beitrag von OnnY »

Moin….
Hatte beim letzten Strandbesuch mal die Salzmiere probiert und muss sagen , lecker unverwechselbar speziel :+++:
Könnte mir das auch sehr gut als marinierten oder frittierte Beilage zur Relle knusprig auf der Haut gebraten vorstellen….
Der Meersenf erweckte dann auch noch meine Aufmerksamkeit …..
Aber ein paar Würfe wollte ich dennoch machen.. :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Essbare Strandpflanzen - Der Blasentang

Beitrag von Frank Carstensen »

OnnY hat geschrieben: 18.09.2022, 12:53 Könnte mir das auch sehr gut als marinierten oder frittierte Beilage zur Relle knusprig auf der Haut gebraten vorstellen….
Gute Idee. Gib Bescheid wenn das Essen ferig ist, ich komme dann vorbei. :lol:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Essbare Strandpflanzen - Der Blasentang

Beitrag von OnnY »

<-3
Da wächst aber auch ein ganzer Gemüsegarten...
Dank Deiner guten Info‘s über die Strandbotanik , werden die Sinne geschärft... ;) :+++:
Dateianhänge
69E8BEC0-1875-4BF6-A7C5-674BC6F33766.jpeg
439C56E0-5C4F-4B12-9F93-ACE662EE9B73.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Essbare Strandpflanzen - Der Blasentang

Beitrag von OnnY »

Heute mal als Beilage getestet …
Salzmiere frittiert ….
Etwas Meersenf war auch noch dabei … ;)
Leicht salziger knackiger Strandgeschmack :+++: :wink:
Dateianhänge
F1DF1AAE-FFBA-4006-A209-AA666A34FBA6.jpeg
800E221A-E2B1-4386-816D-7EAAD7A7BACB.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Essbare Strandpflanzen - Der Blasentang

Beitrag von Frank Carstensen »

Gute Idee, muss ich mal testen. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Essbare Strandpflanzen - Der Blasentang

Beitrag von OnnY »

:+++: :wink:
Gruss Andreas
Antworten