John Horroks Fliegenfischerei

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

John Horroks Fliegenfischerei

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin,
heute das Faksimile von dem ersten Buch über Fliegenfischen in deutscher Sprache bekommen.
Geschrieben von einem Engländer der in Weimar gelebt hat.
Wer sich für Geschite interessiert, für den könnte das Buch ganz interessant sein.
Gruß,
Jens
Dateianhänge
John_Horroks.jpg
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: John Horroks Fliegenfischerei

Beitrag von mefoandy »

Top !

Tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: John Horroks Fliegenfischerei

Beitrag von marasso »

Tja, da liegst Du falsch - das erste Buch über das Fliegenfischen wurde von der Äbtissin Dame Juliana im 15. Jh. geschrieben und trägt den Titel "Study to be quiet". Zusammen mit Bindeanleitungen für 12 unterschiedliche Fliegenmuster, für jeden Monat ein anderes, postulierte sie dass ein echte/r Fliegenfischer/in seine Fliegen selber binden sollte, seine Fliegenschnüre selber ( damals aus Hanf mit sich verjüngenden Vorfachspitzen aus Pferdehaar ) spinnen sollte und seine Rute selber aufbauen sollte. Erst 200 Jahre später kam Izaak Walton mit seinem Buch "The compleat Angler" auf Platz zwei, das war im Jahr 1653.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: John Horroks Fliegenfischerei

Beitrag von marasso »

Oooh, gerade erst gesehen, dass es sich um ein Buch in deutscher Sprache handelt - nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Antworten