UV----do you believe in it......

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Maqua »

Hallo Frank, zunächst hatte ich mit verschiedenen Nymphen heftig abgeschneidert, während mein mitfischender Freund die schönsten Äschen fing. :-q:
Habe mir dann beim nächsten Bindeabend mal seine und meine Nymphen genauer angeschaut und unter die Lampe gehalten.
Seine Erfolgsfliege reflektierte in heftigem grün und dann habe ich mir das obere Muster gebunden.
Seitdem lief es und ich konnte wirklich unglaublich viele Äschen in allen Grössen fangen.
Auch das zweite Muster fing ganz gut, alles andere ohne UV wurde von den Äschen verweigert und brachte nur ab und zu mal ne Bafo.

Die gleichen Erfahrungen hatte ich im Frühjahr gemacht, wo ein anderer Kollege Fisch auf Fisch mit einer sehr hässlichen Nymphe fing.
Ich hatte noch ein Muster von ihm bekommen und unter der Lampe reflektierte auch dieses ganz heftig.

Alle Nymphen wurden sehr tief gefischt und ich denke das UV dort am besten wirkt. (oder auch bei hohem, angetrübtem Wasser)
Bei der Trockenfischerei, die ich den ganzen Sommer hauptsächlich betrieben habe, konnte ich keinen Vorteil von UV-Material feststellen.
Oberflächennah scheint es keine Rolle zu spielen ob die Fliege UV-Material enthält, da ist Imitation und Präsentation wichtiger.
Sämtliches von mir verwendete UV-Material glitzert nicht, sondern zeigt lediglich die unter UV-Licht typische Fluoreszens.
Ich habe mir jetzt einige Dubbingmischungen mit UV-Anteil selber gemischt (auch mit Glitzerdubbing, das ich gerne in Streamern verwende) und werde da für die nächste Saison mal einige neue Muster draus basteln.

Und mit der Photosynthese hast du recht, manchmal schreib ich einfach nur Müll... :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Fazer »

Nun geb´ ich auch noch meinen Senf dazu. :+q:
Was wir bei Mannis UV-beleuchteten Nymphen sehen ist schlichtweg Fluoreszenz.
Hier wird UV-Licht, was wir nicht sehen können, durch den "speziellen" Farbstoff im Material umgewandelt in sichtbares Licht.
Das sind dann bei Mannis Nymphen die schön leuchtenden Fasern.
Ob ein Material UV- reflektierend ist kann man mit bloßem Auge eh nicht sehen.
Auch aus meiner Erfahrung heraus sind fluoreszierende Materialien fängiger.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von OnnY »

Moin...

Also ich habe im letzten Frühjahr 90% meiner mit der Spinnrute gefangenen Fische auf UV Köder verzeichnen können.

Habe zwischendurch immer wieder die Standarts wie ,Möre kupfer o. silber/grün ..Gladsax ,Boss usw. getestet...aber die UV (Goby )..waren einfach fängiger.

Besonders die Farbe " Crokodil "..der untere...

Am Tag und auch in der Dämmerung bzw. im dunkeln...

Hatte auch im dunkeln die schwarzen Klassiker probiert...nüscht...UV Köder 3. Wurf Biss... ;)

Im Herbst allerdings ging auf UV nix...da hatte sich Möre Kupfer wieder als sichere Bank erwiesen... :q: :wink:
Dateianhänge
IMG_1017.jpg
IMG_1017.jpg (75.5 KiB) 9604 mal betrachtet
Gruss Andreas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ob die UV-Fliegen fængiger sind oder nicht will ich gar nicht beurteilen bzw ist es mir wurst egal. Hab damit auch experimentiert, viel darueber gelesen aber keines wegs mehr gefangen. Andere haben andere Erfahrungen gemacht, der Hændler zb der die schønen teuren Fliegen verkauft die so niemals in der Natur vorkommen. Und so lange ich die Fliege anbinde die gerade genommen wird und einen Fisch mehr fange als meine Mitstreiter, so lange mach ich mir keine Sorgen ob die Biester richtig leuchten. Da halt ich es doch lieber mit Ort, Zeit und Bedingungen.
Es gibt regionale Muster auf grund von Næhrtieren ,Wasserfærbung oder Temperatur. Es spielt eine Rolle ob die Sonne lacht oder ob es dæmmert , getruebtes oder klares Wasser und vieles mehr. Wer das beachtet ist auf der sicheren Seite! Diese Erfahrungen gelten fuer Mefo, Lachs, Pollack usw., einzig bei der Æsche bin ich mir unsicher weil ich nicht weiss was die wirklich sehen oder warum die mal Goldkopf, mal pink und mal schwarz nehmen und das sogar innerhalb weniger Stunden. Vielleicht liegts aber nur am Lichteinfall?
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Loop-Freak »

Takker..... Schön so viele Antworten zu lesen (und siehe da,,,jo- Chance ist grösser mit UV)
Ist meine Meinung+ jau ....Beute muss auch da sein /Wichtigste!!/ ;)

Andere Frage : wo bekomme ich UV Lack in kleinen Mengen (Airbrush).....bin dabei mit Steen K. andere Ottos /Wobbler zu designen?

Gruss Ralf-Dk :+++:
Vi ses:)
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
man sollte vielleicht auch mal über die Sichtbedingungen nachdenken, unter denen mit dem fluoreszierenden Material gefangen wird.
Nach meiner Erfahrung und Beobachtung drehen Fische bei Sonnenschein und klarem Wasser eher wieder ab, während in der Dämmerung oder in tiefem, trübem Wasser diese Sachen wirklich der "Bringer" sein Können.
Ausserdem meine ich dass Köder, die leuchten wie ein Weihnachtsbaum, weniger gern genommen werden als Köder mit dezenten Highlights.
Wenn man sich mal eine lebende Garnele unter Blau/UV ansieht, hat die auch ein Paar Highlights an den Gelenken und auf dem Rückenpanzer.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Loop-Freak »

Jepp Hennes.....das meiste dezent.......jau- schlechte Sicht mehr Licht!
Super Wetter (glas-klar) .......warum nicht mal "schnelles Glitter"(altmodisch´`ala`juletræ) ......hehe ;)
Faktum: Uv hattes gebracht (etwas mehr oder weniger) ist es für mich :grin:

Bin immer offen für eure Erfahrungen( So lehrt man mehr)----wir ziehen doch alle an gleichen Strang/Wf---Ne ;)


Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Reverend Mefo »

Hat denn bei all dem Hoo Haa um UV Köder mal jemand eine echte Sprotte oder Garnele unter die UV Lampe gehalten?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Maqua »

Moin Felix, ich hab's noch nicht gemacht, vermute aber, das da nicht viel an UV-Fluoreszens zu sehen wäre.
Ich denke aber bei der Verwendung von UV-Material geht es nicht um Imitation, sondern ausschließlich um die bessere Sichtbarkeit (Vermutung) für den Fisch bei schlechten Sichtverhältnissen bzw. grösserer Tiefe.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Toddy »

Und ich glaube eine echte Sprotte reizt eher mit sexy Bewegung im kühlen Nass als mit UV Bling Bling ;)

Wenn die Sprotte dann noch nach und nach die Schuppen fallen läßt ist es um die Mefo geschehen.

Toddy

PS... Sorry bin unterfischt :grin:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Reverend Mefo »

Ist verziehen :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten