Beste Zeit zum fischen an der Bode

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Beste Zeit zum fischen an der Bode

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:wink: moin moin liebe Kollegen :wink:

Mein Homepage Mitgründer Richard u. ich wollen in 2015 in den Harz an die Bode. Selbstverständlich mit der Fliege (versteht sich).

Könnt Ihr, liebe Kollegen mir sagen, wann die beste Zeit ist um der Bode einen Besuch abzustatten???


Schon mal Danke im Voraus für Eure Antworten.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Beste Zeit zum fischen an der Bode

Beitrag von Ace »

Moin Günther,

Ich war schon sehr häufig an der Bode.
Die beste Fischerei habe ich immer im Mai/Juni erlebt.
Manchmal klappt es auch noch sehr gut am Saisonende, vor allem mit den besseren Fischen.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Saison dort vom mitte April bis mitte September.
Ich würde dir unbedingt abraten zum Saisonstart zu fahren, da ist die Strecke total überfüllt.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beste Zeit zum fischen an der Bode

Beitrag von Thomas090883 »

Moin,
also was den Spaßfaktor angeht finde ich persönlich August und September richtig gut. Da lässt es sich ausgezeichnet mit der Trockenfliege fischen. Leider sind die Fische dann aber oftmals sehr klein und große sind dann kaum noch im Fluss oder aber sehr schwer zu fangen.

Die kennen zum Saisonende hin jedes Muster beim Namen.

Die beste Fischerei hatte genau zum Saisonstart hin...jedenfalls waren einige Fische für Bodeverhältnisse schön groß.
Ich hatte mich einem Sommer mal mit jemandem von der Fischereiaufsicht unterhalten. Der meinte das sowohl im Frühjahr und Herbst fangfähig besetzt wird um die Angler bei guter Laune zu halten.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Beste Zeit zum fischen an der Bode

Beitrag von Ace »

Das erklärt dann auch warum ich im September dort mal viele Gute Fische gefangen habe :grin:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Beste Zeit zum fischen an der Bode

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin zusammen :wink:


Danke für Eure tollen Infos :+++:

Dan weiß ich ja schon mal wann was geht.


Wenn Ihr mir (uns) nun noch schreibt welche Fliegen gut bis sehr gut laufen :grin: dann wäre ich doppelt gut gelaunt :lol: :grin: :lol:

Lieben Gruß an alle
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Beste Zeit zum fischen an der Bode

Beitrag von Ace »

Meine Lieblingstrockenfliege(Blue Dun oder Iron Blue Dun) hat dort, wie überall woanders auch, super funktioniert.
Ebenso CDC Köcherfliegenmuster ...

beim Nymphenfischen habe ich gute erfahrungen mit Goldkopfhasenohr, Pheasant-Tail & Ritz D gemacht.

Aber im allgemeinen waren die Fische dort sehr dankbar was Fliegenmuster angeht.

Gruß,
Mathias
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Beste Zeit zum fischen an der Bode

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin :wink:


Super :+++: Besten Dank

Dann muss ich ja noch etwas binden :grin:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Antworten