Mit Langleine auf Lachs

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Antworten
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1593
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Mit Langleine auf Lachs

Beitrag von Buba »

Hallo

Habt ihr gewusst dass in der Ostsee noch mit der Langleine auf Lachs gefischt wird ??

Das habe ich gerade im Netz gefunden !!

kalick
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Mit Langleine auf Lachs

Beitrag von Frank Buchholz »

Die Treibnetzfischerei ist schließlich meines Wissens seit 2008 verboten, daher ja auch die Bestandserholung. Find ich gut, gezielter und schonender geht es nicht. :+++:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mit Langleine auf Lachs

Beitrag von flostyles »

Interessantes Video, und Frank kann ich da nur Recht geben. Aus ökologischer Sicht, ist dies sicher eine der sinnvollsten Fangmethoden.

Gruß Flo
Gruß Flo
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Mit Langleine auf Lachs

Beitrag von Hov-Micha »

..und "300 Stück und´n paar andere" pro Kahn für eine Fahrt is ne Hausnummer :oops
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
observer
...
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2014, 17:06
Wohnort: rostock

Re: Mit Langleine auf Lachs

Beitrag von observer »

moin,
ich habe öfter mit sk14 zu tun, klasse jungs!!!
er fischt gut(meistens mehr als) die hälfte der deutschen quote ab...(2013 waren es ca 2000stk-quote), er hatte so 300 stk...
neben ihm gibt es wohl nur noch einen anderen der lachs fischt, die anderen haben aufgehört.

die trollingboote fangen viel mehr als die fischer!!!
für den lachsbestand sind die angler also sehr viel bedeutender!!!

tom
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mit Langleine auf Lachs

Beitrag von piscator »

Wenn man die Helcom Berichte liest, sieht man wieviel Lachs jährlich gefangen wird -- auch nach Methoden -- und da ist ganz klar die Langleinen-Fischerei die Hauptfangmethode. Eine quantitative Erhebung der Schleppangler gibts garnicht (hab ich jedenfalls noch nicht gesehen). Interessant ist auch, dass sich die Ostsee-Anrainer alle an der Erhebung beteiligen -- ausser Deutschland. Aber vielleicht kannst du uns da ja mal erhellen woher diese Erkenntnisse kommen -- vom TI OF eher nicht.
Wo bleibt eigentlich die versprochene Erhebung der Meerforellenfänge durch die Nebenerwerbsfischer?
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten