Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Antworten
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Beitrag von Ostsee-Silber »

In diversen Berichten der Lebensmittel-Zeitung von Ende März, die mir leider erst heute offenkundig wurden, fand ich einige interessante Entwicklungen zu :arrow: Lachs-Projekten.

Vielleicht sollte man nächstes Jahr noch schnell nach Irland, um einen der letzten wilden Lachse zu fangen..?..
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Re: Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Beitrag von mik1 »

Mirko,
ich komm mit!!!

Liebe Grüße Mik

Ps:....oder du mit nach Norwegen???
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich hatte eigentlich wieder Norwegen auf dem Zettel Mik, nächstes Jahr, bevor ich das mit Irland und Portugal las...

Müssen wir mal drüber sprechen. ;)
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Re: Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Beitrag von mik1 »

Machen wir!
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Beitrag von klaus »

@ Mirko
Sorry aber du verlinkst hier Artikel aus dem Jahr 2007 !!!!
Insofern kann ich selbst nach dem Genuss von einer
Flasche wirklich excellentem Rotwein deiner Argumentation
absolut nicht folgen !!!
TL
Klaus
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Beitrag von Ammaluschi »

Ich kann das gar nicht lesen, müsste mich einloggen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sorry, die neuen Artikel sind nicht mehr sichtbar..?.. :roll:

Lobby...es geht um den Irish Seaspray und sein neuestes riesen Lachs-Projekt, welches ab 2014 in der Bucht von Galway umgesetzt werden soll und bereits von der irischen Fischereibehörde BIM genehmigt wurde.

Die Nachfrage nach Bio-Lachs, insbesondere Räucherlachs, ist weiter enorm gestiegen und irischer Lachs verkauft sich inzwischen bis nach China.

Zuletzt gab es Rückschläge in den Zuchten durch die Alge Amoeda (eine reine Salzwasser-Alge), welche zwischen 55 und 60 Prozent der Bestände vernichtete. Dieser Algenwuchs wird seit zehn Jahren per Monotoring-System überwacht und erfasst die gesamten Gewässer von Portugal bis hoch nach Schottland. Vermutlich sind dort weitere Lachszuchten geplant.

Als Pionier am Markt beschrieben, beginnt parallel dazu ein weiteres Unternehmen Zuchten an Westirlands Küsten, welche sich auf "Meeresfrüchte als Futtermittel" beziehen.

Zuchtfarmen mit Muscheln, Austern, Lachs (Tiefsee-Käfige), Seeigel und Abalone werden enstehen.

Da die entsprechenden Artikel online nicht zur Verfügung stehen, bin ich gespannt, ob das bald in den öffentlichen Medien zu finden sein wird...

Denn wenn der Lachs nun im großen Stile zur Herstellung von Futtermitteln für Tiere gezüchtet wird, Stichwort Fischmehl, sind die Ausmasse aus umweltinteressierter Sicht düster.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Beitrag von Trutte2010 »

Fischzuchten, die nicht in geschlossenen Wasserkreisläufen aufgebaut werden, sind aus ökologischer Sicht abzulehnen, weil immer die Ökosysteme in Mitleidenschaft gezogen werden, in denen die Zuchten positioniert sind.

Fisch als Basis für Futtermittel ist generell eine globale, ökologische Katastrophe. Rund ein Drittel des (legal) gefangenen Fischs wandert in die Futtermittelproduktion, damit wir unsere billigen Schnitzel und Hähnchenbollen in Massen vertilgen können.

Die Rückkehr zum Sonntagsbraten wäre ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Und wenn man seinen (ohnin kolossal ungesunden) Fleischkonsum reduziert, kann man für den Sonntagsbraten auch das Geld ausgeben, was "sauber" produziertes Fleisch nun einmal kosten muss.
Immer, wenn Fleisch aus Massentierhaltung kommt, kauf der Konsument auf jeden Fall entweder die Abholzung von Regenwäldern oder die Überfischung der Meere gleich mit. Oft ist sogar beides mit in der Einkaufstüte.
Wer um die Bedeutung der Regenwälder hinsichtlich des Weltklimas weiß, wird anfangen, sich Gedanken darüber zu machen, das "günstige" Fleisch aus dem Supermarkt anzurühren.

Wir haben unsere Erde schon so an den Rand des Ruins ausgebeutet, dass wir nicht einfach so weiter gedankenlos konsumieren können, sondern mit jeder einzelnen Kaufentscheidung, die wir treffen, Verantwortung übernehmen müssen. Ein Verweisen auf die anderen oder die Politik, ist nur Selbstbetrug und führt uns unweigerlich in die ganz große Katastrophe.

Gerade wir Angler sollten uns als Vorbilder zeigen, denn wenn wir den Raubbau an Regenwäldern und Fischbeständen nicht Einhalt gebieten, wird über die Versauerung der Ozeane unter Hobby gleich mit den Bach runter gehen.

Mahlzeit und viel Spaß beim Mehren der Einsichten.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Beitrag von Der Stefan »

@Trutte2010.......... :+++:

Gruß...............ohne Gammelfleisch...................Stefan .

eingeschweißtes Billiggrillfleisch ist igitt
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Beitrag von Cowie »

Der Stefan hat geschrieben:
eingeschweißtes Billiggrillfleisch ist igitt
Da hast du wohl 100%ig recht, Stefan :+++: :+++: :+++:

Ich mag diesen fertig marinierten Sch..ß von den Discountern auch nicht :s+1: :s+1:
Die können mit der Marinade so herrlich das Alter ud das Aussehen übertünchen. :roll:

Wenn einer mariniert, ist Papa das selber :grin:

Und ich esse lieber ein gutes Stück Fleisch, als 3 billige :!: :!: :!:

@Trutte2010; dein Beitrag gefällt mir, nur habe ich Angst, dass dieser Prozess des Wandels sehr schwierig und langwierig ist; aber wenn wir nicht anfangen, wer dann :?: :?: :?: :roll: :roll: ;) ;)
Hoffentlich ist es nicht schon zu spät, das Ruder herumzureißen... :o :cry:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Beitrag von Der Stefan »

Gerade war in den Nachrichten , das der Plastikmüll in den Meeren ´´abgeschaft`` werden soll .
Auf der Straße von Eckernförde nach Gammelby liegen immer haufenweise MC-D Tüten , kann man nicht verhindern , weil nicht kontollierbar . So die Aussage
Wie will man also so ein Verbot auf dem Meer durchsetzten ? Pfand auf jedweilige Art von Verpackung ?
Kann mir nicht vorstellen das da ´´Meer´´ raus kommt als ein weinig Wind vor der Wahl.

Gruß und auf nach Berlin ...................Vieleicht würde das ja was nützen.............Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Beitrag von Cowie »

Diese Statistiken geben m. M. n. auch Anlass zur Sorge :o :roll: :no: :q:

http://fischbestaende.portal-fischerei. ... ock_id=228
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Ausbauten der Bio-Lachs Produktionen

Beitrag von Trutte2010 »

Es gibt so unendlich viele Baustellen, an denen wir, also jeder von uns anfangen kann, die Schädigungen unserer Umwelt zu begrenzen.
Aber natürlich sind auch Lösungen im großen Maßstab gefordert.
Wer sich für das Thema Plastikmüll interessiert, darf sich gerne mal den Film "Plasticplanet" anschauen.
Dann wird jedem klar, war wir der Welt, den Tieren und nachfolgenden Generationen antun.

Es gibt keinen einzigen Strand auf der Welt (auch nicht die alleraller entlegendsten), an denen kein Plastik gefunden wird. Auch die Südsee-Idylle besteht nicht nur aus schönem Sand, sondern darin sind auch viele Plastik-Partikel enthalten, weil sich Plastik im Meer zerbröselnd verteilt - und aufgrund der größeren Oberfläche noch mehr Gift freisetzt.
Wahnsinn, was wir da machen.

Und nochmal: Klar, das Handeln des Einzelnen rettet uns nicht vor Skandalen und rettet auch nicht die Welt. Aber wenn mehrere Einzelne gleich denken und sinnvoll handeln, macht dies schon sehr viel aus.
Solle sich also bitte niemand es so einfach machen und immer nur auf andere weisen.

Was ICH mache, habe ich in der Hand.
Was ICH mache, muss ich verantworten.
Darauf zu warten, dass andere anfangen, es sinnvoll zu machen - dazu ist es schon zu spät!
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Antworten