Wo fische ich bei Wind aus Ost am Besten

Habt Ihr ein schönes Medium zum Thema Meeresangeln entdeckt und wollt diese Entdeckung Euren Sportsfreunden nicht vorenthalten - dann berichtet hier darüber!
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Beitrag von Stereodorsch »

@Popeye
Da haste bei Osten Wind viel Kraut und kommst auch nicht mehr auf die Sandbänke.
Ich glaub ich schau nochmal bei Googel Earth mir die Küste von Kiel bis zur Eckernförder Bucht genauer an und such da mal nach einer neuen Stelle.
Bin für den Bereich narürlich auch für Tips sehr dankbar.




Gruß Stereodorsch

Marko
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

janw hat geschrieben:
Bernd Ziesche hat geschrieben:
Darüber hinaus kann auch im Winter die Wassertemperatur bei 4 oder 5 Grad liegen und in dem Fall ist Ostwind nie schlecht.

Hallo Bernd,

macht der Ostwind nicht auch im Winter das Wasser kälter, oder wie meinst Du das?

Gruß

Jan
Hallo Jan :wink:
Die mit dem Ostwind (im Winter) oft einhergehende tiefe Lufttemperatur überträgt sich zunehmend auf die Wassertemperatur, klar.
Solange wir aber oberhalb von 4 Gard liegen, sind die Meerforellen auch bei leichter Abkühlung noch gut ansprechbar.
Erst unterhalb von 4 Grad WT reagieren die Meerforellen oft sehr sensibel auf zusätzliche Abkühlung. Dann fällt die Ufertemperatur oft deutlich unter die Temperatur des Tiefenwassers. Dies ist der entscheidene Punkt.
Und bei besonders kaltem Wasser und einem gewissen Salzgehalt bekommt die Meerforelle Probleme mit ihrem Salzhaushalt.
Einen entsprechenden Einfluß merkt man sofort an den zurückgehenden Fangzahlen. Bei 4 Grad und mehr habe ich diesen Rückgang nicht dermaßen klar feststellen können. Im Gegenteil.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten