Das erste Mal auf Wolfsbarsch

Habt Ihr ein schönes Medium zum Thema Meeresangeln entdeckt und wollt diese Entdeckung Euren Sportsfreunden nicht vorenthalten - dann berichtet hier darüber!
Antworten
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Das erste Mal auf Wolfsbarsch

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Kollegen,

am WE soll es das erste mal auf Wolfsbarsch gehen, als Ziel habe ich mir den Bereich um Ostvoorne bei Rotterdam ausgesucht.

Wolf-Fliegen sind vorhanden, wenn jemand von Euch noch einen heißen Tipp hätte, würde ich mich sehr freuen. :+++:

Grüße aus Hamm
Thomas
Marcel_Karssies

Beitrag von Marcel_Karssies »

Was ich so gelesen habe soll es momentan schwierig sein um die dinger zu fangen.

Manche leute meinen das kommt weil der Hafen ausgebaut wirdt und grosse mengen sand aufgespult werden fuer die Maasvlakte nr. 2. Naturlich werden immer noch Wolfsbarsche gefangen aber die anzahl schient niedrig zu sein.

Ich wurde mein gluck nordlicher versuchen, zumbespiel bei Ijmuiden.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Thomas,
ich würde Sepp Fuchs kontaktieren. Er kennt sich dort (vor seiner Haustür) extrem gut aus.
Er kann dir sicherlich den einen oder anderen sehr guten Tipp geben.
Vielleicht kannst Du Ihn einen Tag als Guide buchen, wenn das für Dich interessant wäre.
Ich würde das zumindest tun, bevor ich mir selbst den Wolf suche ;) :wink: (im wahrsten Sinne des Wortes).
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Wir haben einen Poeten in unseren Reihen:
Ich würde das zumindest tun, bevor ich mir selbst den Wolf suche
:+++:

Ich bin nächste Woche bei meiner Schwester auf Sylt zu Besuch. Werde dann auch mal berichten, wie es um Reineke steht. Ach nee, das war ja in Fabeln immer der Fuchs.
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Christian D hat geschrieben: Werde dann auch mal berichten, wie es um Reineke steht. Ach nee, das war ja in Fabeln immer der Fuchs.
ISEGRIM?? Is ja aus ein und dem selben Märchen/Fabel!!

Da nich für!!

:spass:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Den hatte ich nicht mehr auf der Rechnung..... :lol: :+++: ist wohl alles schon zu lang her!


Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema, den Wolfsbarschen!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Thomas,
fisch in der Oosterschelde. Es gibt eine gute niederländische Seite mit allen Tips, google mal, wobei Fliegenfischen kaum wer macht, könnte noch ein bischen früh sein für die Wölfe, ach so fisch bei ablaufendem Wasser, Sinktipschnur, Fliegen kleine Bunnys mit Augen in weiß und schwarz!!!!, ich habe meine einzigen Wolfis in der Dunkelheit gefangen und einen beim zeigen wie mann die Spinnrute wirft auf einen Spöket.
Viel Glück
Fjorden
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Ich habe gestern abend die Info von nen Kumpel bekommen, der z.Zt. auf Wangerooge weilt: Gegen 21 Uhr den ersten Hammerbiss knapp vor den Füßen. Nach einem Nerven zerfetzendem Drill lag ein 59er Wolf vor seinen Füssen!!!! Dem folgten dann noch zwei weitere, kleiner Exemplare zu späterer Stunde. Köder waren jeweils japanische Teuer-Wobbler....
Ach ja, gefangen bei auflaufendem Wasser im Bereich der Buhnen mit reichlich Rückströmung.
Gruß
André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

....zeipel, der glückliche :cry: ....
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 263
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von ditschi »

adasen hat geschrieben:Ich habe gestern abend die Info von nen Kumpel bekommen, der z.Zt. auf Wangerooge weilt: Gegen 21 Uhr den ersten Hammerbiss knapp vor den Füßen. Nach einem Nerven zerfetzendem Drill lag ein 59er Wolf vor seinen Füssen!!!! Dem folgten dann noch zwei weitere, kleiner Exemplare zu späterer Stunde. Köder waren jeweils japanische Teuer-Wobbler....
Ach ja, gefangen bei auflaufendem Wasser im Bereich der Buhnen mit reichlich Rückströmung.
Gruß
André
Das Hört sich ja Prima an :+++:
Verbringe meinenSommerulaub auf Norderney.
Werd mal die Flitze mit einpacken :grin:
Gruß ditschi :wink:
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

hallo,
wenn du ein wenig niederländisch verstehst kannst du dich zu den aktuellen fängen im bereich europoort auf dieser seite unter vangsten europoort auf der linken seite zu den aktuellen fängen schlau machen.
ich hoffe das kommt nicht zu spät.
viele grüße und viel erfolg auf der jagd nach den wölfen
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Plattauge
...
Beiträge: 40
Registriert: 09.08.2008, 12:53
Wohnort: Heiligenhafen

Beitrag von Plattauge »

Hallo Leute,
Der Wolfsbarsch macht mich auch sehr neugierig und werde ihn wohl dieses Jahr auch noch Jagen.
Hier eine Seite aus den Niederlanden auch auf Deutsch.
http://www.wolfsbarsch.com/index.html
http://www.angelmagazin.com/index.php

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure Tipps, gestern Abend war der Kurztripp bereits beendet und ich möchte Euch ein kleines Feedback geben.

Das Wetter war traumhaft, strahlender Sonnenschein an der Nordsee,mit 2-3 Windstärken. Gewohnt haben wir in einem kleinem Hotel direkt in Ostvoorne (DZ, incl. Frühstück 70 Taler).

Gefischt haben wir im Bereich des Kraftwerksauslaufs, dass Gebiet nennt sich Maasvlagte 2. Dort befindet sich auch der sogenannte Bloggendamm. Gegen 19.00 Uhr hatte der Wasserstand seinen Höchstpunkt erreicht und die Anzahl der Angler zeigte uns, dass dort Fisch zu erwarten ist. Mein Kollege war mit Blinkern unterwegs und ich habe mit der Fliege mein Glück versucht.

Ich möchte hier keine Schleichwerbung betreiben, deshalb die Fliegenwahl etwas verschlüsselt :+++: ;)

Anruf im Raum Stuttgart....
Hallo Maria, ich will zum Wolfsbarschfischen....
Meine Fliegendose ist leer.... :oops

Kein Problem Thomas, ein paar fängige Muster gehen morgen raus....

Es waren fängige Muster dabei, danke Mario

Die erste Stunde war recht ruhig.....kein Kontakt, auch die Blinker- und Wattwurmkollegen hatten keinen Erfolg.

Ich montierte einen weißen ClouserMinnow aus "Stuttgart"...

Wurfentfernung ca. 20 m, direkt vor die großen Bloggen (Betonklötze von 2 x 2 m), es herrschte eine heftige Strömung, Fliege sinkt, treibt, rumms, der erste Fisch hing, die 8er Echte verneigte sich heftig, ......weg. :cry:

Hektisches Einholen, neuer Versuch, nix, wieder direkt an die Bloggen geworfen...da war was, rumms, Fisch hängt. Vom Gefühl her ein guter Fisch. Mein erste Wolfsbarsch? Es war einer, aber die vom Gefühl erwartete Größe wurde bei weitem unterschritten.

Ca. 30 cm hatte der kleine Kerl mit großem Kämpferherz. Ich war überrascht von der Kampfkraft dieser Fische.

An diesem Abend, wir haben bis 22.30 Uhr gefischt, konnte ich 5 weitere der kleinen Kerle überlisten. Der größte hatte vielleicht 35 cm.

Es hat unheimlich Spaß gemacht. Am nächsten Morgen sind wir an einen Kanal im Bereich des Hafens gefahren(ca. 300 - 400 breit) innerhalb dieses Kanals gab es Pontons mit Leuchtfeuern. Ein Niederländischer Kollege versuchte bereits sein Glück und zeigte recht Stolz ein Bild von einem 71er Wolf, den er in der letzten Woche an dieser Stelle gefangen hat.

Wir fischten ab 4.30 Uhr, leider wollte wieder nur ein Nachwuchsschauspieler von 30 cm den Surfcandy Sandaal fressen.

Das Endergebnis nach 1, 5 Tagen Rotterdam: 6 : 3 für den Fliegenfischer.

Es hat unheimlich Spaß gemacht, die Jagd auf die größeren Wölfe wird wiederholt, das ist sicher.

Nochmals Danke für Eure Unterstützung.

Grüße aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
Rheinfischer
...
Beiträge: 69
Registriert: 12.09.2005, 21:32
Wohnort: Isselburg

Beitrag von Rheinfischer »

Hallo Thomas

Gratulation zu den 6 Wölfen,
aber an der Grösse must du noch ein bischen arbeiten ;)

Freut mich für dich, das es so gut geklappt hat.

TL Willi
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hi Thomas

Auch von mir ein dickes Petri.
Und es freut mich natürlich gaaaaanz besonders, dass die auf Fliegen aus meinen Händen gebissen haben.

Gruß
Mario
Antworten