The Big Fish - Auf der Suche nach dem ultimativen Fang ...

Habt Ihr ein schönes Medium zum Thema Meeresangeln entdeckt und wollt diese Entdeckung Euren Sportsfreunden nicht vorenthalten - dann berichtet hier darüber!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,
habe mir gestern Abend zunächst mal was vom Teil 3 angeguckt. Zuerst fischen auf Forellen in einem geothermischen See Neuseelands.
Klar, der Typ kann nicht angeln, aber schöne Naturaufnahmen. Der Fehler beim Filmschnitt des Forellen-Drills, zuerst drillt er mit Fliegenrute, dann hat er plötzlich die Spinnrute in der Hand und danach gleich wieder die Fliegenrute, ist mir natürlich auch sofort aufgefallen. Kameraführung finde ich eigentlich auch sonst nicht so toll. Man konnte kein einziges Mal sehen, wie der Fisch die Fliege genommen hat. Gezeigt wurde immer nur "werfen", "warten auf Fisch" und "Fisch im Drill".
Dann der Streifen "Königsdorsch unterm weißen Vulkan". Bei dem Titel dachte ich zuerst an Dorschangeln vor Island. Aber der Titel ist völlig mißverständlich ins Deutsche übersetzt. Der "Königsdorsch" ist tatsächlich ein Kingfish (kein Dorsch), auf den bei einer neuseeländischen Vulkaninsel geangelt wird. Mit lebendem Köderfisch! Ist wieder reichlich Stoff für Angel-Gegner. :cry: Hoffentlich kauft sich niemand von denen die DVD´s.
Somit für´s Erste, die anderen Folgen gucke ich später...
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

habe gestern noch Teil 1 angesehen. Nette Naturstories mit ein wenig Social-Life über australische Aussteiger. Also ich fand die ok.

Sicher ist Malcom Douglas (Mr. Baramundi himself) ein etwas anderer Geschichtenerzähler. Ich denke durch den jüngeren Erzähler und das drumherum soll wohl eine andere Klientel angesprochen werden als bei den Filmen von MD.
MD ist der Steinbeißer! Der nimmt sich selbst und seinen Hund (welcher nebenbei der pothäßlichste Köter ist, den ich überhaupt jemals gesehen habe :lol: ) und erobert die Kimberleys und futtert jeden Tag drei Baramundis. Es ist also eher eine Art Abenteuerserie. Die Botschaft:
Willst Du wie MD sein, klink Dich ein Jahr zuhause aus, kauf in Australien ein Auto mit Trailer und Boot und schlaf im Freien.

Die DVD hat eine völlig andere Zielgruppe mit der Intention Leute zu animieren mal vorbeizuschaun und das selbst zu versuchen und dabei nicht zu vergessen den Guide zu heuern. Ist also in erster Linie gut in Naturbildern verpacktes Werbematerial, wie denn auch an den Sponsoren im Abspann gut zu sehen ist. Die Botschaft:
Buch bei uns, und der Urlaub wird wie dieser Film.

Völlig legitim finde ich. Der Preis ist human, auch wenn ich das Päckchen nicht kaufen mußte. Noch mal Danke an Alex dafür.
Ich schätze mal der eine oder andere, der sich in seinem Bekanntenkreis als Angler geoutet hat, wird zum nächsten Geschenk-Event mit dem Teil beglückt werden, vermutlich von jemandem der normalerweise eher eine Buddel mitbringt :D
Von daher würde ich eher noch pokern und das Teil bei Ausbleiben des Geschenks nach den Sommerferien bei E-Bay kaufen.

So long
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Gast

DVDs Teil 1

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
als erste mal ein dickes Danke an Dich Alex für die 3 Scheiben!
heute Abend habe ich mir den 1. Teil angesehen. Über die Bild-und Tonqualität gibt es nix zu meckern. Das der Typ nicht angeln kann wurde ja schon festgestellt. Den Typ von Kora Sun Fiji Islands den Aussteiger fand ich echt cool, vorher Bootshandel und jetzt nur noch fischen :+++: überlege ob ich mein Handy auch aus dem Auto werfe :grin: nur hab' ich kein Mercedes.
Egal, Teil 1 war unterhaltsam nicht mehr und nicht weniger. Teil 2 und 3 werde ich mir Richtung Wochenende ansehen.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

gerade DVD 2 angeschaut. Fällt ziemlich in die gleiche Kategorie wie die erste. Die Marlinstory etwas in die Länge gezogen, da die ersten Tage gar nicht geangelt wurde. Dann zweimal Marlinkontakt mir ziemlich guten Bildern unterwasser, wie der Köder genommen wird. Hammermäßiger Fight mit dem größeren. Schon Klasse Bilder.
Andererseits ist auch zweimal klar zu sehen, daß der große Marlin zweimal ziemlich Blut verliert, bevor er released wird. Die heile Welt des Catch-and-Release geht also nicht immer so einwandfrei ab, wie oft erzählt wird.
Für die spanische Makrele oder diese "dings"-Barsche würde ich nicht nach Australien fliegen :-)

Fazit: Wieder gutes Bild-Material ! Etwas ungleicher verteilt als Folge 1, da die Marlinbilder die beiden anderen Stories natürlich deutlich toppen.
Fan von diesem Mark werde ich aber nicht !

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,

habe mir gestern Abend auch Teil 2 angeguckt.
Volker hat ja schon so ziemlich alles gesagt. Das "catch & release" sehe ich in dem Fall ebenso kritisch.
Aber was ich wohl nie kapieren werde: Wieso in manchen, vor allem englischsprachigen Ländern, mit Rechts gekurbelt wird. Beim Trolling, wo ja nicht geworfen und mit riesigen Multi-Rollen gefischt wird, mag das ja vielleicht noch angehen, obwohl ich auch das unpraktisch finde.
Aber so richtig kontraproduktiv ist es beim Spinnfischen mit "werfen und einholen" des Spinnköders. Wenn man sich das mal so anguckt bei dem Mark Vincent und den anderen dort im Film:
Rute in die rechte Hand nehmen, werfen, danach die Rute in die linke Hand und mit Rechts einkurbeln. Mal ganz abgesehen davon daß der (rechtshändige) Mensch im rechten Arm normalerweise mehr Kraft hat als im linken und deshalb schon die Rutenführung mit Links nicht so optimal sein kann wie mit Rechts, ist schon der ständige Wechsel von der einen in die andere Hand total nervig.
Aber die können es eben nicht besser oder wollen es nicht.... :x
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

FAZIT !

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

So, es ist vollbracht und hab alle 3 Scheiben durch !!!

Bleibt festzustellen ( sorry, wenn ich die Meinungen anderer wiederhole !):

1. : Marc Vincent ist kein Profi beim Fischen ! (Soooo?) :grin:

2. : Die "Aussie's" fischen fast alle wirklich "Rechtshand" und sieht irgendwie "Affig" aus und auch mit'm Auswerfen haben die's echt nicht so !
(Spreche aus eigener Erfahrung, mein Onkel Bill wirft auch so und das beim "Surfcasting", da wirfste dich weg und nix mit "European Stile"... :lol: )

3. : Die Landschaflichen Aufnahmen find ich fast Ausnahmslos gelungen !

4. : Regie und der Rest des "Filmischen Handwerk's", nun ja es sind halt keine "Spielberg's"....... :roll:

5. : Die Drill / Releasszene mit dem fetten Marlin (der geht bestimmt "Kaputt"... :cry: ) find ich Scheiße !!! :evil:

6. : Das Barramundfischen ist nicht soooo toll wie da gezeigt wird, da mit vieeel zu grobem Getackle hantiert wird ( die fischen eh viel gröber als unsereins ...!) und die Viecher mit der Fliegenpitsche zu kriegen kommt
um Welten besser bei gößeren Chancen auf der "fischigen Seite"... ;) )


Bleibt noch zu sagen, für das Geld ( bei denen, die's kaufen müssen... :grin: !) kann man eigentlich nicht Meckern !!!
Verbesserungen für die nächste Serie wäre der Austausch des "Hauptdarsteller's" und andere Spot's auswählen , sonst ganz gut gemacht.... ;)


Übrigen's, ich will schon lange mal wieder nach "Down Under", wie wär's mit'ner "Forumsleserreise" zum Dreh der nächsten 3 Scheiben..... :o

"Kf" ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Teil 2 und 3

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
also vom Unterhaltungswert und Naturaufnahmen sind die Filme gelungen.
Wenn ich aber in Teil 3 sehe wie der 'Meister' mit Fliegenrute umgeht, werfen kann man es jedenfalls nicht nennen, wird mir anders. Für einen Film mit Unterhaltungscharakter mag das angehen, aber für Angler als 'Fachfilm' nicht geeignet.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

aus bereits bekannten Gründen hatte ich gerade etwas Gelegenheit DVD Nummer 3 anzuschauen.
OK, die Fliegengecshichte ist ein Witz.
Den Kingfishdrill fand ich in Anbetracht der Fischgröße schon ziemlich beeindruckend.
Die Nummer mit dem "Angeln in der Welle" könnte man echt als "Sport" auffassen, wenn der Wobbler keine Haken hätte. Das scheint doch ziemlich spannend zu sein, springt der Motor wieder an (?) oder schmettert uns die Welle aufs Riff ?
Schien mir die uneffektivste Methode zu sein und dann auch noch den Fisch mit dem Boot vom Riff wegzudrillen :q:

Einwertung wie #1 und #2.
So long
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo und Danke erstmal an Alex für das bringen der DVDs und für die DVDs- Mammi war von den Filmen begeistert und vorallem von White Iileand
habe im Urlaub meist Nachmittags - vor dem echten angeln geschaut
- drausen schönes Wetter und auf der DVD schönes Wetter in Australien und Neuseeland für mich als Großstädter und Naturfreak - hochgenuß hoch drei
und wieso kann der nicht angeln - hey wenn der Typ nicht angeln kann dann fress ich nen Besen - macht sich halt besser wenn man sich ganz ganz doof stellt - besonders wenn man auf die absolute Weltspitze der Angerprofis zu Besuch ist und sich als Gast bei denen breit macht - dann ist es ja wohl besser wenn man garkeine Ahnung hat oder :lol:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

macht sich halt besser wenn man sich ganz ganz doof stellt
Ja nee, is klar....
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Das komische-unprofessionelle ist nur das immer wieder der gleiche Vorspann kommt vor jedem Kapitel " Angeln ist die Weltweit am weitesten verbreitet Freizeitbeschäftigung":-q: schonwieder die gleiche Ansage und dann das ganze als 3 er DVD macht so 9 mal den gleichen Vorspann :c
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

Is gar nicht so schwierig zu erklären. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den DVD's um eine Zusammenstellung von mehreren Teilen einer Fernsehserie handelt.

T
Antworten