Haarjigs in Rute & Rolle / Bissclip TV

Habt Ihr ein schönes Medium zum Thema Meeresangeln entdeckt und wollt diese Entdeckung Euren Sportsfreunden nicht vorenthalten - dann berichtet hier darüber!
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Haarjigs in Rute & Rolle / Bissclip TV

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin,

in der aktuellen Rute & Rolle geht es u.a. auch um gebundene Dorsch- Butt- und Meerforellenköder. Hier das dazugehörige Bissclips.tv Video

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Haarjigs in Rute & Rolle / Bissclip TV

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Super ... danke, Frank!
:+++:
TL
Ralph
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Haarjigs in Rute & Rolle / Bissclip TV

Beitrag von Alex »

"Ich habe mir da was von Bernd Ziesche abgeschaut bzw. mich inspirieren lassen" finde ich mal sehr ehrlich. :+++:
Viele andere behaupten ja immer gleich sie hätten die Welt neu erfunden. :roll:

Dass die Haarjigs fangen haste ja auf unserer Yak Tour schon live gezeigt. :grin:
Mit den ButtJigs konnte ich mich persönlich noch nicht so richtig an freunden. :no:
Aber das mit den Dorschi-Jigs macht mich neugierig. :x
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Haarjigs in Rute & Rolle / Bissclip TV

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich war mehrfach mit Bernd los. Einmal auf Aarö hat er uns mit 4 Bft auf der Wurfhand an den Strand gestellt. Hat alles funktioniert, es wurde gut Fisch gefangen etc., tiptop Guiding :+++: aber wir haben uns als Anfänger mit den schweren Fliegen halt echt einen abgebrochen und ich dachte nur "das muß auch einfacher gehen..."

Auf Anfrage mache ich übrigens gerne auch Köpfe für Selbstbinder.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Haarjigs in Rute & Rolle / Bissclip TV

Beitrag von nordfan »

Blinker kombiniert mit Federn,
Spinner mit Federn,
Gummifische mit Federn, nee hatten wir noch nicht,
kommen bestimmt demnächst.

Jetzt - ganz neu- Jigheads mit Federn,
und alles per Video beschrieben.
"Wie binde ich Fusselkram an einen Jighaken"?
Sehr lehrreich...great promotion!

Das ist alles sicherlich sehr fängig, aber ich muss dennoch ein wenig schmunzeln.
Diese Innovationen passen irgendwie in das so genannte "Sommerloch".


Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Haarjigs in Rute & Rolle / Bissclip TV

Beitrag von Waldmeister »

Sehr kreativ der Gute. Schöne Köder hat er da gebastelt. Aber mal ganz ehrlich, so eine Mühe für den Dorsch? - das ist doch Perlen für die Säue. Dorsche sind doch wahre Fressmaschinen, die vor nichts halt machen....

Trotzdem schönes Video.

Grüße

Waldmeister
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Haarjigs in Rute & Rolle / Bissclip TV

Beitrag von Frank Buchholz »

Danke!
Die großen Decievermuster am Anfang sind sicherlich etwas aufwändig für die Ostsee. Hab damit angefangen weil Karnickel für große Muster irgendwann zu schlabberig wird und ich etwas Universelles fürs Vertikalfischen im See haben will. Ein einfacher Zonker aus 2-3 Materialien hingegen ist sehr schnell gebaut und hält länger als ein 10er Pack Gummifische. Wenn man Bindezeug rumstehen hat ist es die einfachste und günstigste Art an fängige Spinnköder zu kommen, und zur Not tut es ja auch ein billiger unlackierter Kopf.

Ich finde es schade dass es bei uns ausserhalb der Fliegenbinderszene kaum Kunstköderhandwerk gibt. In Skandinavien, Nordamerika und Osteuropa sieht das anders aus und die Fischerei profitiert davon.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten