Welche Gebiete sind vom Fischsterben betroffen

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Welche Gebiete sind vom Fischsterben betroffen

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich mach mal einen neuen Thread auf. Irgendwie bin ich doch überrascht, wie mit dem Fischsterben aufgrund von Sauerstoffmangel ab dem 12.09.17 umgegangen wird. Ich habe das Gefühl, es ist schon lange 5 vor 12 und mich beschleicht ein ungutes Gefühl noch den letzten lebenden Fisch aus einem sterbendem Meer zu entnehmen. Hier steht Eckernförder Bucht als Thread drin, wo im Text noch andere Bereiche der Ostsee genannt werden. Ich würde das gerne mit euch zusammen sammeln und strukturieren und die Ergebnisse dann vielleicht gesammelt an zuständige Stellen, obere Wasserbehörden, Ministerium, Geomar, etc. schicken. Ob das was bringt???
Unabhängig davon finde ich die Infos für uns wichtig. Bitte ergänzt doch mit Ort und was ihr an toten Fischen und Lebewesen gesehen habt. Vielleicht ist es vom Administrator möglich die Liste so zu setzen, dass alle reinschreiben können.
Gruß
Fjorden

Bockholm: toter Dorsch und Aal, Massen von Möven, die sich an verschiedenen Stellen weiter draußen ins Meer stürzten.
Kiel Germaniahafen: Tote Dorsche und Plattfische.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Gebiete sind vom Fischsterben betroffen

Beitrag von IdEfIx »

Gute Idee Torsten,
aber das was wir nur im Uferbereich sehen ist vielleicht nur ein Bruchteil von dem was dort weit draußen alles noch auf dem Grund liegt und wir nicht sehen können und mit der Zeit an die Oberfläche steigt, was die vielen Möven erklärt. Solche Phänome/Algenblüten/Fischsterben ect. hatten wir in den letzten Jahren häufiger, vielleicht nicht so massiv wie in diesem Jahr. Bestes Beispiel wäre das Meeresleuchten, früher trat es i.d.R. 1 - 2 mal pro Jahr auf und hielt ca. 1~2 Wochen an; seit ein paar Jahren dauert es nun teils bis zu 3 Monate an. :c Ein schlechtes Gewissen, nur weil man mal einen Fisch entnimmt, sollte man jetzt aber nicht bekommen.

Wie wir durch die Politiker bzw. Medien durch Halbwahrheiten gefüttert werden und dadurch falsche Flüsse ziehen - anstatt durch wissenschaftliche Fakten, sieht man in dem 6 minütigen Video zum Thema Diesel: http://de.euronews.com/2017/09/19/die-d ... verteufelt


LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Gebiete sind vom Fischsterben betroffen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fjorden hat geschrieben: ... Irgendwie bin ich doch überrascht, wie mit dem Fischsterben aufgrund von Sauerstoffmangel ab dem 12.09.17 umgegangen wird. Ich habe das Gefühl, es ist schon lange 5 vor 12 und mich beschleicht ein ungutes Gefühl noch den letzten lebenden Fisch aus einem sterbendem Meer zu entnehmen.
Moin Fjorden,

die sogenannten "Verantwortlichen" können doch selber lesen: Die Ostsee hat ein Sauerstoffproblem

Vor Jahren schon erzählten mir Flensbuger Taucher, dass die "Toten Zonen" in immer geringerer Tiefe anfangen und dass sie in der Geltinger Bucht auf "Fischfriedhöfe" gestossen waren, große Flächen, bedeckt mit Fischleichen. Das alles ist schon lange bekannt und trotzdem wird weitergemacht, weil sonst Gewinneinbußen zu erwarten wären. „Nach uns die Sintflut“ oder Gleichgültigkeit gegenüber Zukünftigem könnte man annehmen, spielt eine wichtige Rolle bei Entscheidungen deren Auswirkungen weit in die Zukunft reichen. Ob Fischsterben oder Bienensterben (als Schlagworte), oder zusammengefaßt Umweltbelastung und Artensterben, das Denken und Handeln derjenigen, denen Gewinnerzielung lebenswichtig erscheint, beeinflussen, ist zu bezweifeln.

Alles nur nicht zu vermeidende Kollateralschäden.

Klaus
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Welche Gebiete sind vom Fischsterben betroffen

Beitrag von BlackZulu »

Frage:
Ich habe vor kurzem etwas über große Mengen abgerissenem Seegras in Verbindung mit Fischkutter-Trawler im Bereich Eckernförde gehört.
Kann es sein, das da eine Verbindung zum Fischsterben besteht :?:

Gruß Holger
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Gebiete sind vom Fischsterben betroffen

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17 ... 04-01.html
oder
https://www.io-warnemuende.de/sauerstoff.html
und nun klagt ein Bundesland gegen einen EU Beschluss. Brandenburg will weiterhin an der Braunkohle festhalten, die neu festgelgten Schadstoffwerte akzeptieren sie nicht.. Drohung wie immer - Arbeitsplætze in Gefahr!
So ist das bei der Kohle, nicht anders beim Muschelfang oder in der Schweinemast... ueberall "hilft" dann der zustændige Minister seiner Lobby.
Oh ich merke, ich werde schon wieder deutschlandfeindlich..., ok ein norwegisches Beispiel.
hier auf dem Weg nach Frøya http://www.adressa.no/meninger/leder/ar ... UHLD5U.jpg
und hier vor ort http://www.adressa.no/nyheter/okonomi/a ... pdrett.jpg
mit 65m Høhe und 110m Durchmesser, Platz fuer 1,6 mio Lachse,
In Cina gebaut, nach Norge geschleppt um zu produzieren.
Ach ja, kurz vor der (Ab)Wahl von zustændigen Fischereiminister genehmigt und Vertrag ueber Lieferung von Lachs mit China abgeschlossen.
Logisch - wir sichern Arbeitsplætze - einen Tag spæter ein Bericht in gleicher Zeitung das nur noch 40% Norweger in der Fischzucht arbeiten, es muessen Arbeitskræfte aus dem Baltikum geholt werden.
Ein Schelm wer bøses denkt !
Das alles geschah Anfang Sept. und gestern las ich folgenden Bericht, http://www.hitra-froya.no/havbruk/2017/ ... 321187.ece
Um es kurz und knapp zu machen, Eine Langzeitstudie von NINA, Meeresforschungsinstitut, Universitæt Alicante.
Jeder wusste ja das man nicht in der Næhe von Farmen fischt weil die drunter fressenden Fische Nematoden haben, Fischer berichtetenn ueber die schlechtere Fleichqualitæt und das der Fisch schneller verdirbt.
In der Studie wurde das bestætigt aber eben nur mit " geringfuegigen" Unterschieden zu wildlebenden Fisch.Das Fleisch ist "etwas" weicher.
Ach ja, Auftraggeber der Studie war uebrigens die Fischwirtschaft :lol:
Wenns ums Geld geht ist es also egal ob Ostsee, Nordsee, Atlantik.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten