Umweltkatastrophe in Apenrade

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von IdEfIx »

Eine beispiellose Umweltkatastrophe passierte gestern in Apenrade - 200.000 Liter Diesel liefen in die Ostsee !!! :evil:

Eine Ölverschmutzung am Apenrader Hafen ist größer als zunächst erwartet, durch ein Leck im DanBalt Tanklager am Østre Havnevej in Apenrade traten
200.000 Liter Diesel aus. Der Treibstoffaustritt wurde gestern am Donnerstag gegen 12:00h Uhr entdeckt.

Quelle & Infos: https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... 0000-liter

LG Rudi :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von Cowie »

Wie kann so etwas passieren ????? :evil: :evil: :evil:

Jeder Hausbesitzer hat bei seinem Heizöltank eine Sicherungswanne mit dem Volumen des Tanks vorzusehen, gilt das für Gewerbe und Industrie nicht??? :x :x
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von IdEfIx »

Keine Ahnung, aber in Dänemark ist einiges anders, die kennen ja noch nicht mal PayPal. :q:
Siedi
...
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2012, 13:02
Wohnort: Pinneberg

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von Siedi »

Was für eine Katastrophe! Ich bin fassungslos, wie so was im 21 Jahrhundert passieren uns so lange unbemerkt bleiben kann.
Die verursachenden Unternehmen müssen hart bestraft werden und für den Umweltschutz eine hohe und angemessene Entschädigungzahlung leisten.

Trotzdem schönes Wochenende und Danke für die Info!

LG
Franz
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von orkdaling »

Schøne Schweinerei,
aber was ist PayPal ? Ich glaube ich hab die letzten 5 Jahre noch nicht mal Geld benutzt. Meinen Tankstellenkaffee bezahle ich natuerlich auch in DK mit Visa und Breitband, WIFI hat doch nun jede Wuerstchenbude kostenlos fuer ihre Kunden. OK nicht in D. da sieht ein Physiklabor einer Penne wie eine Antikbutik aus und Bereiche mancher Schule werden auch mal wegen Einsturzgefahr gesperrt (sah ich gestern im TV)
Und dann noch die Einschrænkungen beim Fischen, 500m Sperrzone beidseitig und 1 SM Netz und Trollingverbot, ach das war ja Bornholm.
Eine Fischereischeinpruefung gibts auch nicht in Skandinavien, das die ueberhaupt ans Wasser duerfen. Mus man eben bei Jagen und Fischen in der Schule aufpassen.
Waffen gibts im Sportladen und Munition im Baumarkt, unglaublich.
Und die Kreuzfahrtschiffe muessen jetzt auch noch die Dinosaurier Schwerølmotoren abstellen wenn sie im Fjord liegen und sich verkabeln lassen.
Wer klaut bekommt kein Asyl und wird abgeschoben, egal wie es im Heimatland aussieht.
...
Schon echt krass das so etwas passiert.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von outang »

hendrik
enstpann dich mal-
Meinen Tankstellenkaffee bezahle ich natuerlich auch in DK mit Visa und Breitband

aber was hat das mit apenrade zu tun ????

Meinen Tankstellenkaffee bezahle ich natuerlich auch in DK mit Visa und Breitband, WIFI hat doch nun jede Wuerstchenbude kostenlos fuer ihre Kunden. OK nicht in D. da sieht ein Physiklabor einer Penne wie eine Antikbutik aus und Bereiche mancher Schule werden auch mal wegen Einsturzgefahr gesperrt (sah ich gestern im TV)
Und dann noch die Einschrænkungen beim Fischen, 500m Sperrzone beidseitig und 1 SM Netz und Trollingverbot, ach das war ja Bornholm.
Eine Fischereischeinpruefung gibts auch nicht in Skandinavien, das die ueberhaupt ans Wasser duerfen. Mus man eben bei Jagen und Fischen in der Schule aufpassen.
Waffen gibts im Sportladen und Munition im Baumarkt, unglaublich.
Und die Kreuzfahrtschiffe muessen jetzt auch noch die Dinosaurier Schwerølmotoren abstellen wenn sie im Fjord liegen und sich verkabeln lassen.
Wer klaut bekommt kein Asyl und wird abgeschoben, egal wie es im Heimatland aussieht.

es geht um diesel....
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von orkdaling »

Richtig Lutze ,
es geht um Diesel und nicht darum das die Dænen kein PayPal haben!
Schlimm das so etwas passiert, muss die aber mal in Schutz nehmen denn die machen fuer den Erhalt der Fischerei eine ganze Menge.
Und wenn ich immer das mit Als lese, wie es da stinkt, kotzt mich auch an. Aber die Dænen wurden nicht von der EU vor den Kadi gezogen weil die Trinkwasserwerte katastrophal sind (Guelle sag ich nur), nee da wurde D angeklagt.
Wenn ich zB nebenan die Diskussionen verfolge (Wasserkraft, Einleitungen,uvm) dann sehe ich viel grøssere Probleme in D.
Und wenn nur die Hælfte der Gelder (Fischereischein, Kuestenschein) bei den Mefos landen wuerde so wie es bei denen geschieht, dann wuerde man auch an der deutschen Kueste genug fangen.
Hast du schon mal die Aida Flotte gesehen, weist du wieviele Schiffe die auf Kreuzfahrt schicken, weisst du wer es verhindert das diese Schiffe nicht vom Schwerøl weg muessen. Soviel Diesel kann gar nicht auslaufen, nur was eines dieser Schiffe in die Luft und somit auch ins Wasser einbringt.
Schlimm das sowas passiert und da sollen auch welche richtig bluten , Dummheit muss bestraft werden.
Die oben genannten handeln bewusst wenn sie Guelle kaufen oder Filter verweigern, die gehøren eigentlich eingesperrt.
Kann man mit dem Dieselskandal vergleichen, in USA wurde der erste eingelocht, Kæufer entschædigt aber wie lange wird das dumme Volk in D noch beschissen?
Also Ball flach halten und an die eigene Nase fassen.
Gruss Hendrik

Finde aber trotzdem gut das darueber informiert wird, spart ihr euch den Weg an die dænische Kueste.
Falls gleich wieder Beschwerden ueber das dumme Volk kommen, damit meine ich natuerlich das das Volk fuer dumm verkauft wird.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von Rollo »

Salbader :-++: :no:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von Maqua »

Rollo hat geschrieben:Salbader :-++: :no:
Ja, das trifft es aber nur teilweise, sollte man vielleicht mal behandeln lassen?! :roll:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von orkdaling »

Hier mache ich mir weitaus mehr Gedanken
http://tidende.dk/?Id=81958
Fuer die die des dænischen nicht mæchtig sind, im Artikel steht das Nordstream eine 2 Leitung bauen will um Gas von Russland nach Deutschland zu leiten.
DK hat bisher nicht zugestimmt, wird aber Herrn Schroeders Freunde nicht støren, denke ich mal.
Senfgas stammt uebrigens von den Bomben die nach dem 2.WK versenkt wurden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von axel f. »

.....und wo ist der Seelachs :lol: ???
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von orkdaling »

schau uebern Tellerrand, Thune und Seelachs werden zZ massenweise gesichtet und gefangen.(Im Ostseeraum)
Aber darum geht es dir ja gar nicht.
Ich mach mir jedenfalls keinen Kopf das eine EU Klage kommt und der Steuerzahler grade stehen muss.
Ich mach mir auch keinen Kopf ueber Milliarden die im Strassenbau fehlen, kaputte Schulen (so das eine Partei damit die Wahl gewinnen will)
fehlende Computer in Schulen, keine stabile Internettverbindung so das Betriebe chancenlos sind.
Das Gejammer der Touris das sie als Rentner nicht mehr reisen kønnen, vielleicht die Rente aufstocken muessen, geht mir auf`n S....
Bin echt froh das ich nicht in einem Land lebe was vom Exportueberschuss und auf Kosten der dritten Welt lebt, weiterhin auf Braunkohle setzt uva
Bin auch froh das meine Enkel keinen Fischereischein brauchen, keine Fischerpruefung machen muessen weil sie das in der Schule lernen.
Wir haben den Wahlkapf in D verfolgt und verglichen, war interessant weil wir auch am WE wæhlen und es wurde natuerlich darueber diskutiert. (wenn leute mit norw. deutscher, polnischer ,dænische, schwedischer Abstammung zusammen sitzen bleibt das nicht aus)
Um es kurz und knapp zu sagen und das betrifft sowohl Politik, Umwelt, Soziales, Landwirtschaft, Fischerei, Billdungssystem,Arbeit und Entlohnung .... keiner wuerde tauschen wollen !
Solche Information (Diesel, Algen usw) finde ich gut, aber die Komentare von Leuten die manchmal ihr gelobtes Land beschuetzen muessen und auf ihre Nachbarn schauen als wære sie die Grøssten, das geht mir gegen den Strich.
Oder um es besser zu formulieren, aus unserer Sicht lacht ueber Skandinavien die Sonne aber ueber D lacht die ganze Welt.
Und damit ist dieses Thema fuer mich beendet, Klugscheisser sollten vor der eigenen Tuer kehren.
Hendrik
Nachtrag, wenn ab 1.1.18 privat reisende Fischer nur noch 10 kg ausfuehren duerfen aber fuer die die mit Reiseveranstalter reisen das Limit von 15 auf 20 kg erhøht wird, dann sind wir sicher wieder die Abzocker , nicht die die hunderte Kilo Filet schmuggeln. (und das sind bekanntlich keine Polen oder Tschechen wie die Zollstatistik zeigt)
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von outang »

hendrik
es geht hier immer noch um DIESEL !!!
deine sichtweise auf die dinge haben hiermit wohl eher nichts zu tun.
und ich weiss garnicht warum du dich jedesmal so ereiferst :roll:

Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
:q: :q: :q:

bei euch ist auch nicht alles gold was glänzt.

munter bleiben

mit besten grüssen ohne klugschiss
:lol:

salbader - kannte ich noch nicht - wieder was dazugelernt :grin:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von bornholmpilen »

... du hast Recht Hendrik, Deutschland ist ein einziges Desaster, alles fake hier.
Deutschland ist schlecht, sehr sehr schlecht - wirklich das schlechteste Land.
Und skandinavien ist großartig.
die Dänen, Schweden und Finnen sind die großartigsten Menschen der Welt - wirklich sehr großartig.
Am allergroßartigsten aber sind die Norweger - wirklich die besten und tollsten. Wirklich großartig.
Ihr solltet eine Mauer bauen, eine wirklich großartige Mauer - die großartigste Mauer der Welt.
Und ihr solltet die Deutschen bezahlen lassen, die wirklich sehr schlechten Deutschen.



P.S.:
Ne Mauer bauen heißt ja nicht das du dann nicht weiterhin einen großen Teil deiner Zeit in einem deutschen Angelforum zubringen kannst ...

Gruß aus dem trostlosen, armseligen ( Nord- ) Deutschland
Andreas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Umweltkatastrophe in Apenrade

Beitrag von orkdaling »

Wolte eigentlich nicht weiter dazu schreiben aber nach so einem Quatsch.
Jeder kann ja eine Suchmaschine anwerfen und mal lesen was EU, UNO, Wirtschaftsinstitute ueber Lebensstandard, Lebensqualitæt, Bildung, Klimapolitik usw schreiben und man kann auch die Rangfolge sehen.
Aber darum geht es mir gar nicht, sondern das die Skand.Lænder oft falsch dargestellt und dumme Behauptungen aufgestellt werden !
Abzocke bei Angeltourismus, bei Strafzetteln , Schmeissen mit dem Ølgeld rum (totaler Quatsch da imGesetz verankert das jede Regierung nur 10% ausgeben darf und 90% fuer nachfolgende Generationen stehen bleiben)
Anders als in D kaufen wir auch keine Guelle sondern die Bauern haben Quoten und festgelegte Ausbringungstage, es gibt keine Gebiete wo die von der EU erlassenen Grenzwerte ueberschritten werden.
Wir haben natuerlich PayPal bzw zahlungslosen Zahlungsverkehr, W-lan ueberall. Nur mit deutschen Geschæftspartnern gibt es Probleme und sie entschuldigen sich regelmæssig weil sie keine Deckung oder Uebertragungsrate haben.
In D werden wird oft nach EC Karte gefragt bzw wird die Zahluing mit Visa o.æ. verweigert, sogar an Tankstellen grosser Stædte - unvorstellbar fuer ausl. Touristen.
Bis zur Einfuehrung der Touristenscheine (nicht in allen Bundeslændern) wurde mir der Fischereischein mit der Begruendung verweigert, man muss seinen Hauptwohnsitz im Geltungsbereich des Deutschen Grundgesetzes haben. Echt geil im 21. Jahrhundert bzw im EU Raum.
Wir sind dagegen stolz auf die Freizuegigkeit , das alle Touristen im Meer gratis fischen duerfen.
Wir sind aber sauer das es ausgenutzt wird, Quote im eigenem Land und hier Fische klauen um sich eine goldene Nase zu verdienen.
Und wir sind nicht froh ueber die Ballermannmentalitæt einiger Fischer, so das viele Vermieter lieber an Skandinavier, Balten, Polen vermieten.
Es ging mir alo nicht darum Deutschland schlecht zu reden, ueber manche Dinge kønnen wir aber nur læcheln.
Ich bin auch kein Gegner der Lachszucht aber der Art und Weise wie es praktiziert wird. Und vor einiger Zeit hatte ich Bilder von angefressenen Fischen eingestellt. Nur mal zu Info. Der Leiter wurde zu Haft veruerteilt nachden sogar die Nachweise ueber erfolgte permanente Ueberwachung bzw Behandlung verschwunden waren. Haftstrafe fuer Umweltverstøsse - gibts auch nicht ueberall.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten