Schweinswal -tot- in Kalifornien

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Norbairt
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2006, 17:50
Wohnort: direkt am Meer

Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von Norbairt »

Moin, heute morgen nach der kajaksession ohne Kontakt gab's am Strand n Hinweis von Passanten auf einen angespülten Schweinswal.
Gemeldet habe ich und fachmännische Abholung richtung Forschung ist erfolgt.
Dateianhänge
2016-10-23 18.45.07.jpg
Wer nicht angeln geht kann auch keinen Fisch fangen...
Fördefreund
...
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2015, 18:15

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von Fördefreund »

:evil: Und wieder ein Bild eines offensichtlich gesunden und wohlgenährten Schweinswales mit inneren Blutungen aus dem Maul. Täusche ich mich oder wiederholen sich diese Meldungen, seit die Flippers regelmässig in der Ostsee auftauchen?

LG
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
das Blut ist mir auch aufgefallen, ist was zu den Ursachen bekannt? Wird dort Leinenfischerei betrieben?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Norbairt
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2006, 17:50
Wohnort: direkt am Meer

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von Norbairt »

Moin, das Bild täuscht, dass Blut kommt nicht aus dem Maul sondern von der linken wangenseite, wo es schon von den Möwen etwas traktiert wurde. Abgesehen von den Möwen Spuren War das Tier abgesehen von einer leichten schürfwunde an der rückenflosse in top Zustand.
Es War nicht offensichtlich woran er gestorben ist ...
Dateianhänge
2016-10-24 19.12.38.jpg
Wer nicht angeln geht kann auch keinen Fisch fangen...
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von Papabär »

Das sieht für mich aus, als wäre ein Motorboot über ihn drüber gefahren und hätte ihn ausgeknockt. Die Stelle an der Rückenflosse könnte vom Kiel eines Bootes stammen.
Vielleicht ist der Arme in einem ungünstigen Moment aufgetaucht.
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von adasen »

Das könnten aber auch Schürfwunden sein vom Dümpeln des toten Körpers in der Dünung, verursacht durch Scheuern auf Sand...
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
also das er unter einem Boot auftaucht glaube ich nicht, so dumm sind die nicht, begleiten ja auch Boote.
Die lange gleichmæssige Scheuerstelle an der Rueckenflosse kønnte aber von einem Netz stammen. Die Tiere landen manchmal in Netzen und werden als unerwuenschter Beifang entsorgt. Auch hængern sie manchmal an Langleinen.
Fuer eine Krankheit sieht er zu gut genæhrt aus und wenn es dazu kommt wuerde man nicht nur Einzeltiere finden.
Aber das sind alles nur Vermutungen, gibt es denn keine Rueckantwort?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von outang »

moinsen
ich tippe auch mal auf flipper.
konkurrenten eben

http://www.express.de/news/panorama/vid ... --24753282

verschiebt sich grad ein wenig, was die neubesiedelung der ostsee angeht.
thun - schwertfisch vor timmendorf - äschen - buckelwal vor greifswald...
haie um hendrik :grin:

obwohl- thun im kattegat ist ja historisch - nun sind sie wieder da-
need a bigger rod...
und wo thun ist , (fris)st auch flipper und der mag keine schweinswale - fressfeind .
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
SilverDoc

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von SilverDoc »

Direkt in der Kielerbucht auf dem Ostufer ist heute ein Jungtier angeschwemmt worden.... :c
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von outang »

flipper ist ein sehr effizienter.
wie gesagt - nur meine meinung -
aber wenn sich diese meldungen über , ansich fitte tiere - häufen , ist da wohl jemand unterwegs , der da seinen film durchzieht.
und der ist bestimmt nicht alleine......
danach sind unsere silberlinge dran :o
und die dansken rainies :lol:

wenn ich das mal zuende denke - wenn überhaupt möglich ....

times are changing....
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von Hansen fight »

@Outang Das hatten wir schon mal :q:
Für mich ist nicht zu erkennen,dass der Flipper den Schweinswal tötet.
Und wenn die Bild zeitung so was meint erst recht nicht.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von outang »

yo
hatten wir schon-
passt aber ev hier .

tl
lutze
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ich denke auch, dass das eine Möglichkeit ist.
Es ist ja bekannt, dass Delphine Haie töten, warum sollten sie vor ihrer kleinen Konkurrenz halt machen, nur weil es nicht in unser Weltbild passt?
Wölfe töten ja auch jeden anderen Caniden in ihrem Revier, wenn sie ihn erwischen. Füchse haben sich in den Wolfsgebieten schon angepasst. Während der Zeit vor dem Wolf fand man in den Bauen nur Füchse während der Aufzucht der Jungen und bei Schietwetter. Jetzt schlafen sie praktisch nur noch im Bau.
Wahrscheinlich gibt es von Seiten der Wissenschaft aber keine Bestätigung der Tötung eines Schweinswal durch einen Delphin weils nicht in die öffentliche Meinung passt.
Auch ne Parallele zum Wolf.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von Sundvogel »

Wölfe töten Schweinswale? Was für Bestien. Ich verstehe das mit der Parallelen zum Delphin nicht so wirklich.

Fakt ist doch, der Wal ist tot. Woran er gestorben ist, weiß man nicht, die Verletzungen an der Finne sind allerdings nicht zu übersehen.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Norbairt
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2006, 17:50
Wohnort: direkt am Meer

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von Norbairt »

Mmmmmh, was ich mich allerdings bei der Delphin-Theorie frage ist...
Wie hat der Delphin den Wal umgebracht, wenn dieser äußerlich unverletzt ist? Ich tendiere ja zu ersticken aufgrund irgendeines Netzes...
Die Verletzung an der Finne erweckte nicht den Eindruck, als wäre sie für den Tot verantwortlich, sah/sieht eher wie eine Scheuerstelle aus - die kann aber auch daher kommen, dass er evtl. einige Zeit an dem Stein einer Mole (da wurde er ja auch gefunden) lag.
Ich werde in den nächsten Wochen mal versuchen in Erfahrung zu bringen, woran das Tier verendet ist.

ÜBRIGENS: Der Seehundjäger, der das Tier abholte warnte massiv davor, diese toten Tiere zu berühren. Er selbst hatte wohl vor Jahren bei der Abholung eines Seehundes Keime/Bakterien des Tiers aufgenommen und wurde kurze Zeit später extrem krank. Man fand dann heraus, dass er sich was fieses eingefangen hatte und musste hohe Dosen Antibiotikum und/oder Cortison zu sich nehmen. Die Akte liegt wohl im Tropeninstitut.
NAtürlich hatte ich aus Neugierde mal angefasst, zumal ich ja auch eine Tote Forelle/Dorsch stunden später noch anfasse. Naja, er hatte Desinfektionsmittel dabei und einige meiner Klamotten sind danach in den Müll und der Rest direkt in die Wäsche gewandert und ich selbst unter die Dusche - alles andere wurde desinfiziert. Also, nicht anfassen :-)

Viele Grüße
Norbairt
Wer nicht angeln geht kann auch keinen Fisch fangen...
Antworten