Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht lösen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Schneidermeister
...
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2009, 21:25
Wohnort: Hamburg

Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht lösen

Beitrag von Schneidermeister »

Moin Leute,

:wink:

ich hab seit rund zwei Wochen ein dringendes Problem...vielleicht könnt Ihr mir dabei ja weiterhelfen :c
die oberste Steckverbindung meiner Winston Boron MX2 lässt sich nicht mehr lösen, nachdem ich mit ihr vor knapp zei Wochen an der Küste war.
Die Rute lässt sich nun nicht mehr so gut transportieren und ist anfällig für Kratzer :cry:
Natürlich habe ich schon was versucht (mit Kältespray, Gummihandschuhen und dem Trick die Rute mit den Knien auseinander zu drücken) - jedoch ohne Erfolg....
Nun meine (groooße) Frage an Euch: Wisst ihr, wie ich solch eine hartnäckige Steckverbinung auseinander bekommen???
Ich sage schon mal im voraus "Danke"...
-----------------------------
TL Schneidermeister
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Die Steckverbindung stark kühlen hat bei mir immer geklappt.
Gruß Olli
Benutzeravatar
DerDude
...
Beiträge: 67
Registriert: 03.04.2008, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitrag von DerDude »

unbedingt zu zweit versuchen....einer hält fest der andere dreht und zieht vorsichtig. vorsicht nicht abrutschen sonst haut man sich leicht die ringe aus der bindung ;)
verstærkt spackige fluefiskeri pa Havørreden du...
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin
DerDude hat geschrieben:...einer hält fest der andere dreht...
Autsch. Sowas sollte man besser lassen :roll:

Schau doch mal HIER rein. Und wenn du suchst, findest du noch mehr zum Thema.

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht löse

Beitrag von Tante Torge »

Schneidermeister hat geschrieben:ich hab seit rund zwei Wochen ein dringendes Problem...
Irgendwie beißt sich das, hast selber gemerkt? :spass:

Wenn dir der Link des Meisters, hab erbamen Unfehliger, nicht weiterhilft....Puhh...keine weitere Ahnung :-q:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht löse

Beitrag von meyer »

Tante Torge hat geschrieben:..Puhh...keine weitere Ahnung :-q:
Soso. Und was habe ich ihm, immer und immer wieder über den FUCHSSCHWANZ gepredigt ? Hmm.... ?
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Er wird nie so sein wie Euer, Meister..
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Habe bisher auch immer mit Kühlen (coldpack 2 min.) das Problem "gelöst".

Jan
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Fest Steckverbindungen löse ich auch immer durch Kühlen.
Mir hat jedoch auch mal jemand erzählt, dass er feste Steckverbindungen mit warmen Sonnenblumenöl löst.

Da ich es nie probiert habe, kann ich keine Garantie geben ;)
tight lines!

Daniel
Schneidermeister
...
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2009, 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schneidermeister »

vielen Dank für Eure Tipps...bin schon den halben Tag am ausprobieren :roll: aber beim Versuch die Steckverbindung zu lösen kommt der erschwerende Faktor hinzu, dass es sich hierbei um die oberste Verbindung handelt, kurz: ich hab keinen Halt, weil der Blamk da sehr dünn ist :cry: mit Gummihandschuhen klappts auch nisch...ich über lege schon, mal zu nem Rutenbauer oder dergleichen zu gehen, um zu sehen, ob der vielleicht was machen kann :oops :wink:
-----------------------------
TL Schneidermeister
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Schneidermeister hat geschrieben:...ich über lege schon, mal zu nem Rutenbauer oder dergleichen zu gehen, um zu sehen, ob der vielleicht was machen kann :oops :wink:
-----------------------------
TL Schneidermeister
und da gibt es ja den einen oder anderen bei Dir in Hamburg.
Vielleicht mal kurz zu unserem Partner in HH gehen.
Viel Erfolg.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

ich habe seinerzeit vom BDF hiere im Forum den entscheidenden Tip bekommen.....

Leider kann ich das nicht so gut beschreiben wie der Peter.....aber der meldet sich sicher noch....und es funktioniert....egal wie fest das Teil sitzt :wink: :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Vossi hat geschrieben:ich habe seinerzeit vom BDF hiere im Forum den entscheidenden Tip bekommen.....

Leider kann ich das nicht so gut beschreiben wie der Peter.....aber der meldet sich sicher noch....und es funktioniert....egal wie fest das Teil sitzt :wink: :wink:
....genau über´s Knie legen und runter drücken.Immer kräftiger.....
Nachdem Du dann 2 Teile in der Hand hältst,eintüten und als Garantiefall zum Händler schicken ;) :lol: :spass:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

och Jörgi.....das war's nicht......

Setzen .... sechs .....



Peeeeter hau doch bitte Deinen Tip nochmal so richtig plastisch raus :wink:
---------------------------
Bild
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Es ist vermutlich so, dass die Rute gestaucht wurde, daher geht die Verbindung nicht mehr auseinander.

Eigentlich braucht man für meine Lösung drei Hände.:grin:
Man umwickelt zum Lösen der Verbindung das untere Teil der Rute mit Tape, bis ein Wulst enststeht. Dann sägt man in ein Stück Brett eine eine ca. 10cm lange Öffnung die etwas größer ist als der Durchmesser des Rutenblanks. Dann schiebt man das Brett über den Tapewulst auf den Blank so das es auf dem Tape aufliegt. Die Rute wir jetzt oberhalb der festen Steckverbindung festgehalten. Dann hält man das Brett mit der zweiten Hand rechtwinklig zum Blank und ein Helfer schlägt mit einem Gummihammer etc. einen kurzen trockener Schlag auf das Brett und die Verbindung löst sich wieder.

Ich hoffe es war verständlich.:oops

PS. Eine Steckverbindung die fest sitzt durch drehen lösen zu wollen, endet oftmals tödlich für den Blank.
Dateianhänge
skizze.jpg
Antworten