Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
gestern Abend habe ich eine 16 Jahre alte Bremsscheibe an einer meiner Rollen gewechselt. Hatte sie zeitnah als Ersatzteil bestellt. So im Vergleich Alt vs. Neu sieht das schon krass aus. Davon abgesehen, dass der Kork runter ist, sind selbst die Ritzel und die Aussparungen für den Raster-Klicker heruntergenudelt. :o

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von Kystefisker »

..... für 16 Jahre, und in Anbetracht dessen was du damit schon Gedrillt hast, sieht das doch noch relativ Gut aus.... !

Und zeugt von Qualität, habe andere Korkbremsen gesehen / repariert die nicht mal 1/10tel der Lebensdauer auf der Rolle hatten und völlig Zerbröselt waren !

Einzig die Aussparungen um das Lager sehen ordentlich Verschlissen aus, vielleicht ein Zeichen dafür daß das Gegenstück aus viel härterem Material ist und damit für den "Materialschwund" verantwortlich ist.

Sehen aus wie Teile aus einer Abel-Rolle , habe sowas auch schon mal Reparieren & Reinigen dürfen, feine Technik wobei mir die vollgekapselten Bremsen wie bei meinen Nautilus eher entgegen kommen, die kann man ohne große Rollenpflege lange Fischen.... !

Danke für's Zeigen, für "Metaller" wie mich immer Interessant sowas zu sehen............ :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Kyste,
ja, ist von einer Abel. Die Klicker (die auf den Ritzeln arbeiten), sowie der Click-Spring (der auf den mittleren Aussparungen gleitet) sind aus 303 Edelstahl gefertigt. Und die scheinen wohl um einiges härter zu sein. Aus was für einem Material die Trägerplatte gemacht ist, konnte ich nicht herausfinden.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von Kystefisker »

Hi Carsten,

.... wird der "Click Spring"-Bereich nicht gefettet, das dürfte doch dem Verschleiß entscheidend entgegen wirken.... ? !

Zumal das ja ein "offener" Bremsenbereich ist oder kommt da kein Wasser, Schmutz, ect., .... rein.... ?

Bei AISI 303 (?) handelt es sich ja dann um sogenannten "Automatenstahl", schon ordentlich festes Zeug und rostet halt nicht.

Die Trägerplatte hat auf jeden Fall ihren Dienst getan, die Korkrestdicke auf der alten Scheibe sieht an sich noch nicht sooo schlecht aus.

Denke mal du hast das Bild der Abel auch schon gesehen..... ;)

Auf jeden Fall eine schöne Rolle mit 'nem durchdachten Aufbau................. :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von Frank Carstensen »

Kystefisker hat geschrieben:... wird der "Click Spring"-Bereich nicht gefettet, das dürfte doch dem Verschleiß entscheidend entgegen wirken.... ? !
... Zumal das ja ein "offener" Bremsenbereich ist oder kommt da kein Wasser, Schmutz, ect., .... rein.... ?
... Denke mal du hast das Bild der Abel auch schon gesehen..... ;)
Der "Click Spring"-Bereich bekommt immer etwas salzwasserfestes Fett. Kugellager, Gleitlager, Welle, Feder, Rasterklicker, etc... natürlich auch. Ich mache das um die zweimal im Jahr sogar sehr gewissenhaft.

Der Bremsbereich ist vom Prinzip komplett offen. Salzwasser und alle Sedimente finden da schon ihren Weg.

Die Explosionszeichnung kenne ich, danke. :+++:
Grüße // Frank
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von thombert »

Hallo Frank,

wenn die Bremsscheibe einer Angelrolle so aussieht, dann hat an aber bei der Fischerei irgendwie alles richtig gemacht - sehe es mal so! :+++:

Aus diesem Grund wünsche ich dir bei der neuen Bremsscheibe ebenfalls einen heftigen Verschleiß!

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von ostseelicht »

Da frag ich mal ganz höflich, wieviele Fische wirklich über die Bremse gelaufen bzw. gedrillt worden sind?
Bzw ist die lediglich zum Mefofischen eingesetzt worden oder sogar auch auf Bonefish o.ä., wo die Bremse bzw die Scheiben wirklich mal gefordert wurde(n)?
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von Frank Carstensen »

ostseelicht hat geschrieben:Da frag ich mal ganz höflich, wieviele Fische wirklich über die Bremse gelaufen bzw. gedrillt worden sind?
Zu wenige Werner, zu wenige! :lol:

Ich gehe davon aus, dass es ein Verschleiß ist, der vom Abziehen-/Aufnehmen der Schnur kommt. Über die Jahre kommen da einige Umdrehungen zusammen. Die Korkscheibe hat immer leichten Kontakt mit der Spule. Mit der Zeit nutzt er sich ab und verdichtet sich auch leicht. Die alte Korkscheibe ist zudem ein wenig "härter" geworden, trotz turnusmäßig leichtem Einölen.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von ostseelicht »

So in die Richtung ging auch mein Gedanke, dass es sich bei dem Verschleiß um das 'gewöhnliche' Schnurabziehen usw. z.B. zu Beginn beim Fischen handelt. Seltenst geht's bei uns Küstenfischern in die Phase des 'wirklich über die Bremse' Drillens oder Fluchten des Fisches in einem Rutsch bis ins Backing.
Etwas irritiert war ich halt von Kyste's Aussage "und was du schon alles damit gedrillt hast" :grin: , wobei nach 16 Jahren (ich denke mal) intensiven Einsatzes darf die schon mal so aussehen, andere Rollen bzw. Systeme würden da wahrscheinlich eher das zeitliche segnen (von Ersatzteilbeschaffung ganz zu schweigen).
Da müsste das Abzugs- bzw. Klickergeräusch ja eigentlich im Laufe der Zeit auch leiser bzw bis nicht mehr hörbar gestaltet haben, da die Aussparungen ziemlich Verschleiß zeigen. Oder war die von Anfang an sehr leise?

TL

W.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von Frank Carstensen »

ostseelicht hat geschrieben: Da müsste das Abzugs- bzw. Klickergeräusch ja eigentlich im Laufe der Zeit auch leiser bzw bis nicht mehr hörbar gestaltet haben, da die Aussparungen ziemlich Verschleiß zeigen.
Das Klickergeräusch war bis zum Schluss da, hat sich aber mit der Zeit verändert. Es wurde vom Klang her weicher/runder/ungleichmäßiger. Jetzt nach dem Tausch, ist der Sound wieder messerscharf und knackig.
ostseelicht hat geschrieben:... von Ersatzteilbeschaffung ganz zu schweigen.
Ersatzteile zu bekommen, ist kein Problem. Seit 2009 bietet Abel sogar einen "Reel Re-Finishing Service" für alle alten Modelle an. Seinerzeit gab es dazu eine Pressemitteilung von Don R. Swanson (President and Chief Operating Officer). Die Restauration, die eine Neulackierung beinhaltet, dauert 4-6 Wochen und kostet je nach Aufwand zwischen 100 und 250 US-Dollar. Während der Restauration werden alle Schrauben, Lager, Federn, Klicker, etc... kostenlos ersetzt. Die Rolle muss dafür an Abel in die USA gesendet werden. Nach dem Eintreffen der Rolle wird der Besitzer innerhalb von 48 Stunden von Abel angerufen, um die auszuführenden Arbeiten durchzusprechen. »Das nenne ich mal Service.«
Grüße // Frank
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
bin und bleibe ja ein Fan eines bekannten schwedischen Rollen-Herstellers, habe es aber in guter bleibender Erinnerung, wie Frank zum Abschluss unseres Trips an den Dee seine Abel mit Liebe und der gebotenen Gründlichkeit geölt hat...
Bild
... auch schon wieder 7 Jahre her .... :no:

Grüsse
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von alfredo.fly »

Da bin ich ganz bei Dir, mein Süssen :l:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
ostseelicht hat geschrieben:Da frag ich mal ganz höflich, wieviele Fische wirklich über die Bremse gelaufen bzw. gedrillt worden sind?
Bzw ist die lediglich zum Mefofischen eingesetzt worden oder sogar auch auf Bonefish o.ä., wo die Bremse bzw die Scheiben wirklich mal gefordert wurde(n)?
Da geb ich auch mal meinen Senf dazu... :oops

Meine Abel Rollen werden wirklich geschunden. Ich habe mir vor auch etwa 16 Jahren zwei Abel Sets gekauft - Eine Super 5 mit Big Game 2 Ersatzspule und eine Super 8 mit Big Game 3 Ersatzspule.

Beide Rollen haben schon harte Salzwassereinsätze und eine paar andere fiese Sachen hinter sich. Besonders die Super 8 wurde zum Tarponfischen und auch gerade vor Kurzem zum Fischen auf False Albacore richtig gequält. Da gehen dann schon mal über 100 Meter Backing in wenigen Sekunden von der Rolle - und das bei massivem Bremsdruck. Es gibt nicht viele Rollen, mit denen ich das ohne Bedenken machen würde... :no:

Auch meinen Abel Rollen sieht man die Benutzung an. Sie funktionieren aber noch perfekt wie am ersten Tag, und es ist noch immer reichlich Kork auf der Bremsscheibe.

Die Dinger sind zwar etwas oldschool und nicht unbedingt Leichtgewichte, aber ich vertraue ihnen, besonders bei den Fischen, die einem schon mal Angst machen können... :wink:

Hier war ich zum ersten mal richtig froh über meine Super 8 - auch wenn mir trotzdem ganz offensichtlich heftig die Muffe ging... :+o


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von Frank Carstensen »

Ey Martin, wo hast du das Foto denn her? Das geht ja gar nicht! :lol: :lol: :lol:

Schöner Film, Achim. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Korkscheibenbremse Alt vs. Neu

Beitrag von Kystefisker »

Ey Martin, wo hast du das Foto denn her? Das geht ja gar nicht! :lol: :lol: :lol:
..... :lol: erste Gedanke ".... was für zwei coole Checker.... "..... :grin:

Habe mich für die Nautilus NV-G 8/9 enstcheiden weil ich da nix Pflegen muß, einzig das Spulengewinde und der Kurbelknauf bekommen regelmäßig salzwasserresistentes Fett, mehr nicht.... !

Und würde mir für größere Fische auch wieder so'ne Rolle holen, halt 'ne Nummer größer.

Aber faszinierend finde ich es schon was so'ne Abel leistet..... :+++:

Schönes Filmchen Achim aber 2012 saß das Hemd doch noch ganz schön "stramm" und sag jetzt nicht es lag am Wind..... :grin: :lol:

Ich muß weg....... :oops "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten