Form in Fliegendose verkleben

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Form in Fliegendose verkleben

Beitrag von Mysis »

Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit einigen meiner Fliegendosen.
Es handelt sich dabei um Dosen, die ähnlich den C&F Dosen aufgebaut sind.
Der Microfoam ist auf einem weißen Kunststoffträger aufgebracht und dieser Träger löst sich nun großflächig von der innenwand der Dose.
Welchen Kleber würdet ihr für das verkleben verwenden?
Und macht es überhaupt Sinn neu zu kleben, da sich auf beiden Kontaktflächen noch Kleberreste befinden?
Viele grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Form in Fliegendose verkleben

Beitrag von BlackZulu »

Moin,
Ich würde es erstmal mit in Stücke geschnittenen Powerstrips oder doppelseitigem Klebeband versuchen.
Die Kleberreste so gut es geht rauspulen.
So würde ich es erstmal versuchen, bevor ich Uhu, Patex oder so nehmen würde.

Gruß Holger
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Form in Fliegendose verkleben

Beitrag von Fjorden »

Hallo Stephan,
würde das auch wie Holger machen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Form in Fliegendose verkleben

Beitrag von Mysis »

Danke für den Tipp.
Meint ihr, dass das auch unter Einwirkung von Feuchte eine dauerhafte Lösung des Problems darstellen wird?
Ich habe mit Powerstrips und doppelseitigem Klebeband bisher nur im Haushalt mal was verklebt.
Das hält alles super, aber so viel Feuchte ist im Haus (im Idealfall) ja nicht unterwegs.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Form in Fliegendose verkleben

Beitrag von BlackZulu »

Ich weiß ja nicht, ob du deine Fliegen schon mal vorbeugend wässerst, in dem du die Dose ins Wasser tauchst, wenn du anfängst zu fischen :lol:
Bei normaler Nutzung, trockne Fliege raus und normal feuchte Fliege wieder rein, sollte es kein Problem sein.
Wenn das dann doch nicht hält, kannst du ja immer noch mit 2K Kleber rangehen :oops

Gruß Holger
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Form in Fliegendose verkleben

Beitrag von Forelleke »

Ich habe das gleiche Problem gehabt...
Gründlich reinigen, Pattex Kraftkleber ( erst antrocknen lassen, dann fest zusammendrücken)
Das hält schon seit Jahren, war auch schon richtig nass...( Schnee & Regen)

Roel

ich meine den Kleber , die auch für Schuhsohlen usw benützt wird
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Form in Fliegendose verkleben

Beitrag von Fjorden »

Hallo Holger,
die benutzten Fliegen kommen doch nicht zurück in die Dose, oder? Bei mir kommen die an das Flypatch. Habe mal das C&F abgewandelt und den vorhandenen Foam durch dickeren C&F Foam ersetzt. Inzwischen kannst du das auch kaufen. Zu dem Preis würde ich das jedoch nicht machen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Form in Fliegendose verkleben

Beitrag von BlackZulu »

An der Küste kommen sie nach Gebrauch auf so ein Teil, was an die Jacke oder Weste gebabt wird.
Wird das Ding Flypatch genannt? Ich weiß es nicht.
Abends werden die Fliegen ausgespült, sind ja sonst ruckzuck verrostet.


Gruß Holger
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Form in Fliegendose verkleben

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich würde doppelseitiges Klebeband verwenden, da dies später restefrei entfernbar ist. Bei Pattex und co. zerstörst du das Plastik der Box zu mindest oberflächlich, was bei weiteren Klebungen sehr nachteilig ist.
Wenn das doppelseitige Klebeband nicht gerade dauerhaft nass ist, sollte der Schaumstoff lange halten.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Form in Fliegendose verkleben

Beitrag von Mysis »

Bei der Dose handelt es sich um meine Zweitdose.
Diese habe ich in der Jacke und zu Beginn des Angeltags ist sie leer.
Wenn ich die Fliege mal wechsele, kommen die nassen und gebrauchten in diese Dose.
Gerade mit großen Streamern bei viel Wind habe ich schlechte Erfahrungen mit nem Fly Patch gemacht.
Nach dem Fischen entnehme ich die Streamer der Dose, lege sie in Süßwasser ein und lasse sie danach trocknen.
Die Dose wird auch von innen mit warmen Wasser gespült, um Salzwasserrückstände zu entfernen.
Daher stehe ich dem Klebeband ein wenig kritisch gegenüber, werde aber mal nen Versuch machen.
Wenn das nicht dauerhaft hält, kommt der Pattex-Kleber zum Einsatz.
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Gruß,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Antworten