Rutenreparatur

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Rutenreparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo,

an meiner Spinnrute (Fenwick Ironfeather II), die ich wirklich gerne fische, stellen sich nach ein paar Jahren und vermutlich teilweise zu schweren Blinkern Verschleißerscheinungen ein.

An der Steckverbindung ist der Lack aufgeplatzt und es hat sich ein Riß im Blank gebildet (s.u.).

Kann man sowas nochmal reparieren?
Steckverbindung_II.png
Steckverbindung_I.png
Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenreparatur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Sven,

der Blank ist eingerissen, man könnte eine neue längere Wicklung draufmachen, müßte aber fest mit stabilem Garn gemacht werden. Ich würde eine dünne multifile Angelschnur dafür wählen. Noch besser wäre eine aufgeschobene passende Messinghülse.

Gruß
Klaus
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Floflo »

Denke auch dass das klappen kann...
Runter schneiden und n gutes Stück länger wickeln.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Rutenreparatur

Beitrag von BlackZulu »

Ne Hülse ist schon eine gute Idee, muss aber auch passgenau angefertigt werden.
Noch besser wäre eine Bandage aus Carbon-Fasern.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo,

danke für die Tips.

Die Bandage aus Carbon-Fasern würde ich dann mit sowas hier wickeln? Und erst tränken und anschließend nass in nass mit Epoxi überziehen?

Viele Grüße

Sven
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Stephen »

moin,
ich hatte genau so ein problem an einer ul-spinne.
habe die alte wicklung entfernt,den blank mit 1000er-schleifpapier bearbeitet & mit spiritus entfettet.
dann habe ich hauchdünn 5-minuten-epoxid aufgetragen und mit 10er spiderwire eine neue, längere wicklung in das noch weiche epoxid gelegt. nach 24 stunden kam ein weiterer dünner epoxid- überzug drauf.
hält seit vier jahren!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Stephen,

klingt auch gut. Scheint ja noch reparabel zu sein.

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenreparatur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Stephen hat geschrieben:...
habe die alte wicklung entfernt,den blank mit 1000er-schleifpapier bearbeitet & mit spiritus entfettet.
dann habe ich hauchdünn 5-minuten-epoxid aufgetragen und mit 10er spiderwire eine neue, längere wicklung in das noch weiche epoxid gelegt. nach 24 stunden kam ein weiterer dünner epoxid- überzug drauf. hält seit vier jahren!
Hallo Stephen,

hast Du Kleber oder Lack verwendet > Epoxidharze ? Wird der Überzug bei Nässe trüb, d.h. nimmt er Wasser auf?

Ich würde das eher und lieber wie eine Ringwicklung lackieren, soll doch nur den Bindefaden zusammenhalten und schützen, für Extrafestigkeit bringt dieser Aufwand nicht viel. (Nur meine Meinung)

:wink: Klaus
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 13.10.2016, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rutenreparatur

Beitrag von piscator »

Moin, da ja ein deutlicher Riss zu sehen ist, ist sorgfältige Reparatur angesagt. Wunderbar geht das mit einem weissen Keflarfaden aus dem Fliegenbinde Zeug. Spiderwire etc ist nicht so gut, da versiegelt und nicht Harz aufnehmend. Die Keflarfäden dicht gewickelt und mit Epoxi getränkt (Uhu endfest ist gut, dringt gut ein -- etwas erwärmen und Überschuss abstreifen). Dann schön aushärten lassen und anschließend wieder die normale Nylon Wicklung drüberwickeln und so weiter -- wie neu. J
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

Weiß habe ich nicht gefunden. Meinst Du dieses?

Ich würde dann Farbe "Natur" nehmen.

Gruß,
Sven
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Stephen »

hallo,
ich habe damals "Uhu Plus Schnellfest, 2 - Komponenten - Epoxidkleber" verwendet. gibt es immer noch im baumarkt. keine trübung, keine verfärbung, keine alterungssrisse. ob's auch mit weniger aufwand gefunzt hätte? je nun, warum einfach wenn's auch kompliziert geht... :grin:
die idee mit dem kevlarfaden gefällt mir.

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rutenreparatur

Beitrag von piscator »

Farbe Natur ist gut; Schwarz geht auch für KF-Rute und Dyneema ist auch gut. Das ist im Verbund mit Epoxy genausogut wie Kohlefaser Verbund. J
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Ok, danke. Werd ich so machen.

Viele Grüße

Sven
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Fjorden »

Hallo Sven,
ich würde das von einem Fachmann machen lassen. Schick die Rute zu Theo Matschewsky (http://www.solitip.de). Habe ich damals auch gemacht, siehe hier: http://www.solitip.de/doc/09tracking/0048/0048.html
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Fjorden,

danke für den Link. Möchte es aber gerne selber versuchen. Hab ich Lust zu und lerne was bei.

Viele Grüße

Sven
Antworten