Neopren Füßling Reperatur Tipps

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
angelheini66
...
Beiträge: 56
Registriert: 14.03.2014, 11:07
Wohnort: Buxtehude

Neopren Füßling Reperatur Tipps

Beitrag von angelheini66 »

Hallo Leute,
bei mir ist ein Neopren Füßling undicht. und ich habe keine Ahnung wo ich dafür neues Dichtband herbekomme und was für einen Kleber ich dafür verwenden sollte. Den der Füßling ist an der Fersennaht Undicht, und ich habe so etwas noch nie gehabt.


Bitte um Eure Hilfe, Danke im voraus :wink:
Jeder Tag ist Angeltag,aber nicht jeder ein Fangtag
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Neopren Füßling Reperatur Tipps

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle,

kommt darauf an, wo sie undicht sind, ist es nur an der Naht, dann könnte ein wenig Aquasil ausreichen, es muß trocken und sauber sein, sonst hält es nicht richtig.
Ist es aber abgenutzt oder verschlissen, dann wieder mit Aqualsil und dem Dichtband, bekommst Du im Surf- oder Taucherzubehör Shop. Frag dort auch nach Neopren
Kleber nach, manchmal haben die einen dünnflüssigen Neoprenkleber, die sie für die Tauchanzüge benötigen, evtl. könnte der dann ausreichen.

https://www.youtube.com/watch?v=xtlvESvlIwU

Viel Glück beim reparieren

Gruss Rudi ;)
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Neopren Füßling Reperatur Tipps

Beitrag von thombert »

Hallo,

ich habe hier im Forum schon einmal an anderer Stelle beschrieben wie ich die Wathosen repariere:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 29#p326968

Das funktioniert prima und sie werden auch wieder 100%ig dicht, wenn man sorgfältig arbeitet.

Viel Erfolg!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 643
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Neopren Füßling Reperatur Tipps

Beitrag von schöngeist »

Moin.

Thomas Tipp funktioniert wirklich gut.
Ich bin im Frühjahr im flachen Wasser gestolpert, Resultat war ein kleines Loch am Knie.
Ein Stück SeamTape Nahtband zu einem kleinen, runden Flicken geschnitten, Hosenbein über so ein kleines Ärmelbügelbrett gezogen, Backpapier drauf, Bügeleisen auf Baumwolle gestellt und dann ca. 5 sec. mit leichtem Druck aufgebügelt. Die Hose (alte Simms-Neoprenbüx :l: ) ist wieder dicht!

Die Fersennaht vom Neoprenfüßling ist natürlich anspruchsvoller...

Viel Erfolg!
angelheini66
...
Beiträge: 56
Registriert: 14.03.2014, 11:07
Wohnort: Buxtehude

Re: Neopren Füßling Reperatur Tipps

Beitrag von angelheini66 »

Dake für die guten Tipps.Habe schon Nahtband und Kleber bestellt und werde mich die Tage dann mal an die Reperatur wagen.
Mal schauen, wird schon schief gehen.
Ne Spass bei seite, bin froh über Eure Hilfe. :--+:
Jeder Tag ist Angeltag,aber nicht jeder ein Fangtag
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Neopren Füßling Reperatur Tipps

Beitrag von han hugo »

moin liebe forumsmitglieder,
ich klinke mich mal hier mit meiner Frage ein:

und zwar geht es um die Reparatur der Reparatur einer Undichtigkeit eines Neoprenfüßlings meiner Wathose.
Das außenliegende Nahtband einer Socke hatte sich gelöst, welches ich dann mit loon waderrepair wieder angeklebt hatte.
Diese Reparatur hielt dann auch eine Saison lang. Nun ist diese Klebestelle gerissen und wieder geringfügig undicht (über den Angeltag hinweg gibt´s ne richtig nasse Socke :cry: ). Die Klebestelle hat ihre ursprüngliche Flexibilität verlohren.

Hier nun meine Frage(n): Wie kann man die verfestigte Klebemasse entfernen ohne die Neoprensocke weiter zu beschädigen? Und ist es möglich, das der UV-härtende Kleber überlagert (ein "Verfallsdatum" ist verpackunsseitig nicht angegeben)?

Für Anregungen zur erneuten Reparatur bin ich dankbar :wink:
Dateianhänge
brüchige Klebestelle an der Ferse
brüchige Klebestelle an der Ferse
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Neopren Füßling Reperatur Tipps

Beitrag von Streamer »

Hi, ich hatte diverse Kleber mal ausprobiert für die Füßlinge…Uhu Kraft, Aquasure, UV und andere.….. keiner hat's gebracht, aus unterschiedlichen Gründen. Mein schlichter Tip: Bostik Aquatack Teichfolienkleber in schwarz. Aus der Kartusche rausdrücken und mit einem kleinen Spachtel aus Holz oder Pappe aufgetragen.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Neopren Füßling Reperatur Tipps

Beitrag von han hugo »

Bauwerksabdichtung; auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Denke, dass die flüssige Variante besser wäre, wenn es diese denn in entsprechend kleinen Gebinden gibt. Das werde ich mal "im Auge" behalten. Danke für den Tip :wink:

PS: wenn dann der Teichfolienkleber das gleiche ist, was ich da gegoogled habe; werde mal den ungeliebten Baumarkt hier vor Ort aufsuchen
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Neopren Füßling Reperatur Tipps

Beitrag von Streamer »

Hi, Brosil, nicht Bostik, mein Fehler…ich stell mal einen Ebay link ein, sonst ist das schwer zu finden.

http://www.ebay.de/itm/Brosil-Aqua-Tack ... SwXshWrzVa
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Neopren Füßling Reperatur Tipps

Beitrag von han hugo »

Ok :grin: , das ist natürlich was ganz anderes - danke für den Link :+++:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Neopren Füßling Reperatur Tipps

Beitrag von raku »

Danke für den Thread. Mal wieder was gelernt!
Antworten