Neuer Griff für meine Scott

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von ArminK »

Hallo,

Druckluft in Dosen ist super: da sind alle Blasen verschwunden . . . aber auch der Lack. :grin:

@Frank

Wenn ich den Lack 15 Minuten stehen lasse, dann habe ich mit den Blasen keine Probleme mehr . . . dann kann ich neuen anrühren. :grin:


Gruß

Armin
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Robby »

So, ich glaube, so kann man das lassen, oder was meint ihr? In der Mitte habe ich mal versucht, die beiden Fäden zu verzwirbeln, vielleicht hätte ich das breiter machen sollen?
03E400BA-49D6-4A60-93BD-09D53CF4FE2E.jpeg
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Maqua »

Sieht doch gut aus! :+++:
Vor dem ersten Lackauftrag würde ich das nochmal vorsichtig abflämmen, erspart viel Arbeit danach.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von fly fish one »

Ja, sieht gut aus! Willst Du es fixieren vor dem Lackieren? Denn dann kann man die Fäden danach mit einer flach gelegten Rasierklinge gut abschneiden. Das geht aber auch, wenn man in 2 Schichten lackiert und nach der Ersten die Fäden wie genannt abschneidet. Dann entfällt das Flämmen wegen der Fäden. Mich wundert es allerdings warum da die ganzen Fransen überhaupt rumhängen? Hast Du nebenher noch Fliegen gebunden? :zsch: Ich will Dich nur necken, dass ist sauschwer gewesen und richtig gut geworden! Nach dem Lackieren sieht das bombe aus.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von OnnY »

Tolle Arbeit Robby..... :+++:

Habe gerade nochmal meine 5 Jahre alte Meridian inspiziert und da ist bezüglich Korkverschleiss so gut wie nix :q:
Halt normale Patina,auch wenig fast keine Kittstellen...?!
Bin immer noch happy mit dem Teil ,auch bei meinen etwas älteren S4s ist nüscht,was auffallen würde...
Ok, ich verwöhne sie auch nach dem Fischen immer etwas mit waschen ,legen ,föhnen... :roll:
Vielleicht liegt es auch daran,daß der Heiländer damals beim Verkauf 3 X draufgehustet hatte... :grin:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Robby »

Hi Andreas, Manchmal hat man Glück und manchmal eben Pech, wobei mir bei ner 6er der Zeigefingergriff echt lieber ist und somit verschwimmen Pech und Glück schonwieder.
Und Frank und Maqua, Fixieren wollte ich das nicht, dann passen die Farben nicht mehr. Das mit dem flämmen habe ich schonmal probiert. Das Ergebnis war so, dass ich das eigentlich nicht mehr machen möchte. Lieber Schneide ich das gleich runter und mache neu.
Hab das jetzt mit 2 Bobbins gemacht, geht so eigentlich ziemlich locker von der Hand.

Ansonsten werde ich einfach in Zukunft die Bilder in einer anderen Auflösung Posten, das macht auch vieles leichter. Ich habe nebenher keine Fliegen gebunden. Insgesamt muss ich noch anmerken, dass der Mensch für sowas eigentlich nicht ausgelegt ist, weil er mit ca. 1-2 Arm-Hand-Kombinationen unterbestückt ist!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Maqua »

Alternativ zum Abflämmen geht das natürlich auch mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. :grin: :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Robby »

:+++:
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von OnnY »

Vorsichtig beim Abflämmen , sonst sieht das so aus... :grin: :roll: :wink:
Dateianhänge
61D3BFE0-B9D4-4304-975D-86A4A31353C5.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Rollo »

Zumindest der Bart ist noch dran. :grin:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Robby »

Hab alles nochmal neu gemacht und die kleinen Hährchen abgeflämmt. Das Lackieren ist aber trotzdem eine ziemliche Katastrophe!
Zuletzt geändert von Robby am 20.04.2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von fly fish one »

Lieber Robby,

wieso denn? Mal ins Unreine gesprochen:

1) Nicht Freihand, sondern Hand aufgelegt
2) Nicht pinseln sondern "nur hinhalten" - theoretisch nur einen Messingstab und keinen Pinsel
3) Zwei Brillen auf der Nase
4) Ersten Gang nur dünn und dann schon mal Heißluft um Blasen zu entfernen
5) Theoretisch Feierabend, trocknen lassen und nächsten Tag zweite Schicht - dann verhindert die erste trockene Lage, dass wieder Blasen aus dem Gebälk auftauchen
6) Wenn zweite Schicht nass in nass erfolgen soll, trotzdem so lange warten bis die erste leicht angezogen hat
7) Zum Schluss noch mal Heißluft hilft das Ganze zu nivelieren und Wellen zu tarnen
8. Orden empfangen - denn ne popelige einfarbige Ringwicklung auf 1,5 cm schafft auch der Rutenbauer mit 10 Daumen

Die Lernkurve ist steil und schmerzhaft, aber wenn das mal durch ist jetzt mit dieser Wicklung, wird alles andere nur noch leichter.

LG,
Frank

Und Nachtrag: Es ist nie, wirklich niemals blasenfrei,, dass erkennt man mit 2 Brillen auf der Nase sofort, aber die Größeren müssen raus. Mikrobläschen bleiben immer, aber die sind mit bloßem Auge später absolut nicht mehr zu erkennen, sondern nur noch unter starken Vergrößerungen. Leichter sind so lange Wicklungen zu lackieren wenn sie fixiert sind....deshalb sind meine immer fixiert.... :zsch:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Robby »

Alles wird gut. Nach der ersten Schicht die Flusen enfernt. Gerade trocknet die 3. Schicht.
16F56192-3AEE-4E90-AD4A-B7DE442C156F.jpeg
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Fliegenjens »

Sehr geil, Robby! :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von raku »

Puh Robby,

ich dachte auch erst....dass gefällt-/ geht ja gar nicht mit dem Muster. Jetzt aber so gelackt - MEGA GEIL :+++: :+++:


Grüße auss'em Pott

Ralf
Antworten