Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von Kühlungsborn »

Moin allerseits,
zum Thema "kalte Füße bei den derzeitigen Themperaturen in der Ostsee" habe ich vor mir diese Socken von Lenzu zu bestellen: https://sportgigant.at/beheizbare-socke ... 15457.html
Wer hat Erfahrungen mit diesen Socken? Gibt es Alternativen?
Merinosocken habe ich, reichen aber bei 2 - 4 h See nicht ganz aus.
Interessieren würde mich, ob die Akkupacks unter dem Watanzug stören (drücken) Einstellen kann man sie ja effektiv über das Handy, so dass man nicht unter der Bekleidung im Wasser fummeln muß.
Sonst würde ich mir noch die Verlängerungskabel dazu bestellen.

Danke für die Tipps
Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von sprottenfan »

Moin, mir sind die Dinger nicht geheuer , außerdem ist meine Wathose irgendwie undicht und dann kriege ich einen Kurzen im doppelten Sinne. :grin: Naja wird bald ausgewechselt.
Nee ich vertraue Merino und langer Thermo- Unterhose und wenns wirklich kalt ist ziehe ich Neoprensocken und dann die großen mit einer ordentlichen Luftschicht.
Der Preis ist auch nicht gerade attraktiv zum „eben mal Ausprobieren.“
Zuletzt geändert von sprottenfan am 27.02.2020, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von Robby »

Wir haben die Lenz Dinger zum Skifahren verkauft. Hatten eigentlich keine Reklamationen. Ob die Akkus unter der Wathose drücken? Kann schon sein. Mir wäre der Invest aber auch zu hoch. Hast du das mal ausprobiert: https://www.intersport.de/ausruestung/k ... 6746121017
Das ist auf jeden Fall mal nen Versuch wert.

Ich dachte die Ostsee ist noch schön warm, weil diese Übergangsjahreszeit zwischen Herbst und Frühling dieses Jahr ausfällt?
Mit den besten Grüßen
Robby
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von sprottenfan »

Mmh , 6- 7 Grad.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von Kühlungsborn »

sprottenfan hat geschrieben:Der Preis ist auch nicht gerade attraktiv zum „eben mal Ausprobieren.“
Ist relativ, wenn Du die 3. Blasenentzündung hattes.
sprottenfan hat geschrieben:Nee ich vertraue Merino und langer Thermo- Unterhose und wenns wirklich kalt ist ziehe ich Neoprensocken und dann die großen mit einer ordentlichen Luftschicht.
Habe ich , zuzüglich den sogenannten "Strampler" von adh, welcher schon sehr beqeum und gut ist.
Das Problem fängt an den Zehen an, die zuerst kalt werden und da greifen die Lenz Socken, indem die Zehen umschlossen gewärmt werden.
sprottenfan hat geschrieben:Mmh , 6- 7 Grad.
Robby hat geschrieben:Ich dachte die Ostsee ist noch schön warm, weil diese Übergangsjahreszeit zwischen Herbst und Frühling dieses Jahr ausfällt?
Bei uns 5 - 6 °C

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von sprottenfan »

Klaus wenn du eine ordentliche isolierende Luftschichicht von einem halben cm um deine Füße hast, bleiben die warm. :!:
Einfach mal ausprobieren, Vorraussetzung ist natürlich, das Du das schon vor dem Kauf der Stiefel wusstest und die auch größer sind.
Guck Dir mal das Fell von Eisbären an . Das ist transparent und in den Haaren sind Hohlkammern auch zur Isolation. Funktioniert selbst bei denen schon seit Jahrhunderten. Aber ich wollte dich nur vor einem Fehlkauf schützen. Sonst tu, was Du nicht lassen kannst. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von Maqua »

Moin Klaus, ich kenne einen Radfahrer, der die von Robby verlinkten Wärmepflaster benutzt und zwar erfolgreich.
Hilft ihm beim winterlichen radeln gegen die eiskalten Zehen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von Kühlungsborn »

Maqua hat geschrieben:Moin Klaus, ich kenne einen Radfahrer, der die von Robby verlinkten Wärmepflaster benutzt und zwar erfolgreich.
Hilft ihm beim winterlichen radeln gegen die eiskalten Zehen.
Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall probieren, bevor ich bei Lenz kaufe.
sprottenfan hat geschrieben:Klaus wenn du eine ordentliche isolierende Luftschichicht von einem halben cm um deine Füße hast, bleiben die warm. :!:
Einfach mal ausprobieren, Vorraussetzung ist natürlich, das Du das schon vor dem Kauf der Stiefel wusstest und die auch größer sind.
Ich habe sicherlich durch 3 Socken übereinander die notwendige Luftschicht zunichte gemacht. Man denkt ja immer viel hilft viel - das geht auch mal nach hinten los.
Die Größe dürfte passen, hat mir Alex von adh, die die Größe für den Watstiefel / Hose bestimmt haben, versichert.
Ich werde das in der kommenden Woche, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und hoffendlich das Wetter besser ist testen und Euch berichten.

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von Rollo »

Moin Kollegen, diese Zehenpflaster gibt es auch als aktiv wärmende Einlegesohle. Zu dem Preis von ca.2€ pro Angeltag kann man auch nichts sagen.Thermopad
Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von Kystefisker »

..... Trick von Oma, Füsse mit Franzbranntwein Einreiben vor dem Fischen !

Gibt es auch als Gel, hält etwas länger an, zumindest für mein Empfinden.

Rest ist Geschrieben, haben die Füsse keinen Platz im Watschuh sind kalte Schorken vorprogrammiert, ich habe Watschuhe Größe 13 (.....bei 9,5 in Strassenschuhen ) und da ist selbst mit 400er und 800er Woolpowersocken noch Platz drin um die Füsse bewegen zu können.

Im Winter die Schnürsenkel auch nicht zu fest im Bereich über dem Spann zuziehen !

Viel Spaß beim Testen im Urlaub & "T L "................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja alles geschrieben . Luft, Bewegung, mehrere nicht zu dicke Socken(Zwiebelschicht).
Ich denke mal auch das "abgeklemmte" Fuesse die Durchblutung zusætzlich behindern und da wirds dann schnell kalt. Da hilft dann auf die Dauer auch kein Franzbranntwein , Kampfer oder was auch immer.
Ich selber komme im Wasser mit Socken aus, beim Eisfischen benutze ich aufladbare Sohlen, die Passen in Stiefeln eine Nummer grøsser und duerften dann auch in die Watschuhe passen. Halten 4 - 6 Stunden und lassen sich notfalls ueber USB im Auto laden. Diese gibt es schon fuer ein Bruchteil des Preises.
Ok, gibt auch welche mit 10-12-14 Stunden die dann wieder recht teuer sind, stehts du aber so lange in der Ostsee?
Gruesse nach Kuehlungsborn
Hendrik

Nun wissen wir warum das so heisst (Spass) , heute 4,4 Grad Wassertemperatur
https://www.seatemperature.org/europe/g ... gsborn.htm
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
herrfrick
...
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2012, 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von herrfrick »

Naja, die Thermopads brauchen Sauerstoff zum heizen. Der is in nem Neoprenfüßling schnell verbraucht da heizt dann nix mehr (selbst erlebt) In ner Watbose mit Stiefeln wird beim Laufen immer bissl Luft zirkuliert, da funzt das besser.
Bin auch noch auf der Suche nach ner praktikablen Lösung.
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von Kühlungsborn »

Danke für Eure Hinweise, Coronageschuldet erst jetzt meine Erfahrungen:
orkdaling hat geschrieben:ja alles geschrieben . Luft, Bewegung, mehrere nicht zu dicke Socken(Zwiebelschicht).
ist korrekt, nur wenn der Watanzug zu dünn ist hilft es nicht.

Die beheizbaren Socken von Lenz habe ich bestellt und dann auch bekommen. Trotz Empfehlung die Größe 44 zu nehmen (habe Schuhgröße 43,5) passten sie kaum über meine Waden. - also zurückgeschickt zum Umtausch auf Größe 45.
Dann schlug Corona zu - nicht mehr lieferbar - Firma wegen Corona geschlossen.
Ich habe weiter gesucht und eine deutsche Firma in Thüringen gefunden - nur doppelt so teuer wie die Östereicher, sind wahrscheinlich Goldfäden eingewebt :evil:
Dann haben mir Sportfreunde am Wasser empfohlen - nimm die Wathose von Jenzi z.B. https://www.angelplatz.de/jenzi-neopren ... 45--mj0010 für das Winterangeln und den Watanzug für Sommer / Herbst.
Die Wathose bestellt und am Samstag bekommen. Heute war ich das erste mal damit im Wasser :x super
keine kalten Füße und Oberschenkel. Der Vorteil der Jenzi ist eine 5 mm Wathose in einem Guß - keine angesetzten Stiefel, wo meine alten immer undicht wurden. Zusätzlich Filzsohlen gegen das rutschen auf Steinen. Jetzt müssen nur noch die Mefos beißen - hatte heute nur einen Nachläufer.
Mein Revier hat der Fischer wieder mit Stellnetzen zugenagelt - so nah, das selbst Fliegenfischern die Fliege im Netz hängengeblieben sind.
Das perverse ist, das er das Stellnetz zickzackförmig auslegt und Du nicht nach den Bojen mit Flaggen gehen kannst - teilweise viel näher am Ufer als angezeigt.
Ein Watangler ist sogar beim Waten drin hängen gebleiben.
Nachdem die Dorschfangquote stark reduziert wurde, gehen sie bei uns verstärkt auch auf Mefos :cry:
Ich frage mich was die mit dem vielen Fisch wollen, die Hotels nehmen zur Zeit sowieso nichts ab??
Hoffen wir auf bessere Zeiten

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von sprottenfan »

Moin,tja die Wathose habe ich auch, die ist :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Socken

Beitrag von Kühlungsborn »

Zum Abschluss nochmals zum Thema.

Meine beheizbaren Strümpfe wurden nun doch noch geliefert - zu Sommerschluss Verkaufspreisen :+++: . Ich habe sie getestet und kann nur positives berichten. Sehr bequem anzuziehen, nachdem ich die Größe 45 - 47 bekommen habe. (bei einer sonstigen Schuhgröße von 43,5 - 44 liegen diese straff an- vielleicht haben die Österreicher andere Schuhgrößen :lol: ).
Die Akkus werden mit dem Strumpfbund eingeschlagen und drücken keineswegs in der Wathose. Der absolute Hit ist die Möglichkeit die Heizstufen über die Lenz - App einzustellen.
So kann man, wenn es unten kühler wird, bequem mit dem Smartphon etwas wärmer stellen.
Die Wärme ist nicht aufdringlich sonder angenehm von der Fußspitze beginnend.
Also künftige Blasenentzündungen tschüss :x
Die Akkus sollen 5 h halten - mal sehen wenn es richtig kalt wird.

Bis zur kalten Jahreszeit mit besseren Erfolgschancen 8)

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Antworten