Alternative zu Simms G3 oder G4

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Alternative zu Simms G3 oder G4

Beitrag von bergischerjaeger »

Hey in die Runde,
habt Ihr ne Idee was haltbare Wathosen angeht?
Verwende seit mehr als 14 Jahren Simms G3
die erste war der Hammer und ich war völlig begeistert von der Passform (brauche ML) vom Tragekomfort und der unglaublichen Haltbarkeit.
Das Teil hat fast mehr als 8 Jahre bei intensivem Gebrauch gehalten.
Daraufhin habe ich mir bei einem echt netten Händler eine neue G3 geholt.
Schon nach kürzester Zeit waren die Verklebungen der Füsslinge durch.
Dank des Einsatzes meines Händlers wurde dann auch zögerlich auf Kulanz repariert, nur mit großem Gemurre.
(man wollte mir erklären,wie man eine Wathose nutzt und pflegt-wenn ich das nicht wüsste, hätte die erste G3 sicher nicht solange gehalten)
Jetzt nach gerade mal 3 Jahren delaminiert die G3 bereits an einigen Stellen und aufgrund der beschissenen Kulanz von Simms Europe (Flyfish Europe oder so in Norwegen) habe ich keinen Nerv mehr auf die Marke-LEIDER!!
Was könnt Ihr empfehlen-Haltbarkeit,Funktion/Größenschlüssel mit ML o.ä und Kulanz im Falle einer Reklamation?
Eine Jacke wie die G3 suche ich auch (also mit den Retraktoren und so flachen Taschen) da meine auch so langsam -(nach 10 Jahren also klasse) den Geist aufgibt.
Bin dankbar für Tips
Best from here, gehe jetzt mal wieder ans Wasser
M
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Alternative zu Simms G3 oder G4

Beitrag von Robby »

Hi Mischa,

Ich nehme ebenfalls eine Veränderung im Service bei Simms wahr. Ich selber habe nicht die Probleme, aber ein Freund von mir ist von den Reparaturen und deren Nachhaltigkeit im Verhältnis zu den Kosten unzufrieden. Ich habe auch eine G3 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Hält jetzt seit 5 Jahren dicht, das hat bisher keine geschafft. Klar braucht’s ab und zu bissle AquaSure, wenn man sich in die Dornen setzt, aber die Nähte etc. sind einwandfrei. Auf der anderen Seite bekommst du für das Geld auch 3 Vision Wathosen und die halten bei mir so ca. 1,5-2 Jahre.
Watjacke habe ich ne Guide von SIMMS, die ist jetzt auch 6 Jahre alt und langsam wird’s Zeit für was neues. Wird wohl ne SST, weil die neue Guide keine Rückentasche mehr hat. Ansonsten war ich mit der Guide eigentlich zufrieden.
Mit den besten Grüßen
Robby
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Alternative zu Simms G3 oder G4

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
finde die Orvis Guide Wathose spitze!
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Alternative zu Simms G3 oder G4

Beitrag von Matthias »

.....ja, die erste G3 war bzw. ist schon sehr gut. Meine hat gerade die 16te (Urlaubssüsswasser)Saison abgeschlossen und ist immer noch dicht. Ich habe damals im Abverkauf noch eine weitere G3 erworben. Wenn die auch so lange hält, dann brauche ich keine weitere Hose zu kaufen ;)

Im Salzwasser habe ich viel Neopren und zuletzt eine atmungsaktive Vision verwendet. Haltbarkeit/Dichtigkeit zwischen 0 Tagen und 2 Jahren bei ca. 20-30 Einsätzen pro Jahr. :c

Viele Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 07.08.2019, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zu Simms G3 oder G4

Beitrag von Dornhai »

Ich habe meine G3 nach nun fast 6 Jahren und kleinen Undichtigkeiten über ADH zu Service nach Norge senden lassen.
Für 52 € ist sie nun wieder dicht und hat neue Füßlinge.
Gruß Steffen
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Alternative zu Simms G3 oder G4

Beitrag von DrMabuse »

8) Patagonia Wathosen .Meine hält schon über Jahre ,bei extensiver Nutzung.
Gibt es aktuell im sale ,bei sportfish. uk ,bzw . beim Heger Rudi. Ggf. sind die Online-Angebote auch eine Verhandlungsgrundlage,beim Händler vor Ort, insofern er die führt.
DrMabuse
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Alternative zu Simms G3 oder G4

Beitrag von Freund Hein »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
finde die Orvis Guide Wathose spitze!
Gruß
Fjorden
Die hatte ich auch auf dem Schirm.
Mir wurde aus Gründen der Servicequalität von Orvis in Deutschland von dem Erwerb abgeraten.
Jetzt habe ich die seit März die Simms Freestone und bin nach ca. 40 Einsätzen in der Ostsee immer noch zufrieden.
Aber Simms sollte es ja nicht sein.
Ich wollte auch nie ne Simms, allerdings war ich bei meinen atmungsaktiven Wathosen nur mit einer Bare zufrieden.
Die hat nicht nur allen Belastungen standgehalten, sondern war auch nicht überteuert.
Da habe ich aber keinen Händler in der mittelbaren Nähe und so wurde es jetzt doch ne Simms.

VG
Hein
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Alternative zu Simms G3 oder G4

Beitrag von fly fish one »

Ich oute mich als Jünger! Als Simms Jünger! :l:

Wathose G4 Z seit 3 Jahren und wirklich hartem Einsatz pro Jahr mit 30 bis 35 durchgefischten ganzen Tagen. Sehr viel Laufen, oft an die 10 km an diesen Tagen im bayerischen Voralpenland.....hatte ich dieses Jahr an der Orkla das Gefühl, die Füßlinge sind hinüber! Aber gefehlt, anscheinend habe ich den Neopren zusammen gelaufen und was sich als Nässe anfühlte war Kälte! Also weiter geht's und sie macht mir bis heute einen riesen Spaß. Der Komfort, das Feeling mit den 5 und 3 Lagen an Bein bzw. Oberkörper sind überragend!

Ich habe vor Norwegen dieses Jahr das gute Stück mal auf kleinste Löcher untersucht und tatsächlich, ich habe mit Aquasure 6 Löcher versiegeln müssen. Rührt aber von gemeinsten Dornen, wenn ich partout an bestimmte Löcher hinkrauchen muss. Hatte aber nie das Gefühl als ob da je Wasser durchgekommen war. Ich überlege, ob ich in diesem oder dem nächsten Winter mal die Füßlinge tauschen lasse. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, weil die wirklich was aushalten müssen bei mir.

Zur Watjacke: Eine Simms G3 seit 2 Jahren und muss auch sehr viel aushalten. Dauerregen in diesem Jahr in Norwegen und daheim ruht auf ihr sehr oft ein Rucksackriemen, wenn ich die Bäche ablaufe. Fazit: Bisher bombig. Ich muss sie mal auf Löcher untersuchen, was ich bisher nicht für nötig erachtet habe. Hatte nie das Gefühl das ich irgend wo lecke! :grin:

Soll ich auch noch was zu den Schuhen schreiben??? :p Kann ich kurz machen zu Simms Guide: Die besagten 30 - 35 Tage pro Jahr seit 4 Jahren - Hammer!! Nüscht, niente, gar nix! Sehen fertig aus, wie Watschuhe auszusehen haben, aber kein Defekt. Die halten bestimmt noch einmal 4 Jahre. Aber so in 2 - 3 Jahren hole ich mir mal die Neuen! Und, dürft ihr raten, was wohl für welche??! :lol: :l:

Frank

Noch ein Nachtrag: Ich habe vorher genau ein Watset besessen, das waren Vision Loika Schuhe und Kura Hose. Eine Saison mit der o.g. jährlichen Nutzung und dann gab es in der zweiten Saison die Grätsche mit Wassereinbruch an empfindlichsten Stellen :evil: und die Sohlen wollten einen anderen Weg einschlagen.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Re: Alternative zu Simms G3 oder G4

Beitrag von bergischerjaeger »

Hey in die nette Runde!
Vielen Dank für die konstruktiven und hilfreichen Antworten!
Ich schaue mir mal die Angebote zu Patagonia an.Freunde von mir sind mit denen sehr zufrieden.
Zwar finde ich,dass die Simms G3 &G4 maximal gut aussehen aber das ist ja nicht alles...oder naja ach egal :)
Liebe Grüße von der Sieg
Mischa
Falls jemand von Euch hier im schönen Siegtal(trotz Niedrigwasser und wenig Fisch) vorbeischauen will, würd ich mich freuen,den ein oder andren kennenlernen zu können!
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Alternative zu Simms G3 oder G4

Beitrag von Kai-Uwe »

Nochmal zum Thema Simms...

Vom Tragekomfort aus meiner Sicht bisher nicht zu toppen...Hatte allerdins anfänglich mit einer Headwater und später mit meiner G3 Hose immer wieder Probleme mit Undichheiten am Übergang zu den Füßlingen...Im Frühjahr nach 6 Jahren dann nach Auskunft des Service-Centers in Norwegen nicht reparabel...habe aber eine Gutschrift in Höhe des damaligen Neupreises erhalten. So habe ich nen Hunderter drauf gelegt und das neue Modell erworben. Bisher keine Probleme...
Thema Watjacke...hatte bisher eine alte Guide...wunderbar! Allerdings nach vielen Jahren intensiven Tragens ist die Membran durch.
Die aktuelle Guide ist aufgrund der fehlenden Rückentasche kein Thema. Mehr als 300-400 EUR will ich auch nicht ausgeben. Deshalb habe ich gestern eine SST und alternativ die Raptor5 bestellt. Mal sehen, welche mir besser gefällt. Da kann ich dir in zwei Tagen mehr dazu sagen.
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Alternative zu Simms G3 oder G4

Beitrag von archi69 »

Ich werfe noch die Wathosen von fields&fish (eine 5lagige habe ich selbst seit Jahren) sowie die neue Alpine Diver 2 von hotfly (sieht sehr interessant aus) in die Runde. :wink:
TL...Martin
Antworten