Altersstarrsinn

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Robby »

Inzwischen klappt das mit die Polbrille die Nase runter schieben und darüberschauen zum Ambinden kleinerer Mücken ganz gut. Zum Glück gehen in der Dämmerung gerade große Klinkhammer und da stellt sich das Problem nicht so. Schlaufenknoten sind da aber trotzdem nicht angebracht. Wobei manche Zeitgenossen sind ja vom Spiel der Nymphen mit Schlaufenknoten überzeugt. Entscheidend ist, dass man dran glaubt. Naja, sind nur noch 3 Wochen, bis ich Dänien wieder mit Schlaufenknoten wieder unsicher mache...
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von fly fish one »

Einen Vorschlag noch für alle Altersstarrsinnigen, Berufsjugentlichen (so auch ich mit 57) und Stylepäpste (ich auch)!

Bei den Lachsen, Vorfachstärken und Knoten geht alles mit Gleitsichtbrille. Gegen die Sonne, die in diesen Breitengraden jetzt nicht so das Problem darstellt :lol: , hilft das tief und lässig in die Stirn gezogene und ultracoole LieblingsrutenmarkenCAP.

Bei den heimischen Kollegen hier im wunderschönen Bayern, Kontaktlinsen, Polbrille (man glaubt es kaum, die Billovarianten, ich ruiniere die regelmäßig bei Stunts oder aus Dummheit) und dann: Eine Lesebrille aus der Drogerie für die Knotenfummelei, für 1,50 Euro! Die hängt, steckt sonst wo in meiner Weste/Hose und wenn sie wankt, bricht oder verliert, na da gibt es eine Neue aus der Drogerie.

Ich bin grundsätzlich darauf gekommen, weil ich bei Bastelarbeiten 2 Lesebrillen übereinander als Lupe trage. Wer mal nach Kopflupen sucht, wird sich wegen der Preise bestimmt wundern. Ich bin irgend wann darauf gestoßen, habe es nach Rücksprache mit einem Augenarzt für gut befunden und trage über einer guten Lesebrille, eine Billolesebrille aus der Drogerie. Die fängt den ganzen Staub etc und sonst was ab, wird dann irgend wann einfach entsorgt und getauscht.

Beim Fischen macht man allerdings ein wenig den Brillenjockey zwischen Pol- und Lesebrille, da sind in meinen Augen die "Flips", die man an der Kappe befestigt die beste Alternative. Ich mag die Flips allerdings nicht, deshalb bleibe ich bei der Lesebrille.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Tach auch,

ich war jetzt beim Optiker meines Vertrauens, weil ich mich entschlossen habe eine zweite Gleitsichtbrille anzuschaffen.
Da habe ich mich für ein Kombiteil entschieden mit magnetischen Polbrillenaufsatz.
Mal sehen wie die Brille sich beim Fischen bewährt.

Jens
Dateianhänge
Polbrille_2.jpg
Polbrille.jpg
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1213
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von hering01 »

Hallo Jens,
wie heißt der Hersteller? Rodenstock oder so?
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Robby »

Cool
Mit den besten Grüßen
Robby
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von DrMabuse »

Sehr gefällig das Modell.
Steht auf der Wunschliste für den Optiker
DrMabuse
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von raku »

Was es nicht alles gibt...mal nen bisken gegockelt.....

https://youtu.be/MYo2A_Dicx8
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

hering01 hat geschrieben:Hallo Jens,
wie heißt der Hersteller? Rodenstock oder so?
Hallo Henning,

das Modell heißt whynot von Koberg+Tente Germany.

Gruß,
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

raku hat geschrieben:Was es nicht alles gibt...mal nen bisken gegockelt.....

https://youtu.be/MYo2A_Dicx8
Das ist auch ne coole Lösung, könnte vielleicht sogar noch besser halten.

Meine habe ich noch nicht zum Fischen ausprobiert, da werde ich dann aber mal berichten.

Jens :wink: 8)
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin,

so heute mal los gewesen mit der neuen Polbrille.

Die Polwirkung ist garnicht mal schlecht, vergleichbar einer Polbrille im mittleren Preissegment.
Zum Wetter, es war heute bedeckt und immer mal wieder leichter Regen, wenig Wellen und somit konnte ich Steine und Tang besser erkennen als ohne Brille. die Tönung war für dieses Wetter sicher etwas zu stark, aber in andere Tönung gibt es die Gläser leider nicht.
Das Anknoten von Fliegen und Tippet ging dank der Gleichtsicht ganz. Auch die Polfilterscheiben hielten sicher auf der Brille.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Nachteile sind natürlich auch da. :roll:
Auf Grund der Bauweise kommt viel Streulicht von den Seiten und hinten auf die Gläser, bei Sonne wird es wohl nochmehr werden.
Sobald Licht von hinten auf die Gläser fällt hat man Spiegelungen, die sind auch stärker als bei normalen Sonnenbrillen. Das liegt an der zusätzlichen Glasfläche, sie wirkt wie ein Spiegel. Das werde ich bei Sonnenschein aber nochmal genauer testen.

Sicher sind Polbrillen die das Auge noch besser abschotten in ihrer Wirkung besser. Problem ist halt bei meiner Sehstärke die Wölbung der Gläser, das wird zu starken Verzeichnungen führen.

Ich bereue den Kauf nicht, so habe ich eine Polbrille und eine zusätzliche Gleitsichtbrille zu einem vernünftigen Preis.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von fly fish one »

Jens aus Lütjenburg hat geschrieben:Moin,

so heute mal los gewesen mit der neuen Polbrille.

Die Polwirkung ist garnicht mal schlecht, vergleichbar einer Polbrille im mittleren Preissegment.
......

LG
Jens
Hallo Jens,

gelungene Kombination muss ich sagen!

Nur mal so in die Runde gefragt: Seid ihr davon überzeugt, mal von der Qualität des Rahmens, Coolnessfaktor etc, abgesehen, wirklich große Unterschiede in der Polarisation in Abhängigkeit vom Preis gibt? Nun mag es sein, als Küstenjungs, dass ihr wenn die Sonne mal da ist, richtig grelles Licht habt. Damit mag das noch einmal anders sein, als bei mir als bayerischer Bachläufer. Ich bin über die Jahre darauf verfallen fast nur noch mit eher gelben Gläsern, also schwächer polarisierend, unterwegs zu sein. Nur wenn ich mal völlig schutzlos in praller Sonne stehe, nehme ich eine dunkle Polbrille. Die Dunkle liegt so bei knapp unter 100,- Euro und die Gelbe bei sagenhaften umme 40,- Euro. Aber in der Polarisation sehe ich keinen großen Unterschied.

Es gibt ja wirklich wunderschöne, sehr wertige Sonnen-/Polbrillen, aber bringen die im Effekt der Polarisation wirklich einen Mehrwert?

Frank

Und Tante Edit mit einem humoristischen Nachtrag: Mir ist schon sonnenklar, dass ich mit meiner zerknautschten Polbrille, Typ Maui Jim für Arme, natürlich bei uns im Sommer an der Isar aber sowas von peinlich bin, aber sowas! :no: Aber wenn ich doch nur fischen will und nicht posen, selbst wenn alle Anderen bis auf die coole Sonnenbrille völlig nackend sind, dann ist das doch ok, oder? :no: :zsch:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Hallo Frank ,

für Sonnenlicht habe ich ein dunkelgraue Polbrille und für die Dämmerung eine Gelbe. Die Gelbe verstärkt die Kontraste eine wenig mehr und ist für die Dämmerung besser. Die Polwirkung bei der dunkelgrauen Brille ist meines Erachtens besser. Beide liegen im Preisbereich zwischen 30 und 60 €, wie teuer Welche war weiß ich jetzt nicht. Vom Tragekomfort sind Beide gut.
Es gibt Weltweit nicht so viele Hersteller dieser Polfilter und eine perfekte Polarisation bekommst Du auch nur bei drehbaren Polfiltern die Du je nach Sonnenstand einstellen kannst. In der Fotografie ist das üblich, bei Brillen habe ich sowas noch nie gesehen. ;)

Die Wirkung wird besser umso weniger Streulicht von hinten auf die Brille fällt. Eine Brille die das Auge komplett bedeckt und und evtl. auch noch ein Schaumstoffeinlage hat hätte damit ein bessere Wirkung als meine. Ist die Brille komplett zu fehlt aber wiederum die Belüftung und die Gläser können von innen beschlagen.

Ob jetzt die teueren Brillen besser sind und dementsprechend länger halten kann ich nicht sagen. Müßte ich einfach mal ausprobieren. Mit Gleitsicht wird es die nicht geben, aber vielleicht mit einfachen Korrekturgläsern.
Beim nächsten Besuch bei meinem Optiker werde ich das mit ihm mal besprechen, vielleicht macht er mir ja ein gutes Angebot. :oops 8)

LG Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Fliegenjens »

Jens aus Lütjenburg hat geschrieben:
...
Auf Grund der Bauweise kommt viel Streulicht von den Seiten und hinten auf die Gläser, bei Sonne wird es wohl nochmehr werden.
Sobald Licht von hinten auf die Gläser fällt hat man Spiegelungen, die sind auch stärker als bei normalen Sonnenbrillen. Das liegt an der zusätzlichen Glasfläche, sie wirkt wie ein Spiegel. Das werde ich bei Sonnenschein aber nochmal genauer testen.


LG
Jens
Hallo Jens....schöner Name übrigens :wink:

Ich hatte bei einer Brille mal sowas nachgerüstet, gibt es auch in anderen Varianten, vielleicht hilft es Dir ja :

https://www.amazon.de/Seitenschutz-aus- ... 20&sr=8-11
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von fly fish one »

Lieber Jens aus Lütjenburg,

einen herzlichen Dank für Dein Feedback.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Hallo Jens....schöner Name übrigens :wink:

Ich hatte bei einer Brille mal sowas nachgerüstet, gibt es auch in anderen Varianten, vielleicht hilft es Dir ja :

https://www.amazon.de/Seitenschutz-aus- ... 20&sr=8-11[/quote]

Moin Jens,

schon als kleiner Junge wußte ich .... mit dem Namen kann NICHTS schiefgehen. :zsch: :grin:

Danke für den Link, das ist auch ne super Lösung. Damit braucht die Brille nicht so stark gebogen zu sein und somit wären dann auch evtl. eine Polbrille in gelb mit Gleitsichtgläsern machbar.
So sind ja auch die Brillen für Bergsteiger aufgebaut.
Mal schauen was mein Optiker dazu sagt.

Danke und frohe Festtage,
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Antworten