Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
schøn das Martin das Bild eingestellt hat. Warum? Schaut euch mal das Gewinde an und das von denen die ich weiter oben eingestellt habe.
Da sieht man sofort einen Unterschied. Die mit dem gøsseren Gewinde eignen sich fuer Filz und eher weichere Gummimischungen bzw Vibram.
Wir haben die auch unter normalen (Winter)Schuhen, Arbeitsstiefeln, Gibts sowohl in verschiedenen Længen und Gewindestærken.
Kann mir gut vorstellen das die Spikes verloren gehen wenn man Typ und Material der Sohlen nicht beachtet.

Was mich total gewundert hat, hier schrieb doch jemand was von 12 Jahren ! Zwølf ??
Also ich schaffe nur 2 Jahre und hab nur 100m zu laufen /Land. Logisch, langer Fussmarsch, felsiger Grund, Salz, aber auch Einsatztage kønnen sehr verschieden sein.
Ich sehe das aus einem anderen Aspekt. Sicherheit ! Was kosten Schuhe und was eine zerbrochene Rute? Und wie ihr sicher lesen konntet, jedes Jahr ersaufen einige Fischer.(Fuer 19 gibt es noch keine zahlen, 18 waren es 9 landesweit)
OK, mancher Schuh kostet mehr als die meisten Ruten, das muss aber jeder mit sich ausmachen was ihm Schuhe und Rute wert sind.
Manch einer kauft sich Arbeitsschuhe mit Karbonkappe, Spikes zun Eindrehen (Satz mit Schraubendreher ca 20€) und kommt zusammen auf 100€.
Aber lieber was preiswertes sicheres als teures abgelatschtes Zeugs.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von fly fish one »

troutcontrol hat geschrieben:
mefoman hat geschrieben:Ich habe auch die Erfahrung mit dem Simms Zubehör gemacht - Cleats und Co taugen nichts.
Auf Rügen ist Filz von Vorteil aber Vibram geht auch...
meine Entdeckung - halten gut und kosten ei Bruchteil von den Simmsdingern - TUNGSTEN STUDS...
Bild

Yep !
Die sind den Simms Hardbite Studs sehr ähnlich, kannte ich noch gar nicht. Dazu die 20 Stück 10 Ocken weniger als die Simms. Das ist mal einen Versuch wert und diffundiert im Winter in meinen Watschuhhaushalt.

Die Probleme die ihr scheinbar mit dem Simms Gerödel Studs und Star Cleats habt, sind mir wirklich fremd. Die Seilsysteme egal ob Simms oder nicht, sind gekaufte Sollbruchstellen. Würde ich immer von abraten. Der Komfort ist klasse, aber unnötig und Probleme vorprogrammiert. Und wie gesagt, dass ist auch bei mir alles mit hoher Frequenz auf allen möglichen Untergründen im Einsatz. Ich habe auch rein gar nüschts davon, wenn ich das so schreibe, nicht das Jemand auf dumme Gedanken kommt. :grin: Wenn die Simms Schuhe und Zubehör mich enttäuschen würden, hätte das die fristlose Kündigung zur Folge. Ich bin kein Idealist oder Snob oder sonst was. Dafür muss ich meine Brotkrumen viel zu hart erarbeiten.
Also, walk on, Kollegen!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von fly fish one »

orkdaling hat geschrieben:Moin,
schøn das Martin das Bild eingestellt hat. Warum? Schaut euch mal das Gewinde an und das von denen die ich weiter oben eingestellt habe.
Da sieht man sofort einen Unterschied. Die mit dem gøsseren Gewinde eignen sich fuer Filz und eher weichere Gummimischungen bzw Vibram.
Wir haben die auch unter normalen (Winter)Schuhen, Arbeitsstiefeln, Gibts sowohl in verschiedenen Længen und Gewindestærken.
Kann mir gut vorstellen das die Spikes verloren gehen wenn man Typ und Material der Sohlen nicht beachtet.

Was mich total gewundert hat, hier schrieb doch jemand was von 12 Jahren ! Zwølf ??
Also ich schaffe nur 2 Jahre und hab nur 100m zu laufen /Land. Logisch, langer Fussmarsch, felsiger Grund, Salz, aber auch Einsatztage kønnen sehr verschieden sein.
Ich sehe das aus einem anderen Aspekt. Sicherheit ! Was kosten Schuhe und was eine zerbrochene Rute? Und wie ihr sicher lesen konntet, jedes Jahr ersaufen einige Fischer.(Fuer 19 gibt es noch keine zahlen, 18 waren es 9 landesweit)
OK, mancher Schuh kostet mehr als die meisten Ruten, das muss aber jeder mit sich ausmachen was ihm Schuhe und Rute wert sind.
Manch einer kauft sich Arbeitsschuhe mit Karbonkappe, Spikes zun Eindrehen (Satz mit Schraubendreher ca 20€) und kommt zusammen auf 100€.
Aber lieber was preiswertes sicheres als teures abgelatschtes Zeugs.
Gruss Hendrik
Hör mal Grosser,

bei Dir ist teuer immer Mist und billig suuuuuper! Aber Arbeitsschuhe sind nicht gleich Arbeitsschuhe! Wenn die eine echte Vibram Sohle haben und nicht nur aus Plastikdreck sondern aus Leder bestehen, kosten die nicht nur 100,- Euro! Du kannst auch nicht alle Spikes reinzwirbeln, weil Du Dir sonst die Sohle direkt an die Füsse schraubst bzw sich die Dinger nach innen durchlatschen. Weil die Billigsohle das vielleicht gar nicht leisten kann, aber die Watschuhfirma mit dem bösen "S" ihre Sohlen regelrecht markiert und präpariert für jeden einzelnen Stud oder Star Cleat (der in regelrechten Aussparungen sitzt, damit er sich nicht verdreht und löst)!
Moach doch wuas willst - Pursche! :p

Dein Frank

Einen habe ich noch einen habe ich noch: Schau Dir mal die Patagonia Danner Boots an! Aber keinen Herzkasper kriegen! :lol: Sowas nennt sich Nachhaltigkeit, oder etwa nicht?
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
Na dann werden wir dir mal Arbeitschuhe zeigen die umgerechnet unter 100 € kosten.
Sicherheitssohle, Carbonkappe statt Stahl.
Ach ja, jeder Wanderschuh den ich mir bei Sport 1 hole ist qualitativ besser als ein bøser "S" Stiefel
Meine ,die ich dieses Jahr bekommen habe ,hatten nach 1 Woche Risse in den Gummikappen. Winny meinte sofort zurueck damit. Aber geschenktem Gaul...
Frank, preiswert ist nicht billig und Preis/leistungn ist kein Qualitætssiegel. Weder bei den Tretern , noch bei den Chinastangen, hahaha.
Und die Spikes, also die von Felleskjopet, die gehen nicht kaputt, Da sind deine Schuhe vorher zerfallen. Nicht umsonst halten die ja wohl auch in den Reifen die wir vom 15.10. bis Ostern fahren. Meine wurden uebrigens heute drauf gelegt obwohl ich hier unten noch auf Asphalt fahre, nur morgen ueberfrohrene Strasse habe.
In die Laufschuhe von P. hab ich auch welche montiert die sie nun auf dem Weg von der 5 bis Fannrem ausfuehrt,
Ja und neben den Schuhen, Stiefeln, Autoreifen, die ueberstehen sogar die 5 Monate auf den LKW Reifen.
Nur ueber "S" hørt man klagen, seltsames Preis/Leistungsverhæltnis.
Gruss Hendrik

Ach ja, die Simms nach kurzer Zeit im A..., die von GL latschen sich die Filzsohlen zu schnell ab, also wieder wie frueher (muss ja nicht weit bis zum Wasser laufen) ein paar lederne mit Filz von Rapala fuer stolze 599 Nkr. Da lach ich mich schlapp, nach der Saison gibts neue.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten