Watschuhe

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Watschuhe

Beitrag von Fjorden »

Hallo Thomas,
so wie geschrieben, rostet. Ich habe aber noch eines der ersten Fly Modelle, die auch noch mit der Wading Size falsch ausgezeichnet waren. Welche hast du denn? Mit Filz oder Vibram? Hatte die mit Vibram und ohne eingeschraubte Spikes ist das ein halsbrecherisches Unternehmen. Mit Spikes ist es etwas besser, meide aber auch halsbrecherische Stellen, bzw. dann nur mit Watstock. Man wird ja nicht jünger...
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Watschuhe

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
was trägt MANN denn heute so um Watschuhtechnisch auf dem Laufenden zu sein :q:
Meine sind nämisch hinne...Keine Ahnung wie die heißen war wohl was mit nem kleinen Fisch drauf, nehme an Simms...Bräuchte da mal was NEUES...
Warte mal, :-q: da war die doch die Quahl der Wahl : Vibrax oder Pfilz Sohle...
Un ? Wat MUSS MANN heute tragen um überhaupt noch ne Chance auf Fisch zu haben ????? :o
Ich meine, dat fängt ja beim Schuh schon an ?
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Watschuhe

Beitrag von fly fish one »

Der Mann von Welt, distanziert vom Elend dieser Welt, trägt Simms Guide. :l: Seit 4 Jahren, im Schnitt 30 Tage im Jahr, na gut, letztes Jahr vielleicht etwas weniger weil Orkla nicht drin war. Sie sehen fertig aus, also zünftig, Sohle schon ganz gut gelitten, aber läuft. Ich würde mir gerne neue kaufen, aber hat keinen Zweck. :o Wenn ich müsste, wieder Schuhe mit einem möglichst hohen Lederanteil. Mich nervt an den neuen Simms Guide das die Geizhälse das Leder fast eleminiert haben.

Also wenn ich müsste, dann von Andrews die Lederschuhe oder Danner. Aber was mich ein bißchen nervt, dass das Spike- und Sternsystem aus Hartmetall von Simms nur richtig auf Simms passt. Das finde ich nämlich richtig klasse. Also zusammenfassend: Lederoberteil, Vibramsohle und gescheites Hartmetallsystem unten drunter. Das wäre meine Wahl.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Watschuhe

Beitrag von krautzi »

Fjorden hat geschrieben: 10.01.2021, 22:53 Hallo Thomas,
so wie geschrieben, rostet. Ich habe aber noch eines der ersten Fly Modelle, die auch noch mit der Wading Size falsch ausgezeichnet waren. Welche hast du denn? Mit Filz oder Vibram? Hatte die mit Vibram und ohne eingeschraubte Spikes ist das ein halsbrecherisches Unternehmen. Mit Spikes ist es etwas besser, meide aber auch halsbrecherische Stellen, bzw. dann nur mit Watstock. Man wird ja nicht jünger...
Gruß
Fjorden
Ich antworte spät, aber immerhin ich antworte :wink:

Ich habe die Andrew Fly mit Leder und Filz....ABER leider noch nie getragen, da wegen Corona noch keine Reise in mein geliebtes Dänemark möglich war...ich hoffe auf den August, September und werde dann mal berichten :+++:

Allen die auf Mefos gehen können beneide ich aber gönne es Ihnen :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Watschuhe

Beitrag von ArminK »

Hallo Nobby,

Filz oder Vibram?
Beides hat Vor- und Nachteile und ich würde es vom Einsatzgebiet abhängig machen. Im Wasser auf glitschigen Steinen ist Filz besser und mit Spikes versehen bringt noch mehr Standfestigkeit. Außerhalb hat Filz Nachteile wenn ich auf (nassen) Wiesen oder Lehmboden laufen muss, da kann der Filzschuh zum Gleitschuh werden.
Meine ersten Schuhe hatten Filz und nach einigen Rutschpartien am Ufer, hatte ich jahrelang Schuhe mit Vibram. Eher zufällig bin ich wieder auf Schuhe mit Filzsohlen gekommen und mit Spikes ist das für mich der optimale Kompromiss.
Wenn du dich für Filz entscheiden solltest, achte darauf, dass die Filzsohle nicht nur verklebt, sondern auch vernäht ist.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich schließe mich Armin an.
Nach mehreren üblen Stürzen mit Filzsohlen an Ufern mit Lehmstellen (ein Freund hatte sich 1 Woche vor seinem Angelurlaub in Irland dabei den Daumen der Wurfhand gebrochen :c ) trage ich nur noch Vibram bzw. Gummi plus Spikes. Wenns zu kriminell wird, nehme ich eine Watstock zu Hilfe - obwohl wegen Eitelkeit erst wenn's schon kriminell wird :oops .

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Watschuhe

Beitrag von Vaskebjørn »

Ich habe jetzt Vibram mit Spikes, zuvor hatte ich jahrzehntelang nur Filz mit Spikes. Vibram m. S. sind geringfügig rutschiger als Filz m. S., anfangs hatte ich die Vibram ohne Spikes, das ging an der Küste jedoch gar nicht, zweimal fast in Richtung Bornholmer Rinne gelitten... Großer Vorteil ggü. Filz, du hast kaum Wasser im Auto, wenn du schnell die Plätze wechselst und das Laufen, nicht nur im Schnee, ist wesentlich entspannter. Für mich daher nur noch Vibram m. S. an der Küste.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Watschuhe

Beitrag von BlackZulu »

Da ich an der Küste immer weite Wege gehe, hatte ich das Gefühl, das der Filz vorne und hinten an den Schuhen recht schnell abgelaufen sind.
Habe mir dann für ein altes Paar Watschuhe beim Schuhmacherbedarf Vibramsohlen und Kleber bestellt.
Restlichen Filz entfernt und die Sohlen aufgeklebt, zusätzlich mit kurzen VA-Schrauben gesichert.
Hat recht gut funktioniert, bis ich durch eigene Dusseligkeit die komplette Hacke eines Schuhes abgerissen habe.
Verschleiß konnte ich nicht feststellen, dort wo ich gefischt habe ist überwiegend nur Sand.
Wer noch ein altes Paar rumliegen hat, kann es ja testen, Materialkosten liegen bei 20€.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe

Beitrag von Loop-Freak »

Møjne , nach einigen Jahren Simms Schuhen
habe ich was neues probiert ( heute erstes mal!)
Guideline Alta 2,0 Wading Boots Felt und nach 4 Stunden weites Warten/wandern wahr sehr zufrieden damit .....sehr leicht am Fuss , tropfen schnell ab ( gefühlt wie ein leichter Wanderstiefel)
Jo sind neu und noch dauergetestet aber sprechen mir sehr zu .....sehr leichtgewichtig endgegen meinen Vorgängermodelen , Preislich nicht teuer (ca.180.-) genähte Sohle und sehr bequem finde ich , na der Langzeittest wird es beweisen .....

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Watschuhe

Beitrag von OnnY »

Meine ersten Bodden waren welche von Vision , Dural Track hießen die glaube ich.. :q:
Hacken und Solenvorderteil Gummi und dazwischen Filz…..
Die hielten lange,waren aber schwer… :+++:
Gruss Andreas
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Watschuhe

Beitrag von ArminK »

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wären noch Schuhe mit Wechselsohlen. Ich habe so ein Paar Korkers, aber noch nicht ausprobiert, so dass ich noch nichts zur Alltagstauglichkeit sagen kann.

@Harald

Ab einem gewissen Alter siegt die Vernunft über die Eitelkeit und ich habe immer den Watstock dabei. Dabei kann ich eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlen, wenn ein Watstockverweigerer nach akrobatischen Turnübungen zu Schwimmübungen wechselt. :lol:


Bei langen Fußmärschen ist das Gewicht der Schuhe nicht zu unterschätzen wenn z.B über 500 Treppenstufen zum Angelplatz führen. :oops

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Watschuhe

Beitrag von Robby »

Loop-Freak hat geschrieben: 14.05.2021, 15:07 Møjne , nach einigen Jahren Simms Schuhen
habe ich was neues probiert ( heute erstes mal!)
Guideline Alta 2,0 Wading Boots Felt und nach 4 Stunden weites Warten/wandern wahr sehr zufrieden damit .....sehr leicht am Fuss , tropfen schnell ab ( gefühlt wie ein leichter Wanderstiefel)
Jo sind neu und noch dauergetestet aber sprechen mir sehr zu .....sehr leichtgewichtig endgegen meinen Vorgängermodelen , Preislich nicht teuer (ca.180.-) genähte Sohle und sehr bequem finde ich , na der Langzeittest wird es beweisen .....

Gruss Ralf-Dk
Und wie fangen die neuen Schuhe?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe

Beitrag von Loop-Freak »

Tja, nur 2 Hornis ..... wurde bissen flau da :grin:

Neues Tackel funzt :wink:

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Watschuhe

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
nun denn , genau so schlau wie vorher...Ich versuche es noch mal
Welchen Schuh tragt ihr wie lange (schon)? Marke (Name. bsp. Simms Z8,Pfilzsohle,Vibrambrax(oder so) 4 Jahre , zufrieden/nicht zufrieden...das Wärs eigentlich schon...)
Muss bis Juni was neues haben... :c Der Preis is mir erst mal Latte,meine alter(Schuh) hat jetzt 5 Jahre auf'm Buckel :roll:
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Fliegenjeck,
meine Andrews habe ich jetzt im 4. Jahr.
Das heißt also 3x1 Saison. Allerdings nur Süßwasser, kein Salz und kein Eis und Schnee.. Sie sind noch gut in Schuss.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten