Watschuhe

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Watschuhe

Beitrag von tftvegas »

:wink: Gemeinde

Ich brauche neue Watschuhe und bin bei meiner Suche bei diesen hier gelandet:

http://www.1000mosche.it/Watschuhe-andr ... e-in-Italy

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?! Sind sie ihren Preis Wert??

Danke für Eure Hilfe

TL Till
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Watschuhe

Beitrag von ostseelicht »

Frag die mal, ob die schon die neuen Ösen haben, ansonsten warten.

Die da noch abgebildet sind, sollen auf Dauer korrodieren.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Watschuhe

Beitrag von thombert »

Hallo,

ich kenne diese Schuhe leider nicht und kann auch nichts dazu sagen.
Aber in der aktuellen Ausgabe einer der beiden Zeitschriften "Fliegenfischen" oder "Fisch und Fliege" (ich glaube die Letztere war's) lag ein Flyer bei, auf dem diese Schuhe mit Rabatt angeboten wurden.

Ich habe den Flyer schon entsorgt, kann daher leider auch nicht mehr nachschauen - aber du kannst da ja mal nachsehen, wenn du dich für diese Schuhe interessierst.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Watschuhe

Beitrag von Cowie »

Der Flyer war in "Fisch & Fliege".
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Watschuhe

Beitrag von Hansen fight »

Moin,
Ich habe den Flyer hier liegen. ;)
Also wenn du die Schuhe kaufen willst, sag bescheid.
Gruß Chrstoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Watschuhe

Beitrag von ostseelicht »

Hansen fight hat geschrieben:Moin,
Ich habe den Flyer hier liegen. ;)
Also wenn du die Schuhe kaufen willst, sag bescheid.
Gruß Chrstoph
Davon würde ich für den Einsatz in der Ostsee abraten. wg den o.g. Korrosionsproblemen.

Fürn Bach im Süsswasser kein Thema...
TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Till,
ich fische seit etwa 1 Jahr den Fly.
Der Fly ist eher für unterschiedliche Verhältnisse gefertigt und hat wohl eine etwas weichere Sohle.
Der Creek, den Du Dir ausgesucht hast, ist wohl eher fürs Gebirge konzipiert, wenn man viel klettern muss.
Ich muss ja voller Neid zugestehen, dass der orange Creek um einiges besser und peppiger aussieht, als mein Fly.

Zum Schuh selbst.
Meiner ist außen nicht aus Synthetikmaterial sondern aus Leder. Der Schuh hat eine super Passform, ist vom ersten Anziehen bis jetzt super bequem und ich fühle mich sauwohl darin. Die Passform ist sehr gut und die Verarbeitung auch.
Da merkt man schon, dass die Fa. Andrews ihr Geld mit Berufsschuhen für Waldarbeiter im Gebirge verdient.
Ich fische ihn allerdings ausschließlich im Süßwasser, weil ich zu weit weg von der Küste wohne, um mal eben schnell nach Feierabend ins Meer zu springen. Bis jetzt macht er seine Sache sehr gut und ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.
Meine rein persönliche Einschätzung: Sowohl von der Passform, vom Tragegefühl und vom Gefühl beim Waten, besonders wenn man die Bodenverhältnisse nicht sieht und mit den Füßen erfühlen muss, ist das der beste Watschuh den ich bisher hatte.

Ein Freund von mir hat den orangenen Creek und hat ihn während unserer letzten verlängerten Wochenende im November ganztags in der Ostsee gebadet. Auch er ist vom Schuh vollauf zufrieden. Auch hat er nicht erzählt, dass etwas gerostet hat, obwohl die Schuhe abends nicht extra mit Süßwasser abgespritzt wurden.
Vielleicht war aber auch die Zeit von 4 Tagen zu kurz, um richtig Rost anzusetzen.
Deshalb kann ich zum Thema Rost im Salzwasser nichts sagen.
Kontaktiere 1000Fliegen deshalb einfach mal per Email. Die sind sehr nett und hilfsbereit.

Gruß
Harald

Ach so, bin weder verwandt, verschwägert oder verbandelt.
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe

Beitrag von Frank Carstensen »

Wie findest du den hier, Till? Ich habe ihn seit Oktober 2016 im Einsatz und bin super zufrieden. Der Schaft ist schön hoch,
was z.B. in SE zwischen den Steinen hilft. Und der Tiefzughaken arretiert die Ferse wie bei einem Wanderschuh.

http://www.adh-fishing.de/watbekleidung ... e-watschuh
Grüße // Frank
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe

Beitrag von tftvegas »

Gut n Abend Forum :wink:

Aufgrund der u.a. oben beschriebenen Probleme
habe ich mich nun für die Simms Headwaters pro entschieden.

Habe die Version mit Filzsohle. Zusätzlich habe ich mir Hardbite Studs gekauft.

Nun meine Frage: Wie ordne ich die Spikes an? Gibt's da Ergahrungen zu?

Würdet ihr generell in der Ostsee überhaupt Spikes drunter machen?

Vielen Dank für Eure Tipps !!

Tl Till
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Watschuhe

Beitrag von Kystefisker »

Würdet ihr generell in der Ostsee überhaupt Spikes drunter machen?
.... ich sage Nein.... !

Ist es wirklich richtig Rutschig hilft nichts, weder Vibram noch Filz und beides auch nicht mit Spikes.... !

Ich laufe viel im Wasser, egal ob über Steine oder Sand oder was da sonst am Grund liegt, hat man dabei keine "Grundsicherheit" hilft da auch keine noch so vermeintlich gute Besohlung.

Ich hab den Simms River Shed auch vor Jahren mir Spikes dran gefischt, diese kleinen Spikes waren schnell Abgelaufen und somit ohne weitere Funktion, außerdem mag ich das "Geklappere" unter Wasser nicht.

http://www.stripersonline.com/surftalk/ ... rs/page-19

Wäre schön wenn du mich / uns mit den Erfahrungen zu dem Simms Headwater auf dem Laufenden halten könntest was die Haltbarkeit angeht, da es den RiverShed leider nicht merh gibt wird der Headwater wohl der nächste Watschuh bei mir werden wenn nichts weiteres von Simms oder anderen Herstellern auf den Markt kommt das ähnlich Überzeugen kann wie der RiverShed.... !

Groetjes..................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
SilverDoc

Re: Watschuhe

Beitrag von SilverDoc »

Moin Kyste,

Trage den Headwaters jetzt seit rund 100 Angeltagen und etlichen Kilometern. Bequem, stabil im Sitz und keine ungewöhnlichen Verschleißerscheinungen :+++:

Profil ist vibram :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Watschuhe

Beitrag von Kystefisker »

.... hi Andrè, das klingt ja schon mal Vielversprechend & das sich der Schuh nicht gleich nach'nem 1/2 Jahr in seine Bestandteile Auflöst.... :+++:

Hab mir den Schuh bei Achim im Laden letztes Jahr angesehen, kommt mir halt nicht so "stabil" Verarbeitet vor wie der RiverShed, hält der Headwater ~ 3 Jahre hat er sein Werk getan, viel länger hat es ein RiverShed bei mir auch nur 1x geschafft.

Danke für die Info & schönen Sonntag............... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
SilverDoc

Re: Watschuhe

Beitrag von SilverDoc »

Moin

Ja, kann man denken, ist aber nicht so. Keine Naht, nix, was sich auflöst oder gammelt :+++:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Watschuhe

Beitrag von Egebjerggaard »

Moin,

zum Thema Watschuhe habe ich aus gegebenem Anlass (meine Shota's sind durch :c ) ebenfalls einige Fragen:

Benutzt jemand Simms Headwaters Boot, Headwaters Pro Boot oder den G3 Guide und kann / mag etwas über seine Erfahrungen sagen? (Über das bereits oben gesagte hinaus, versteht sich)

Sind Filzsohlen wirklich so viel besser an der Küste ggü. Vibration-Sohle? Mit Filzsohlen läuft es sich im Kies nicht gerade optimal, und sie bleiben lange nass. Ich habe aber mit Vibram keinerlei Erfahrung, insofern auch gerne dazu euer Feedback! :+++:

Vielen Dank,
Thomas :wink:
knæk og bræk
Thomas
SilverDoc

Re: Watschuhe

Beitrag von SilverDoc »

Tach

Machst du viele Kilometer an Land, dann haste vom Filz nicht lange was.
Hatte schon einige Filztreter und die waren alle flott abgewetzt.

Mit Vibram haste das nicht. Jedoch kommt hier hinzu, dass du im Wasser deutlich weniger Grip hast. Sie halten aber länger!

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich laufe gerne zu weit entfernten Plätzen, um dort in Ruhe fischen zu können. Von daher Vibram :+++:


Was willst du denn genau noch zu den Headwaters hören?
Antworten