Watschuhe

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe

Beitrag von Harald aus LEV »

ArminK hat geschrieben: 14.05.2021, 16:45
@Harald

Ab einem gewissen Alter siegt die Vernunft über die Eitelkeit und ich habe immer den Watstock dabei. Dabei kann ich eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlen, wenn ein Watstockverweigerer nach akrobatischen Turnübungen zu Schwimmübungen wechselt. :lol:

Gruß

Armin
Hallo Armin,
das Schlimme ist, dass ich das Alter bereits habe, aber an der Vernunft scheint es wohl noch zu hapern :oops .
Die Schadenfreude kann ich nachvollziehen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Watschuhe

Beitrag von Harzer99 »

Moin Beitrag zum Thema nach ein paar Jahrzehnten :grin: des Watfischens:
Es kommt auf die Umstände an: Wo fischt man (Fluss oder Meer) ? Wie lange/weit laufe ich? Wie trittsicher ist man?
Habe ich in den Anfängen mit Gummisohle durch ein paar Zwangswässerungen schnell auf günstige und leichte Cordura-Filzsohlenschuhe umgestellt (Hausgewässer ist ein Mittelgebirgsbach mit teilweise ordentlichen Fussmarsch durch schroffes Gelände und anspruchvollem Watfischen) bin ich nun bei sehr stabilem Lederschuhwerk mit Filz vom Fa. S.... gelandet. Die nächste Kategorie wegen des dann vermutlich hohem Alters :lol: wird dann eine Sohle aus Filz mit Spikes werden um noch mehr Sicherheit zu bekommen. Im Salzwasser würde vermutlich Filz gegen Vibram getauscht werden. Welcher Hersteller es werden wird - keine Ahnung. Alles in Allem gibts es auch bei Watschuhen nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Watschuhe

Beitrag von cojote »

Ich selbst stand vor 1,5 Jahren auch vor der Entscheidung, welches wohl der geeignete Watschuh ist. Mein alter Leder Guide Watschuh mit gummi und spikes war eine Wucht. Filzsohle ist zum Beispiel an den dänischen Auen völlig ungeeignet, wenn man über überschwemmte Wiesen laufen muss.

Ich bin dann eher spontan beim Simms tributary boot gelandet. Mein Fazit nach 1,5 Jahren. Sehr robust, aber auch leider relativ schwer. Die Vibram? Sohle ist auf Steinen extrem rutschig.
Habe mir damm bei Rudi heger die tungsten Carbide spikes für 30 Euro gekauft und bin seitdem etwas zufriedener. Für Simms Spikes war ich mit 3 Euro pro Stück zu geizig.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Watschuhe

Beitrag von raku »

Oh Mann...und ewig grüßt das Murmel-Watschuh-Tier.... :lol:

Bei mir geht die Tendenz klar zum 4.-Schuh :oops Fischtage im Jahr :ca. 50-80 wobei da auch nur mal eben ne Stunde an der Ruhr drin ist

- alter Simms G3 Lederschuh mit Filzsohle. Mach jetzt die 5.te Saison - abgerockt - aber immer noch gut. Würde ich mir sofort wieder kaufen.
- 3 Jahre alter Simms Headwaters Pro mit Vibram und Spike´s (Simmsspikes - scheissenteuer aber gut) für die Latscherei an der Küste. War ich ca. 4 Wochen mit fischen an der Küste. Guter bequemer Schuh.
- Patagonia Ultralight II Felt. War mal letztes Jahr ein Angebot bei ADH für 99 Euro. Einfach mal bestellt. Ist auch ein schöner leichter Schuh. Wenn der Simms G3 endlich :grin: aufgibt ist der dran.

Im Augenblick liebäugle ich auch mit einem Simms Flyweight Watschuh. Bestimmt für die leichte Waterei an der Ruhr, Lenne, Wupper??? oder Rur ganz nett. Für die Küste....müsste man versuchen.

https://www.flyfishingeurope-shop.de/si ... -filz.html

Wie gesagt...ich bin da so der SchnapperaufLagerkäufer und trage mal dies und das...aber den Simms G3 würde ich auch wieder immer wieder nehmen.


Grüße auss'em Pott

Ralf
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Watschuhe

Beitrag von fly fish one »

Wenn man einen S. Guide Watschuh der etwas älteren Generation mit hohem Lederanteil, dann noch mit dem kompletten Hartmetall (Spikes und Sterne) hoch rüstet, ist der feuchte Schuh nicht leicht. Mir ist das aber wumpe, sind wir Männer oder Abziehbilder :no: und dann bin ich froh, dass ich als Bürohengst mal ins Schwitzen komme. Wie sprach schon einst Rolf Aldag zu Jan Ulrich? Nee, mal ernsthaft, man gewöhnt sich dran und der Komfort durch das Leder (wenn es feucht ist) in Kombi mit der Standfestigkeit auf dem Hartmetall ist einfach erstklassig. Auch ich würde mir einen S. Guide vom Prinzip immer wieder kaufen, hoffe allerdings das mal wieder einer mit mehr Leder kommt.

Ich liebäugel trotzdem immer auch mal mit dem Flyweight oder Vapor, weil ich auch Ecken vor der Haustür habe, wo ich nur Vibram ohne Spikes bräuchte. So für die schnelle Runde auf eine Stunde mit leichtem Gepäck. Aber ich kann mich gerade noch zusammen reißen mir Schuhe auf Halde zu legen.

LG,
Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 15.05.2021, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Watschuhe

Beitrag von Robby »

Fliegenjeck hat geschrieben: 15.05.2021, 08:06 Hallöchen Allerseits,
nun denn , genau so schlau wie vorher...Ich versuche es noch mal
Welchen Schuh tragt ihr wie lange (schon)? Marke (Name. bsp. Simms Z8,Pfilzsohle,Vibrambrax(oder so) 4 Jahre , zufrieden/nicht zufrieden...das Wärs eigentlich schon...)
Muss bis Juni was neues haben... :c Der Preis is mir erst mal Latte,meine alter(Schuh) hat jetzt 5 Jahre auf'm Buckel :roll:
MfG Nobby... :wink:
Lieber Nobby,

ist das jetzt eigentlich die Ersatzbeschaffung für den Schuh, bei dem sich vor 2 Jahren bei unserem Intermezzo die Sohle gelöst hat?

Ich habe jetzt seit 4 Lenzen von Simms G irgendwas im Einsatz. Habe jetzt einige Zeit gesucht, aber leider finde ich keine genauen Bezeichnungen oder Bilder von dem Teil mehr im iNet. Ist aber auch wurscht, weil du den eh nicht mehr kaufen kannst. Mir wäre ein größerer Lederanteil lieber gewesen, die KunstStoffeinsätze sehen schon etwas verbraucht aus und geben dem Schuh viel Patina. Aber tiefergreifende Beschädigungen, die eine Beendigung unserer Beziehung mittelfristig von Nöten machen würde ist momentan nicht erkennbar. Die Sohle ist von Vibram, gepimpt mit diesen supergünstigen Wolframplatten vom gleichen Hersteller, die in das Gummi geschraubt werden. Die Verbindung Schraube in Gummi hat sich für mich als nicht besonders dauerhaft dargestellt, ist aber bei Lichte betrachtet auch kein großes Wunder. Also freut sich mein Händler immer wieder über meinen Besuch. Beim Waten stellt das für mich aber die Benchmark in 34 Jahren Fliegenfischen dar, was den Komfort bei längeren Zustiegen auf Wegen, Fels oder Schlamm etc. angeht. Sehr griffig auf allen Untergründen, und vermitteln ein hohes Maß an Trittsicherheit, Stabilität und Sicherheit auf allen Untergründen und auch in starker Strömung. Auch der Verschleiss der Sohle hält sich im Rahmen. Negativerlebnisse:

1. Gammel Pol rutschige superglatte Schädelsteine mit Algen überzogen. Da sind sogar die Spikes an ihre Grenzen gekommen. Da wäre Filz sicher besser gewesen.

2. Ein interessanter Austausch von Nettigkeiten mit einem Tankstellenbesitzer in Bayern, der nicht so begeistert von den Spikeabdrücken auf seinem Kunststoffboden in seiner Tankstelle war. Wir haben uns eine Weile angeregt unterhalten über Schadensersatzansprüche und den geeigneten Bodenbelag in einer Tankstelle. Irgendwie war er nicht so zugänglich für meine Argumente und die Begründung, die Tankstelle mit meinen Watschuhen zu betreten. Der hat einfach nicht verstehen wollen, dass das Ausziehen der Watschuhe, der Wathose und das Anlegen von in seinen Augen für seinen Boden verträglichem Schuhwerk und das spätere Rückabwickeln dem Zeitäquivalent von etwa 2 Fischen entspricht. :lol:

Die Stabilität = Gewicht von Watschuhen polarisiert ja auch immer etwas hier im Forum. Beim Berggehen und beim Watfischen bin ich ein Verfechter von festem Schuhwerk! Ich würde immer wieder einen stabilen und deswegen schwereren Schuh vorziehen. Nicht wegen dem mehr an Gewicht, das per se sicher ein Nachteil ist, sondern wegen der Unterstützung der stabilen Sohle und dem Schaft, was die Beanspruchung der Muskulatur im Fuß (der schwäbische Fuß geht von den Zehen bis zum Hüftgelenk) und damit dem ganzen Körper reduziert. Über Statik und Muskelketten brauche ich Dir als Physiopapst ja nichts erzählen. Ich bin davon überzeugt, dass ich am Ende des Tages durch die Stabilität und Unterstützung des Schuhs im harten Wateinsatz einen viel entspannteren Eindruck an der Bar hinterlasse, wie mit einer ein paar 100g leichteren Watadilette. Aber da muss jeder sein eigenes Glück finden...

In der inbrünstigen Hoffnung, deine Fragen beantwortet zu haben...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Watschuhe

Beitrag von Robby »

Da hat sich ja noch einiges überschnitten...

Ich habe noch einen sehr leichten Vision Hopper mit Gummisohle und Spikes. Den nehme ich zum Belly Boat fischen, das kann er ganz gut, wenn man es bis zum Wasser geschafft hat und passt sogar in die Flossen. Für den Rest kein Vergleich zum Simms. Ich musste den Simms aber einige Zeit einlaufen, bis der Richtig gepasst hat. Aber ich schätze dich eh mehr so als Parkplatzfischer ein, wenn ich so deine Pizzastories im Stammtisch mit in die Betrachtung einbeziehe.
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Watschuhe

Beitrag von fly fish one »

Robby hat geschrieben: 15.05.2021, 11:37 ....
Ich bin davon überzeugt, dass ich am Ende des Tages durch die Stabilität und Unterstützung des Schuhs im harten Wateinsatz einen viel entspannteren Eindruck an der Bar hinterlasse, wie mit einer ein paar 100g leichteren Watadilette. Aber da muss jeder sein eigenes Glück finden...

In der inbrünstigen Hoffnung, deine Fragen beantwortet zu haben...
Lieber Robby,

oh ja, sehr wichtig! Nach 5 Bier und 5 Cocktails noch den Putzmunteren geben, die Schneidernden und mit dem Kinn auf dem Tresen Hängenden mit "Gechichten" über Monsterforellen in tiefster Verzweifelung, oben drauf noch ne Packung Lucky Strike ohne Filter und morgens beim Frühstück, am Wasser wieder der Erste - so werden Helden gebohren! Der Rest flennt abends in die Kissen... :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Watschuhe

Beitrag von superfredi »

Hallo
Da hier gerade so schön über Watschuhe gefachsimpelt wird, hätte ich auch noch ´ne Frage:
Für meine Snowbee Watschuhe brauche ich neue Spikes. Also welche gekauft und - passen nicht. Die "Scheiben" sind 1mm zu groß für die vorgesehenen Profilelöcher. Mit Gewalt lassen die sich auch reindrehen, aber ob das der Gummirand lange mitmacht?
Von einem englischen Händler bekam ich die Auskunft:
Thank you for your message, we've just got the Caliper 'fired up' for you. They range between 9.8mm to 9.9mm
Best Regards....
Ich brauche aber so ca. 8,5-9mm.
Habt Ihr einen Tipp, wo ich so welche herbekomme? Oder muss ich doch alle an der Schleifmaschine bearbeiten ?
Petri Heil :wink:
Fred
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600 (1).jpg
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Watschuhe

Beitrag von ArminK »

Hallo,

Solche Schrauben Spikes gibt es auch von Würth im 100/200? Pack für kleines Geld. Da kann auch mal eine rausfallen. :grin:

Für etwas größeres Geld gibt es jetzt die Patagonia Luxuslederwatschuhe als Schnäppchen:
Nur noch 400€ statt 550€.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Watschuhe

Beitrag von Rollo »

Moin Fred, jetzt hast du die Spikes schon mal gekauft und bezahlt. Ich würde einen 10mm Buche Dübelstab im Baumarkt kaufen, so ca. 5cm davon abschneiden, ins Hirnholz mittig ein Loch bohren (bei einem 6 mm Gewinde mit ca. 5,5mm vorbohren), jeden Spike dort eindrehen, den Dübelstab in einen Akkuschrauber einspannen, Schrauber laufen lassen und den Spike seitlich am Schleifbock runterschleifen. Das sind umlaufend 0,5 mm die runter müssen. Da bist du bei 20 Stück in einer halben Stunde durch. So würde ich das machen. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Watschuhe

Beitrag von raku »

Oder mal sowat....

https://koldkutter.com/products


Grüße auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Watschuhe

Beitrag von Vaskebjørn »

Oder mal nach "Sechskant Blechschrauben mit Flansch, Edelstahl" suchen. Holzschrauben geht bestimmt auch...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
diese "einfachen" Schrauben halten aber auch nur 1 Tag, vielleicht 2 Tage ... Tungsten sollte es schon sein !!! ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe

Beitrag von troutcontrol »

There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten