Watschuhe

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Watschuhe

Beitrag von Egebjerggaard »

Vielen Dank, ich laufe auch gerne etwas weiter und eigentlich habe ich an der Küste nur ein Steinriff, wo Filz besser sein könnte. Von daher habe ich eigentlich auch Vibram im Fokus.

Zu den Headwaters: das ist eher die Qual der Wahl zwischen den oben genannten Modellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Obermaterial Kunststoff im Vergleich zu Leder besser trocknet.
Leder könnte auf die Dauer brüchig werden. Hast du die Headwaters mit Cordura, wie sind deine Langzeiterfahrungen?

Den Fly habe ich mir auch gerade angesehen. Wenn die Italiener eins können, dann ist das Schuhherstellung. Die Frage ist, ob die Krampen und Ösen salzwassertauglich sind.
knæk og bræk
Thomas
SilverDoc

Re: Watschuhe

Beitrag von SilverDoc »

Hey,

Hier einmal ein aktuelles Bild nach über 100 Angeltagen.

An den Ösen ist nix. Die Seiten (Scheuerkanten) innen, wie außen, lassen sich die Kilometer im und am Wasser, über Stock und Stein, durch Schnee, Eis und Gestrüpp, kein bisschen ansehen. Der vordere (UnterWasserAbtastBereich) Teil ist auch nach diversen Remplern unversehrt.

Gestern ist mir aufgefallen, dass sich so laaaangsam der erste Schnüsenkel anfängt aufzureiben. Aber das betrachte ich mal als vollkommen normal....

Trocknen tun die Treter ...verhalten. Nach 2 Tagen, bei 18°, sind sie trocken. So im Auto zum Spotwechsel laufen sie aber auch nicht aus. Also alles schick!

Vom Tragegefühl kann ich nur sagen: Mir taten letztens die Füße so weh, ...bis ich in die Stiefel rein bin. Dann war wieder alles gut!
Etliche Kilometer am und im Wasser, ohne Beschwerden! Kein Abschnüren, keine Druckstellen, und die Füßlinge sind ebenfalls ohne Blessuren.


Ich würde sie mir wieder kaufen :+++:
Dateianhänge
IMG_20170210_123446_193-756x756.jpg
IMG_20170210_123446_193-756x756.jpg (250.37 KiB) 4637 mal betrachtet
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Watschuhe

Beitrag von Olli »

SilverDoc hat geschrieben:Tach

Machst du viele Kilometer an Land, dann haste vom Filz nicht lange was.
Hatte schon einige Filztreter und die waren alle flott abgewetzt.

Mit Vibram haste das nicht. Jedoch kommt hier hinzu, dass du im Wasser deutlich weniger Grip hast. Sie halten aber länger!

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich laufe gerne zu weit entfernten Plätzen, um dort in Ruhe fischen zu können. Von daher Vibram :+++:


Was willst du denn genau noch zu den Headwaters hören?
Moin,

Filzsohlen kann man aber leichter und günstiger wechseln.



Gruß Olli
Gruß Olli
SilverDoc

Re: Watschuhe

Beitrag von SilverDoc »

Das ist mir schon klar, nur habe ich dazu keinen Bock :+++:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Watschuhe

Beitrag von Egebjerggaard »

Moin Andre´,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung mit den Aspekten, die mich interessiert haben und vor allem auch für das Foto :l: . :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Re: Watschuhe

Beitrag von kobberbassen »

Ich fische die Simms G3 und bin äußerst zufrieden. Keine müden Füße, gar nichts. Klare Kaufempfehlung. Mein Kumpel hat in wenigen Saisons verschiedene Billigschuhe durchgewetzt und sich dann auch die G3 besorgt und seitdem nichts Neues mehr kaufen müssen (ca. 3 Jahre).

Leider sind die Ösen etwas oxidiert und schleifen das Schnurband auf. Das Schnurband ist auch mitlerweile fertig und nun durch eine Zeltschnur ersetzt, die ich noch im Keller hatte. Bin mal gespannt wie lange die Ösen es noch machen.
Ich spüle die Schuhe nach jedem Trip gründlich ab und lasse sie in der Wohnung trocknen (nicht auf der Heizung). Meines Empfindens nach werden die Schuhe langsam super hart, fast purös, wenn sie trocken sind. Im nassen Zustand ist alles gut.

Habe mir jetzt mal Schuhwachs bestellt (ist noch unterwegs) um die Schuhe mal im trocknen Zustand ein wenig zu pflegen. http://www.hey-sport.de/produktuebersicht.php?p=335&s=%&g=

Oder war das völlig bescheuert von mir? :D

Grüße!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Watschuhe

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Kobberbassen,

meiner Erfahrung nach ist es völlig normal, das über die Zeit aller Weichmacher aus dem Material herausgespült wird. Das war bei meinen Shotas auch so, im trockenen Zustand waren die knüppelhart.

Am besten ist es, insbesondere ältere Schuhe vor der Benutzung etwas zu wässern. Ob das Wachs hilft, kann ich nicht beurteilen. Aber das kann eigentlich mehr oder weniger nur oberflächlich wirken.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Watschuhe

Beitrag von krautzi »

Harald aus LEV hat geschrieben:Hallo Till,
ich fische seit etwa 1 Jahr den Fly.
Der Fly ist eher für unterschiedliche Verhältnisse gefertigt und hat wohl eine etwas weichere Sohle.
Der Creek, den Du Dir ausgesucht hast, ist wohl eher fürs Gebirge konzipiert, wenn man viel klettern muss.
Ich muss ja voller Neid zugestehen, dass der orange Creek um einiges besser und peppiger aussieht, als mein Fly.

Zum Schuh selbst.
Meiner ist außen nicht aus Synthetikmaterial sondern aus Leder. Der Schuh hat eine super Passform, ist vom ersten Anziehen bis jetzt super bequem und ich fühle mich sauwohl darin. Die Passform ist sehr gut und die Verarbeitung auch.
Da merkt man schon, dass die Fa. Andrews ihr Geld mit Berufsschuhen für Waldarbeiter im Gebirge verdient.
Ich fische ihn allerdings ausschließlich im Süßwasser, weil ich zu weit weg von der Küste wohne, um mal eben schnell nach Feierabend ins Meer zu springen. Bis jetzt macht er seine Sache sehr gut und ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.
Meine rein persönliche Einschätzung: Sowohl von der Passform, vom Tragegefühl und vom Gefühl beim Waten, besonders wenn man die Bodenverhältnisse nicht sieht und mit den Füßen erfühlen muss, ist das der beste Watschuh den ich bisher hatte.

Ein Freund von mir hat den orangenen Creek und hat ihn während unserer letzten verlängerten Wochenende im November ganztags in der Ostsee gebadet. Auch er ist vom Schuh vollauf zufrieden. Auch hat er nicht erzählt, dass etwas gerostet hat, obwohl die Schuhe abends nicht extra mit Süßwasser abgespritzt wurden.
Vielleicht war aber auch die Zeit von 4 Tagen zu kurz, um richtig Rost anzusetzen.
Deshalb kann ich zum Thema Rost im Salzwasser nichts sagen.
Kontaktiere 1000Fliegen deshalb einfach mal per Email. Die sind sehr nett und hilfsbereit.

Gruß
Harald

Ach so, bin weder verwandt, verschwägert oder verbandelt.
Hallo Harald,

Ich wollte mal nachfragen ob es weitere Erfahrungen deinerseits oder deines Umfeldes bzgl. Des Andrew Fly Watschuhes gibt?

...ich habe mich nämlich durchgerungen den Schuh zu kaufen in 47, da bisher all meine viel günstigeren Vorgänger immer sehr schnell den Geist aufgegeben haben (Orvis, Vision, DAM.... ) und ich nun doch mal sehen will, ob sich dieser Schuh aus Leder und anderen hochwertigen Komponenten zusammen mit der Erfahrung des Herstellers dann doch besser schlägt.

Schuhe sind heute angekommen, Verarbeitung und Haptik lässt gutes hoffen, leider kann ich erst nach dem Lockdown in Dänemark erste Erfahrungen sammeln.

...alle anderen Schuhe haben sehr schnell die Sohle verloren (Filzsohle), waren vorne an den Stosskuppen bis auf das Untermaterial durchgescheuert...habe 100 Kilo auf den Rippen, von sandig bis steinigem Revier unterwegs an der Ostseeküste und da ich zusammenrechnet nur 2 bis 4 Wochen im Jahr an der Küste bin - dann allerdings von Morgens bis Abends - war ich doch immer von der Haltbarkeit bisheriger Schuhe enttäuscht (Lagerung immer nachts im Freien, zuhause natürlich mit Süsswasser komplett gereinigt und trocken und luftig aufbewahrt...)....nach 2 bis 3 Saisons war dann ein Neukauf notwendig, also nach maximal 12 Wochen x 6 Tage x 8 Stunden = 576 Stunden....

Danke im Voraus auch an andere Kollege, die was zum Schuh sagen können :+++:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Watschuhe

Beitrag von jjörg »

Hallo habe gerade die ersten Schuhe von Andrew Fly durchgefischt.
Ich weis ja nicht wie du fischt (Intensität, Dauer der Fußmärsche mit Stiefeln, Schwierigkeitsgrad)
aber die hielten ganz gut durch. Ich hatte sie ca. zwei Jahre.
Jetzt fische ich die gleichen, nur in einer anderen Farbe.
Ich gehöre nicht zu den Sitz- bzw. Stehanglern.... :wink: :wink: ;)
Also die sind nach meiner Meinung brauchbar... :zsch:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Watschuhe

Beitrag von jjörg »

kleiner Nachtrag:
Die Schnürbänder am besten gleich austauschen ... die sind SChei........

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
meine sind noch voll OK. Ich fische sie allerdings ausschließlich im Süßwasser.

Du schreibst, Du hast sie in Größe 47 bestellt. Hast Du auch Schuhgröße 47? Dann müssten Sie passen.
Hast Du sie größer bestellt als Deine normale Schuhgröße sind sie wahrscheinlich zu groß.
Der Hersteller rechnet die Neosocken nämlich schon mit ein bei der Größenangabe.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Watschuhe

Beitrag von Gernod »

Hallo,
ich hatte vor sechs Jahren den Andrew Watschuh gekauft - noch nie hat ein Watschuh bei mir solange gehalten (die Simms Premium Modelle waren bei mir nach 2 Jahren hinüber). Nach vier Jahren intensivem Gebrauch war die Sohle komplett blank gelaufen und ich habe mir das gleiche Paar wieder gekauft. Allerdings musste ich feststellen, dass die Ösen bei dem neuen (gleichen?) Modell extrem rosten und die Schuhe daher eigentlich nicht für die Ostsee taugen - anders als beim ersten Modell. Ich konnte das Problem auch durch fetten nicht in den Griff bekommen. Anbei ein Bild des Schuhs nach zwei Jahren (ich habe den Schuh nur an der Ostsee genutzt und am Bach die alten weitergetragen).

Gruss Gernod
Dateianhänge
Andrew Watschuh.jpg
Andrew Watschuh.jpg (42.03 KiB) 2365 mal betrachtet
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Watschuhe

Beitrag von krautzi »

Gernod hat geschrieben:Hallo,
ich hatte vor sechs Jahren den Andrew Watschuh gekauft - noch nie hat ein Watschuh bei mir solange gehalten (die Simms Premium Modelle waren bei mir nach 2 Jahren hinüber). Nach vier Jahren intensivem Gebrauch war die Sohle komplett blank gelaufen und ich habe mir das gleiche Paar wieder gekauft. Allerdings musste ich feststellen, dass die Ösen bei dem neuen (gleichen?) Modell extrem rosten und die Schuhe daher eigentlich nicht für die Ostsee taugen - anders als beim ersten Modell. Ich konnte das Problem auch durch fetten nicht in den Griff bekommen. Anbei ein Bild des Schuhs nach zwei Jahren (ich habe den Schuh nur an der Ostsee genutzt und am Bach die alten weitergetragen).

Gruss Gernod
Vielen Dank für die Info.

Das wäre aber blöde, denn bei adh-fishing stand extra dabei, dass der Andrew Fly komplett für die Ostsee geeignet sei...das war ein extra separater Abschnitt und nicht beiläufig erwähnt....daher habe ich ihn auch gekauft...

Bin jetzt mal echt gespannt, ob die bei mir auch rosten....wäre echt Mist....sehe auch, dass du die andere Variante des Schuhs hast, aber glaube nicht, dass da andere Ösen verwendet werden...


PS:
Danke auch an jjörg und Harald für die Infos :+++: :+++:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Watschuhe

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
kann das bestätigen. Die Ösen rosten. Müßte zumindest bei dem Creek aber Garantie drauf sein, gerade das schwarze Model war angeblich schon mit den neuen Ösen ausgerüstet. Der Fly hat m.E. die alten behalten und ist eher nur fürs Süßwasser. Finde den jedoch vom Tragekomfort besser geeignet und ziehe den trotzdem im Salzwasser an.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Watschuhe

Beitrag von krautzi »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
kann das bestätigen. Die Ösen rosten. Müßte zumindest bei dem Creek aber Garantie drauf sein, gerade das schwarze Model war angeblich schon mit den neuen Ösen ausgerüstet. Der Fly hat m.E. die alten behalten und ist eher nur fürs Süßwasser. Finde den jedoch vom Tragekomfort besser geeignet und ziehe den trotzdem im Salzwasser an.
Gruß
Fjorden
Danke für deine Einschätzung, aber laut adh-fishing soll der Fly auch für Salzwasser uneingeschränkt tauglich sein, hier der Auszug:

"...Der FLY von Andrew ist zu 100% in Italien gefertigt und vereint Funktion, Tragekomfort und Qualität auf perfekte Art und Weise. Und das alles mit einem traditionellen Look! All jene, die viele Tage am Fischwasser verbringen und Wert auf eine lange Lebensdauer legen sind hier bestens bedient. Aufgrund der uneingeschränkten Tauglichkeit fürs Salzwasser sind auch Meerforellenangler, die ihren Watschuh täglich den widrigsten Bedingungen aussetzen mit dem FLY bestens beraten. Für uns gibt es daher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!..."

..da du ihn ja auch im Salzwasser nutzt, wie sind denn da deine Erfahrungen mit dem Fly bzgl. Der Tauglichkeit ?

Danke im Voraus :+++: :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Antworten