Watschuhe

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Watschuhe

Beitrag von Vaskebjørn »

troutcontrol hat geschrieben: 16.05.2021, 08:04 Moin,
diese "einfachen" Schrauben halten aber auch nur 1 Tag, vielleicht 2 Tage ... Tungsten sollte es schon sein !!! ;)
Hast du es getestet bzw. woher weißt du das?
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe

Beitrag von troutcontrol »

Yep.
Das waren günstige Schrauben von Snowbee, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Ecken und Kanten (die ja letztlich den Halt geben) waren praktisch sofort runter, in einem alten Thread müssten sich auch die passenden Photos dazu finden.

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe

Beitrag von troutcontrol »

troutcontrol hat geschrieben: 13.04.2017, 05:49
Trutte2010 hat geschrieben:
Gibt es außer den recht teueren von Simms noch andere Produkte, die trotzdem gut sind?
Mit den Tungsten Studs von Vision bin ich ebenfalls zufrieden, sind nicht schlechter als die Hard Bite Studs von SIMMS - und bei einem entsprechenden Sohlenprofil (Vibram hat da mehr als eins im Programm) sind die Star Cleats von SIMMS natürlich auch toll.

Bild

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Watschuhe

Beitrag von Vaskebjørn »

Danke!
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Watschuhe

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Während Villa Ribo(oder so ähnlich ) noch Fillosofiert is Villa Bacho schon am Schrauben... :roll: So issas nu ma...
Na , ja unter nomalen Umständen würde ich ja innen Shop faahn und welche aussuchen...geht ja nicht wegens Cordula...Somit warte ich entweder bis ich wieda kann oder ich lasse mir mal 10 Paar schicken ,mach ne Modenschau :lol: und entscheide dann ....
Irgendwie macht mich Kaufen im Netz nicht glücklich... :c
@Robby : Jou sinn die ,die ich seiner Zeit (wir waren noch jung UND schön :grin: ,besonders ich :p ) zerlatscht hab....Nu brauchts dringenst was Neues...
Aber 300 Otternasen für'n Watschuh un dann ist das Teil zu 80% Plastik, nich ma Leda :roll: Soooo langsam.... :o ich glaube Stollen brauch ich keine. Vibram/brax/filz...KEINE AHNUNG nich... :no:
Na , ja harren wir der Dinge die da kommen.... :q:
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Watschuhe

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
kauf dir die Andrew Fly, sind aus Leder und haben einen hohen Tragekomfort.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Watschuhe

Beitrag von superfredi »

Hallo
Danke schon mal für Eure Tipps und Empfehlungen ! :+++:
Ich werd das erst mal so ungefähr machen wie Rollo das empfohlen hat, da ich die ja nun mal schon gekauft haba......
Habt Ihr diese:
https://supatracks.com/boot-studs/
selber in den Watschuhen drinn ? Ich hätte Bedenken, das ich damit eventuell die Sohlen beim eindrehen "kaputt schneide" :q:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Watschuhe

Beitrag von OnnY »

Heute mal den Watbotten etwas Lederfett gegönnt :roll:

Sehen wieder fast aus wie neu, ( für das Alter )naja fast :oops
Dateianhänge
IMG_2645.jpeg
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Watschuhe

Beitrag von fly fish one »

Lieber Andreas,

sind das die ganz alten Guide?? Sehen super aus! Vielleicht hast Du mit der Pflege des Leders hier mir etwas voraus! Bei mir ist ein Schuh des "Guide" aus 2018 das Leder an einer Seite zwischen Zehen und Ballen leicht durchgerissen. Ich verwende ihn daheim noch, weil er sonst keine Probleme macht, aber für "harte" Einsätze wie jetzt Norge sind die Guide aus 2021, die ich letztes Jahr noch ergattern konnte, im Einsatz.
Danke für die gedankliche Stütze! Und nach wie vor, finde ich Lederwatschuhe überragend komfortabel. Die 2021er haben mich eigentlich nie wirklich überzeugt, denn die ganze dumme Plaste macht sie unbequemer weil steifer. Der 2018er war auch so gut wie komplett aus Leder. Ich überlege stark, den 2021er wieder zu verticken und sowas wie den "Danner" ins Auge zu fassen. Auch wenn einem bei den Preisen die Augen tränen.

Auch sehr gute Wanderschuhe sind für mich bis heute aus Leder, weil die Bequemlichkeit unerreicht ist - auch wenn einem die Hersteller mit dem brunzblöden Plastemüll immer verarschen möchten!! Ich habe über 20 Jahre einen Hanwag aus Vollleder getragen, der verlor auf einer Tour irgend wann eine Sohle - nach über 20 Jahren. Es gibt den gleichen Schuh bis heute - ich kaufte ihn vor ca. 3 Jahren noch einmal! Die Atmungsaktivität von Leder, von außen mit Bienenwachs behandelt - da können sie mir jeden Goretex Schuh ans Knie nageln! Ich bin Wanderer und nicht Reinhold Messner!! Es gibt unter den Lederschuhen zum Wandern ein paar Klassiker die gute Firmen über Jahrzehnte produzieren!! Warum wohl?? Und ebenso ist es mit Watschuhen in meinen Augen. Die Sicherheit die ein guter Wanderschuh respektive Watschuh, aus Leder bietet, dass reicht im Wasser völlig aus! Ich hätte ihn vielleicht besser pflegen sollen! Mein Fehler.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Watschuhe

Beitrag von OnnY »

Jup , nix geht über Leder :+++:
Die rechts auf dem Foto sind meine ältesten mit Vibram
Hatte ich noch bei Walter ( KHD) gekauft und das ist schon lange her ..
Ich denke mal 2014 oder so..
Da löste sich nur zu Anfang die Sohle bei einem im Spitzenbereich , aber für unserem Schuster im Ort kein Problem.
Die Linken hatte ich 2018 bei Christopher gekauft ( Filz+ Spikes )
Der Tragekomfort ist bei beiden Spitze..
Trage aber auch immer konsequent Opfersocken…
Das zahlt sich aus .
Schuhe von innen und Füsslinge an Simms und Orvis sind bis jetzt trotz ihres Alters top.
Und immer nach jedem Gang die Frischwasser Spühlung + hin und Lederfett….
Habe auch noch ein Paar Freestone mit Filz , aber da merkt man schon beim Kunstleder den Unterschied im Komfort.

Wanderschuhe heißen bei uns nur Meindl !!
Wir haben bei uns im Ort ein kleines , aber feines Schuhgeschäft mit Schusterei und der ist quasi mit Meindl & Co verheiratet.. :wink:
Gruss Andreas
Antworten