Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Thomas090883 »

Hatte vor Jahren mal die Hart Wathose aus dem FF Abo und die wurde auch nach kurzer Zeit undicht. Wurde über FF abgewickelt und umgetauscht. Die Hose hielt aber auch nicht wirklich lange :oops

Gruß Thomas
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von DrMabuse »

Die Hodgman Wathose wurde mir seitens eines Händlers empfohlen,
obwohl er diese nicht im Sortiment hat
DrMabuse
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Polar-Magnus »

Selbst ist der Mann.

habe eben beim Abo-Service angerufen.
Es gilt bei der Abo Hose erwartungsgemäß die übliche Gewährleistung, die Scierra auch sonst gewährt.

Der Verlag ist aber nur dann Ansprechpartner, wenn die Hose direkt defekt oder falsch ausgeliefert wird.
In der Regel werden Undichtigkeiten in der ersten Zeit aus Kulanz auch mit vom Verlag "abgedeckt".

Ansonsten wäre Scierra direkt dann der Ansprechpartner, wenn in der Gewährleistungszeit was anbrennt.

Sollte man wohl machen, den Deal... 8)

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Aron »

Lese hier gerade, dass doch einige im Besitz der Scierra CC3 sind. Die habe ich im Auge, bin mir aber größentechnisch unsicher.

Könnten die Träger evtl. mal Ihre Erfahrung mit den Größen im Bezug auf Passform beschreiben? Schuhgröße/Körpergröße, Schrittlänge?

Habe leider nicht die Möglichkeit in der Nähe mal anzuprobieren und möchte nicht unnötig hin- und herschicken.
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von outang »

moin
ich hatte die cc3 in lang und kurz
bei der langen hat sich die verklebung an den klettverschlüssen aufgelöst- ohne jemals salz gesehen zu haben.
wurde ausgetauscht gg die kurze - mit der bin ich dann mal in die skjern bis zu den knöcheln... wassereinbruch rechte socke-
wieder ausgetauscht gegen die cc6 und die ist bisher dicht.
grössentabelle einfach mal abgockeln - es gibt zwischengrössen
tl
lutze
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Aron »

Danke für die Info.

Werde es aber trotzdem mal mit der CC3 probieren. Es scheint ja recht unterschiedliche Erfahrungen mit der Hose zu geben.

Dafür http://www.angelshop-angelsport.de/shop ... 311c1.html kann man nicht viel falsch machen sofern sie dicht ist.

Grüße
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Aron »

Moin, moin!

Habe nun die Größen M+L der CC3 zu Hause, gehen leider beide nicht. Vielleicht eine Hilfestellung für Leute mit Interesse an der Hose. Bin 1,72 groß, Schrittlänge 80 cm, Schuhgröße 42,5 und recht schlank. In die Größe M passe ich 2x, unmöglich den Bund mit dem Gürtel über oder auf der Hüfte zu fixieren. Dürfte für Kräftigere mit einer Größe um 1,80 das passende Maß sein. Die Füßlinge müssten eine Größe 44/45 haben. Für mich dürfte ergo wohl eine S in Frage kommen. Das Anprobieren der L konnte ich mir nach der M sparen.
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Waldmeister »

So, wollte mich mal zurückmelden wegen der Hodgman H5. Bin sehr zufrieden mit der Hose, auch wenn ich nur rund 8 Mal an der Ostsee war. Habe auch einen kleinen Bericht auf meiner Homepage geschrieben. Mein Test zur Hodgman H5

VG
Jan
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von marasso »

Ähömm, also bevor die Hose nicht mal MINDESTENS 2-300 Stunden im Einsatz war kann wohl kein Fazit gezogen werden dass dem Begriff entspricht. Ich würde wetten dass sowohl die Atmungsaktivität als auch die unversehrte Dichte der Hose nicht mit teuren Modellen mithalten kann, was ja keine große Überraschung wäre. Interessant ist ja die Frage ob ich mit einer Simms g4 länger klar komme als mit 4 Hodgman, das entspräche ungefähr dem Verhältnid des Kaufpreises.
Dabei muss ich noch folgendes einkalkulieren: Ich habe meine Simms stets kostenlos repariert bekommen wenn ein Defekt in der ersten Zeit aufgetreten ist, dank eines in der Emilienstrasse in Hamburg residierenden Händlers auch nach längerer Zeit. Ich wäre sehr überrascht wenn das bei der Hodgman Hose auch funktioniert. Weiter ist für mich noch der Punkt relevant, dass WENN (!) 4 Hodgman Hosen inkl. kostenloser Reparaturen der Simms so lange halten wie eine g4 man ökologisch einen mindestens viermal so tiefen Fußabdruck hinterlassen hat und unterm Strich das gleiche Geld ausgegeben hat, nur eben nicht auf einmal sondern verteilt auf vier Käufe.
Des weiteren kann ich nur empfehlen Hosen nicht im Internet sondern beim Händler zu kaufen, die muss man einfach anprobieren ansonsten ist es ein Glücksspiel ob die wirklich passt. Mir ist auf jeden Fall die Zeit am Wasser zu kostbar um mit schlechtsitzender und mangelhaft funktionierender Kleidung mir den Spaß rauben zu lassen. Und das ist kein elitäres Geschwafel, ich schwimme auch nicht im Geld, weiß aber wann es sich lohnt auf Qualität zu setzen.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von marasso »

marasso hat geschrieben:Ähömm, also bevor die Hose nicht mal MINDESTENS 2-300 Stunden im Einsatz war kann wohl kein Fazit gezogen werden dass dem Begriff entspricht. Ich würde wetten dass sowohl die Atmungsaktivität als auch die unversehrte Dichte der Hose nicht mit teuren Modellen mithalten kann, was ja keine große Überraschung wäre. Interessant ist ja die Frage ob ich mit einer Simms g4 länger klar komme als mit 4 Hodgman, das entspräche ungefähr dem Verhältnis des Kaufpreises.
Dabei muss ich noch folgendes einkalkulieren: Ich habe meine Simms stets kostenlos repariert bekommen wenn ein Defekt in der ersten Zeit aufgetreten ist, dank eines in der Emilienstrasse in Hamburg residierenden Händlers auch nach längerer Zeit. Ich wäre sehr überrascht wenn das bei der Hodgman Hose auch funktioniert. Weiter ist für mich noch der Punkt relevant, dass WENN (!) 4 Hodgman Hosen inkl. kostenloser Reparaturen der Simms so lange halten wie eine g4 man ökologisch einen mindestens viermal so tiefen Fußabdruck hinterlassen hat und unterm Strich das gleiche Geld ausgegeben hat, nur eben nicht auf einmal sondern verteilt auf vier Käufe.
Des weiteren kann ich nur empfehlen Hosen nicht im Internet sondern beim Händler zu kaufen, die muss man einfach anprobieren ansonsten ist es ein Glücksspiel ob die wirklich passt. Mir ist auf jeden Fall die Zeit am Wasser zu kostbar um mit schlechtsitzender und mangelhaft funktionierender Kleidung mir den Spaß rauben zu lassen. Und das ist kein elitäres Geschwafel, ich schwimme auch nicht im Geld, weiß aber wann es sich lohnt auf Qualität zu setzen.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Maqua »

marasso hat geschrieben: Dabei muss ich noch folgendes einkalkulieren: Ich habe meine Simms stets kostenlos repariert bekommen wenn ein Defekt in der ersten Zeit aufgetreten ist, dank eines in der Emilienstrasse in Hamburg residierenden Händlers auch nach längerer Zeit.
Mich würde ja mal interessieren wie der Hamburger Händler das denn macht?
In meinem Freundeskreis gibt es einige Simms-Träger, mich eingeschlossen, aber von kostenloser Reparatur, auch in der Anfangszeit, habe ich noch nie gehört.
Üblicherweise werden die Hosen nach Norwegen geschickt, alle Hosen werden dann immer auch auf Pinholes untersucht und abgedichtet.
Ich kenne keinen Fall, wo keine zusätzlichen Pinholes gefunden, geflickt und über die Servicepauschale abgerechnet wurden.
Das kostete zuletzt so um die 90 Euro!

Deshalb habe ich die Pinholes an meiner Simms, die nach einem halben Jahr auftraten, selber geflickt und 90 Euro gespart.
Seitdem ist die Hose aber auch seit Jahren dicht und ich bin damit sehr zufrieden.
Vom Service her, gibt es bessere Firmen, wie z.b. Vision, wo es gleich kostenlosen Ersatz gibt.
Ökologisch sinnvoll ist das natürlich nicht.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von marasso »

Maqua hat geschrieben:
marasso hat geschrieben: .
Mich würde ja mal interessieren wie der Hamburger Händler das denn macht?
In meinem Freundeskreis gibt es einige Simms-Träger, mich eingeschlossen, aber von kostenloser Reparatur, auch in der Anfangszeit, habe ich noch nie gehört.
Also ich bin hier ja nicht der Werbefuzzi für einzelne Händler, nehme mir aber durchaus raus Zufriedenheit auszudrücken. Ich habe bei allen (!) meinen Simms Produkten immer (!) kostenlosen Ersatz oder Reparaturen erhalten. Deswegen würde ich a: niemals ein anderes Produkt bei Watklamotten kaufen noch b: bei einem anderen Händler kaufen.
Warum? Weil mein Händler das möglich macht und 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt ist. Ich würde wenn ich in Kiel oder Eckernförde oder sonstwo wohnen würde mir auch einen Händler meines Vertrauens suchen von dem ich überzeugt bin. Und zwar möglichst um die Ecke. Da kann man dann in die Wathose steigen um sie anzuprobieren, die Rute in die Hand nehmen, die Bremse der Rolle austesten, mal nen Schusskopf anwerfen und ihn dann auch wieder zurückgeben, kurz: Alles checken was man im so billigen Internet nicht kann. Egal ob Achim in Kiel, Heiländer in Lübeck, Ralf in Hamburg - unterstützt Eure lokalen Geschäfte! Kauft bei go fishing in Odense oder bei wem auch immer, aber kauft lokal. Nur bei "Eurem" Händler bekommt Ihr Infos wo grade was geht, was sich lohnt zu kaufen oder auch nicht, wo Ihr andere Fischer trefft die Euch berichten was gerade wo anliegt. Das sollte man nicht verlieren bloss weil es das ein oder andere für "fünf Mark billiger" grade bei dem oder dem Onlineshop gibt.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
wie macht der Hændler das ? Also Gewæhrleisung und Garantie sind 2 Paar Schuhe.
Wenn ein Produkt mangelhaft ist muss der Hændler es zuruecknehmen bzw "Kostenlos" nachbessern.
Kann man auch mal beim Gockel oder sonstwo nachlesen wo es reichlich rechtsverbindliche Auskuefte darueber gibt.
Ja Tilman, ich gebe dir vollkommen Recht was den Hændler betrifft, steht bei mir auch immer ganz unten drunter - lokal handeln.
Was bringt mir der www-handel wenn ich keinen Ansprechpartner habe oder im guenstigsten Fall wochenlang auf Postsendungen warten muss.
Nee danke, was bei mir nicht funktioniert landet beim Hændler wieder auf dem Tisch und da ich dort fuer genuegend Umsatz sorge gibt es auch immer Prozente.
Alter Spruch - Wer billig kauft kauft doppelt. Stimmt, heisst aber nicht das mit dem Preis gleichzeitig die Qualitæt steigt.
Zur Hodgman kann ich nichts sagen, zur Erfahrung mit Simms schon. Eine Freestone hat (ohne Schaden wie Pins) nach 4 Wochen grossflæchig Wasser gezogen. Da half auch kein waschen mit klarem Wasser und der von Simms empfohlenen Impregnierung, nach 3-4 Stunden in der Strømung stehend wurde das Teil feucht, mussste einen Tag durchtrocknen, also Zweithose im Gebrauch nehmen.
Aktuell hab ich eine von Fish-Field, halber Preis aber eben kein Billigprodukt und da geschieht nichts, da kann ich stundenlang in der Strømung stehen.
OK, die ist nicht so schøn geschnitten wie die Simms aber darauf kommt es mir nicht an. Da passen aber wærmende Klamotten drunter was in Juni bei 6-8 grad angebracht ist.
In diesen Zusammenhang, "feucht werden", es kommt nicht nur auf die Wassersæule an sondern auch auf den 2. angegebenen Wert, die Atmungsaktivitæt.
Selbst bei hochwertigen Jacken um 500€ hab ich festgestelt das diese nur mit 10-15.000mm angegeben sind, wenn ueberhaupt was angegeben wurde.
Ob nun 3, 4 oder 5 lagig (eh nur zur Verstærkung), es ist eben ein Unterschied ob da Material mit 3000g/m2/24h oder eben 7000 und mit einer Wassersæule von 10, 20 oder 30.000mm verwendet wird.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Streamer »

OK, die ist nicht so schøn geschnitten wie die Simms aber darauf kommt es mir nicht an.
Moin,

ich war vor ner Zeit im Laden, da hatten wir nen langen, dünnen Mann (Namen vergessen) in die Hodgeman gesteckt. Konnst vergessen, sah aus wie ne Flatterpuppe oder ein Flughörnchen.
Da nützt die Qualität (fühlt sich so alles ganz gut an in den Fingern) wenig, wenn man nicht hineinpasst. Die Entscheidung fiel dann auf Simms. Muss man wirklich ausprobieren....beim Händler. :+++:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Hodgman H5 Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Maqua »

Bei uns gibt es lokal leider nur Händler mit Plumsangelbedarf.
Deshalb kaufe ich online bei Forenpartnern.
Simms Hosen werden da aber auch nicht geflickt sondern zum Simms-Service geschickt mit den beschriebenen Erfahrungen.
Ich finde es gut, das man in Hamburg diesen Service übernimmt! :+++: ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten