Neuer Schnurkorb: Baskette

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Olli »

Moin,

ich bin auch gespannt wie der 2. aussieht.Aber ich denke die sehen alle so oder ähnlich aus.Selbst auf den Produktfotos von Kettegear kann man diese offene Struktur an der Bauchaushölung sehen habe ich gestern entdeckt.Scheint wohl Giessbedingt so zu sein.

Preisnachlass möchte ich nicht ein neuer Korb der schöner ausschaut wär mir lieber.

Das der Korb vom Gebrauch nacher so aussieht denke ich nicht.Kratzer wird er bekommen klar aber mehr auch nicht hoffe ich doch zumindest.Ich setze mich auf meine Schnurkörbe nicht rauf oder werfe sie zu Boden oder ähnliches.Also die sehen bei mir selbst nach häufigem Gebrauch noch recht gut aus.Ein Orvis Korb pimpen wär natürlich auch eine Alternative.Aber mir da was runter zu kleben ist nicht so mein Ding.Ansich finde ich den Korb ja geil wenn das mit dem ausleeren und so in der Praxis noch alles klappt wär es perfekt.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.



Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Larsi »

Moin,

anscheinend gibt es bei dem Hersteller keine Qualitätskontrolle und die Körbe gehen einfach so in den Handel ! Warum nur nimmt ein Händler solch eine Ware überhaupt an bzw. verschickt die dann auch noch an die zahlende Kundschaft ???

Bei dem Preis sollte alles perfekt sein ! Drücke Dir die Daumen...


Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von orkdaling »

Hallo Olli,
mich verarscht du nicht, du hast doch eine Kiste von Essen auf Rædern fotogafiert :+grin: oder hast du die vom Pizzaboten?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Maqua »

Larsi hat geschrieben: Warum nur nimmt ein Händler solch eine Ware überhaupt an bzw. verschickt die dann auch noch an die zahlende Kundschaft ???
Weil es genug Bekloppte gibt, die für diese Qualität auch das doppelte zahlen würden.
Schau dir die miserable Korkqualität bei manchen Edelruten an.
Für rund 10 Euro mehr könnte man da nen richtig guten Korkgriff dran machen, ist aber nicht nötig, wird auch so gekauft. :+x
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Olli »

Moin,

also mir wurde vom Shop wo ich den Korb bestellt habe nun bestätigt das wohl alle Körbe bauartbedingt so oder ähnlich aussehen.Er hat extra alle Körbe die auf Lager sind angeschaut.Das ist bei so einem Preis natürlich schade.Ich werde ihn wenn möglich aber trotzdem gegen einen anderen Korb eintauschen da die weiße Gummimuffe wo man die Schnur einklippen kann nur einseitig fest/verklebt ist.Keine Ahnung ob das so normal ist aber ich möchte den Korb trotzdem lieber eintauschen.Vielleicht ist der andere Korb ja doch etwas besser verarbeitet .Falls nicht muss ich mit dem Schönheitsfehler wohl leben.Wenn er in der Praxis dafür glänzt kann ich das noch verschmerzen.Es ist ja zum Glück nur am hinteren Bereich so.Trotzdem bei so einem Preis nicht so schön finde ich.Ob das wirklich bauartbedingt nicht schöner möglich wär?Also das Innenleben ist eine Art Hartschaum.Aussen eine glatte verschlossene Schicht Plastik.So würde ich als Laie es zumindest beschreiben.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Fazer »

Danke für Deine Eindrücke :+++: . Ich bin absolut bei Dir.
SO ist der Korb weder "preiswert" noch tolerabel.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Olli »

Moin,

ich war heute zum 1. mal mit dem Baskette Korb los.Die Verarbeitung vom 2. Korb ist etwas besser aber nicht perfekt.
Nach einem Tag kann man natürlich noch nicht viel sagen.Aber bisher bin ich zufrieden.Hatten heute zwar nicht viel Welle aber ich bin zum testen mal etwas tiefer gewatet als ich es normal tun würde.So tief das der Korb auf dem Wasser aufgelegen hat und die Wellen durchgehend von unten gegengeschwappt sind.Der Korb schwamm gut auf wenn er locker getragen wurde.Das eindringende Wasser von unten hat zumindest bei den Bedingungen von heute keinen Schnursalat verursacht und fließt gut ab.Klar ist immer etwas Wasser drin aber das wär bei der Tiefwataktion auch beim Orvis gewesen.Es war aber nur eine kleine Fütze und hat nicht gestört beim werfen und die Kegel die um einiges länger als beim Orvis sind haben die Schnur auch gut sortiert gehalten.Auch wenn ich den Korb mal etwas tiefer eingetaucht habe und er etwas mit Wasser gefüllt wurde.
Den Magnet habe ich mal kurz getestet er tut was er soll er hält die Fliege.Ich meine bei meinem 2. Korb ist der Magnet ein anderer als bei dem 1. Korb.Bin mir aber nicht 100% sicher.Ich meine der vom 2. Korb ist größer.Falls jemand den Korb hat würde mich über ein Foto vom Magnet freuen würde mich ja mal interessieren ob es 2 Magnetversionen gibt.Den Schnurclip habe ich noch nicht getestet.Der Preis ist zwar hoch und die Verarbeitung nicht perfekt aber bisher bin ich zufrieden und werde ihn weiter testen vorallem bei sehr welligen Bedingungen.Ich denke auch da wird er dem Orvis überlegen sein und es wird sich mit ihm etwas entspannter und effektiver fischen lassen.ich werde weiter berichten.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Olli »

Moin,

also bisher kann ich noch nicht´s negatives was die Löcher angeht berichten. Hatte bisher nie Tüddel durch einschwappendes Wasser. War aber auch noch nicht bei extremer Welle von vorne los. Bin aber häufig so tief gewatet das viel Wasser in den Korb gelaufen ist von unten.Bisher keine Probleme. Also ich bin soweit zufrieden mit dem Korb. Das er schwimmt und das Wasser abfließt ist auf jeden Fall in manchen Situationen praktisch. Der Kauf ist kein Muss aber bereut habe ich es nicht.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von han hugo »

moin Olli,
danke für dein statement :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Olli »

Moin,

mittlerweile habe ich den Korb bei allen möglichen Bedingungen ausgiebig getestet. Im Vergleich zu dem Orvis oder Linekurv Dk haben beide Vor und Nachteile.

Wo der Baskette Korb im Vorteil ist sind Bedingungen wo das Wasser auf jeden Fall von oben in den Korb schwappt. Also bei hoher Welle. Dann ist es egal ob Löcher drin sind oder nicht das Wasser kommt bei beiden von oben rein. Nur läuft es beim Baskette Korb wieder raus und der Korb "geht nicht unter" und man muss ihn nicht andauernd leeren.

Bei wenig Welle und Ententeich wenn man tief watet ist ein geschlossener Korb im Vorteil. Der Korb schwimmt dann halt auch und es kommt ja kein Wasser von oben rein bei solchen Bedingungen. Beim Baskette Korb aber von unten je nachdem wie tief man watet oder wie hoch die Wellen sind die von unten gegenschwappen. Mal mehr mal weniger. Stört nicht unbedingt aber je nach Situation schon etwas weil kein Wasser im Korb ist ja immer besser.

Ist der Korb in der Luft und es kommt kein Wasser von oben oder unten rein ist es natürlich egal was für einen Korb man nutzt.


Mein Fazit. Wenn man nur einen Korb haben möchte dann eher einen ohne Löcher. Der Baskette ist halt für wirklich extreme Bedingungen. Was an den Korb nicht so schön ist wenn der mal etwas härter rangenommen wird dann sieht man es ihm sofort an. Die äussere glatte Schicht ist ja das gleiche Material wie drinnen. Also Hartschaum. Nur ist die Materialdichte dort höher. Man kann diese glatte äussere Schicht aber selbst mit einem Fingernagel etwas eindrücken er kriegt also schnell Kratzer. Und da diese Schicht nicht gerade dick ist hat man nach einem Fall auf dem Boden nicht mehr die glatte Aussenseite sondern die offenporige Struktur wie im inneren des Korbes. So war es bei mir zumindest an einer kleinen Stelle als er mir mal am Strand auf die Steine gefallen ist. Man sollte seine Watschuhe da auch nicht drinnen lagern während der Autofahrt. Die Filzsohle mit Sand dran reicht schon aus um die glatte Struktur der Kegel etwas abzuschmirgeln man hat dort dann feine kleine offene Poren auf den Kegelköpfen. Ist dann zwar nur ein Schönheitsfehler und beeinträchtigt die Funktion nicht mich stört es aber trotzdem. Habe es leider nicht direkt mitbekommen bzw. darauf geachtet. Für den Preis ist die Verarbeitung und das Material also verbesserungswürdig.

Den Orvis und Linekurv Dk könnte man aber auch noch verbessern. Die Führung vom Bauchgurt wie beim Baskette Korb nach aussen verlegen so würde da nicht so leicht Wasser reinschwappen. Und ein flexibler Gurt wie beim Baskette Korb wär auch nicht verkehrt. Man kann den Korb so besser am Körper fixieren und ist etwas flexibler wenn man ihn mal höher oder tiefer tragen möchte.

Und für den Baskette Korb wären Stöpsel für die Löcher nicht schlecht. So könnte man je nach Bedingung am Wasser den Korb von unten dicht machen oder ihn offen lassen.


Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 08.12.2016, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
wusdorf
...
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2015, 16:47
Wohnort: Lienen

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von wusdorf »

Vielen Dank Olli für deine ausführliche Berichterstattung, das hilft mir bei meiner Entscheidung sicherlich weiter. Bei mir steht nämlich auch noch die Anschaffung von einem neuen Korb an.
Jetzt habe ich den Coastal Stripping Basket von Future Fly entdeckt, gibt es dazu schon Erfahrungen von jemandem? Ich hänge mal ein Bild ran von dem Korb.

Gruß, Hendrik
Dateianhänge
tmp_11129-coastal_linebasket3-2136586904.jpg
tmp_11129-coastal_linebasket3-2136586904.jpg (111.27 KiB) 7918 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Olli »

Moin Hendrik,

ein Kollege von mir hat einen in dieser Bauform nur ohne Löcher im Boden und ohne Einkerbungen für die Rute. Aber Material und Form sind gleich. Also er ist damit nicht wirklich zufrieden. Die Schnur wird bei stärkerem Wind leichter verblasen wegen der halb offenen Form. Und wenn man höhere Welle hat oder tief watet klatscht da jede Welle vorne rüber und bringt die Schnur durcheinander oder zieht sie runter. Für ruhigere Bedingungen nicht verkehrt.
Aber wo ich mit meinen Schnurkörben noch normal fischen konnte hatte er teilweise schon etwas Probleme und konnte nicht so entspannt fischen wie ich.

Ich würde eine normale Wanne ohne Löcher nehmen. Orvis, Linekurv Dk oder sowas in der Art.




Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von janw »

Bernd Ziesche hat auf Facebook den Orvis mit dem Baskette verglichen, vielleicht geht der Link ja. Text bei den jeweiligen Bildern:
https://www.facebook.com/bernd.ziesche/ ... nref=story

:wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von Olli »

Moin,

ich habe mir seinen Test eben mal angeguckt und ich muss dem Kommentar von Werner Adler zustimmen. Also wenn der Test nur bei den Bedingungen wie auf den Foto´s stattgefunden hat finde ich ihn nicht wirklich aussagekräftig. Obwohl ich ihm bei den meisten Dingen zustimme. Wo der Baskette Korb seine Vorteile auspielen kann sind meiner Meinung nach halt extreme Bedingungen mit viel Welle wo die Welle von oben in den Korb schwappt. Bei so Ententeich wie bei Bernd auf den Fotos ist es egal was für einen Korb man nutzt ausser man möchte tief waten. Und selbst dann ist der Unterschied wo das Wasser bei einem geschlossenen Korb später reinläuft nur minimal. Der Unterschied vom Boden des Baskette zu den Öffnungen der Gurtführung beim Orvis Korb sind 7,5cm. Also 7,5cm die man tiefer waten kann ohne das Wasser in den Korb läuft.


Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 07.12.2016, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Neuer Schnurkorb: Baskette

Beitrag von janw »

Naja, dass der Test nur bei dem glatten Wasser stattgefunden hat, ist ja nun wohl eine pure Annahme, oder? Außerdem ist Bernds Meinung ja auch nicht allgemeingültig, ich wollte nur einmal die Meinung eines allgemein als kompetent verschrieenen Profis einbringen. ;)
LG Jan
Antworten