Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Im Allgemeinen mag ich Achims direkte Art in seinen Beiträgen; manchmal sind sie aber wenig charmant.

Zum Thema SK habe ich (beinahe wörtlich) einen Mann zitiert, der m.E. auch den „serious flyfishermen“ zugeordnet werden kann.
Die Bezeichnung „shooting taper“ = Schusskopf ist mir auch schon seit 1975 bekannt.

Gruß an „serious flyfishing“ und nicht ärgern. Das Eingangsposting fand ich nämlich auch gut. Das Folgende hat mich nur genervt – deshalb mein Beitrag.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin klaus,
hab mich ja richtig erschrocken, als du die abkürzung ST mit single taper deutestest, während ich darunter immer shooting taper verstanden habe. :grin: je länger ich jetzt darüber nachdenke, desto mehr glaube ich aber, dass es sich hierbei tatsächlich um die ursprüngliche bedeutung (in abgrenzung zum double taper profil) handeln dürfte, schließlich habe die vor 50 jahren ja tatsächlich DT´s auseinandergeschnitten - und was hätte da näher gelegen als single taper!!
aber wie das mit der sprache so ist, sie wandelt sich halt - und shooting taper hört sich im verkaufsgespräch einfach besser an :lol:
grüsse an die küste
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Mattes
...
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2009, 18:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Mattes »

Sehr hilfreich dieser Thread. Ich glaube, ich bleibe erstmal bei meiner WF... :oops
Viel Erfolg Jungs und Mädels!
Benutzeravatar
marcoaero
...
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2009, 21:51
Wohnort: uelsen

@ achim

Beitrag von marcoaero »

danke habe auch schon hin und herüberlegt .
schnur oder schusskopf ,klar ist ein schusskopf "einfacher" habe aber jetzt eine volschnur gefischt und das funktioniert auch genau so gut
auch in holland geht es mit die fliege!!!
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Streamer »

Hallo an alle, hier mein erstes Posting hier bei euch auf dem LM Board:

Als Anfänger sind für mich diese Themen sehr hilfreich, auch wenn hier ein paar Haare gespalten werden, kann ich auch da noch Teile als gute info verwerten :)
Ich hätte noch eine Frage zum rear taper bitte:
Es wurde gesagt, das ältere Schußköpfe keinen rear taper haben.
Ich habe eine alte Pounch Schnur, die am rear taper und an danach folgender running line Abnutzungserscheinungen hat.
Offensichtlich und laut Bernd, ist die Schnur zu meiner jetzigen Rute eh' etwas zu schwer und die Keule bei der 8er Pounch auch etwas zu lang für mich als Anfänger in gewissen Situationen.
Somit wäre es doch eine Option, den rear taper abzuschneiden, eine Schlaufe dranbasteln und die Schnur als Schußkopf (je nach Definition) weiterzufischen.
Das hätte auch den Vorteil, dass ich auch eher merke, wann meine Keule draussen ist. Das das momentan nicht so ist, kann man daran erkennen, dass die Abnutzungen sich über den ganzen rear taper und ein gutes Stück running line verteilen....
Brauche ich den rear taper überaupt? Verändert sich das Wurfgewicht überhaupt, wenn ich hinten was abschneide?

Grüße,
Töns
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Töns,
klar kann man die Schnur auseinanderschneiden und dann wieder zusammensetzen, mach ich immer, wenn der Verschleiß zu hoch ist. Man kann auch gut den Kopf einer Pounsch an eine richtige Runningline spleißen oder verschlaufen. (Ist aber nicht im Interesse der Hersteller ....)

Die rückwärtige Verjüngung einer Fliegenschnur sorgt für einen harmonischen Übergang von dicker Keule zu dünner Schußschnur. Damit gibts keinen Sprung in der Masse der Fliegenschnur und die liegt ruhiger in der Luft.

Und das mit den Gefechten hier muß keinem wirklich Sorgen machen -- das ist gewollt und stimuliert die Schreiber -- sone Art Petting, wenn man gerade nicht ans Wasser kommt.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin StreamerTöns!!

Ein Schußkopf mit einem Reartaper ist etwas besser beherrsch- und kontrollierbar. Man fühlt das Abrollen des SK etwas besser, vor allem auch bei Wind. Das heißt nicht dass Schußköpfe ohne schlecht sind, sie sind nur nicht SO komfortabel zu werfen. Es kommt halt drauf an worauf es dem Einzelnen ankommt. Zudem fliegen sie nach dem "Schuß" wiederum "schöner" und strecken sich allgemein etwas besser.
Mit der Zeit und steigender Wurfpraxis wirst Du es nachfühlen können.

Natürlich kannst Du den Kopf einer Leine abschneiden, eine Schlaufe hinten dran basteln und dann als Schußkopf weiter verwenden. Überlege aber bevor Du schneidest und wiege aus was am Ende übrig bleibt. Anfangs lieber etwas länger lassen, behelfsmäßig anknoten und nur weiter kürzen wenn sich der Probewurf als eindeutig überlastet anfühlt.
Wenn Du die Anschaffung einer neuen Runningline sparen möchtest kannst Du als Wurfneuling hier den hinteren Teil der abgeschnittenen Leine um den verschlissenen Teil vorne kürzen, wieder eine Schlaufe spleißen und voila, hast Du eine zugegebener Maßen dicke Runningline, die es aber für den Anfang auch tut bis das mit der Weite und jenseits-von-30m-Würfen klappt.

Wenn Du Dich im entsprechenden Forumsteil etwas detaillierter vorstellst freut man sich im Allgemeinen sehr, hier.

TL
Ralph
P.S.: Das "Wurfgewicht" ist immer davon abhängig wieviel Leine und damit dynamisches Gewicht du hinter dem Spitzenring in der Luft bewegst.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Streamer »

Danke Ralph und Jürgen,
die Vorstellung habe ich nachgeholt. :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

piscator hat geschrieben: Und das mit den Gefechten hier muß keinem wirklich Sorgen machen -- das ist gewollt und stimuliert die Schreiber -- sone Art Petting, wenn man gerade nicht ans Wasser kommt.
TL, Jürgen
:l: :l: :+++: :+++: :wink:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Mattes hat geschrieben:Sehr hilfreich dieser Thread. Ich glaube, ich bleibe erstmal bei meiner WF... :oops
:+++: :+++:
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

Schon Erfahrung?

Beitrag von fishing bear »

Hay hat einer von euch schon Erfahrung mit dem neuen Schußkopf von Guideline gemacht (Triple Density Zweihand Intermediate/Sink2/Sink4)
Ich spiele mit dem Gedanken solch einen zu kaufen. Und würde gerne wissen, ob schon einer mit diesem Schusskopf Erfahrungen gesammelt hat?

chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
Volker Hagin
...
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2010, 13:15
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Volker Hagin »

Hallo,

also ich fisch an meiner Hechtrute mit Schußkopf, und zwar weil ich damit den Schußkopf leichter wechseln kann.

@Achim
Ist es nicht so, daß man den Schußkopf plus 1m Runningline vor der Rute draußen läst und dann die Schnur zum werfen vom Wasser abhebt? Ich mach das zumindest so. Wobei werfen bei großen Streamern relativ sein kann wenn dieser wie ein halbes Hähnchen aussieht :lol: ...

Gruß
Volker
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Volker,

im prinzip macht man das schon meistens so..
das rumpeln der SK verbindung im spitzenring nervt nämlich ziemlich. ;)

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Volker Hagin hat geschrieben: @Achim
Ist es nicht so, daß man den Schußkopf plus 1m Runningline vor der Rute draußen läst und dann die Schnur zum werfen vom Wasser abhebt? Ich mach das zumindest so.

Das ist die fischschonende Variante.

Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Forellen erst direkt unter der Rutenspitze nehmen...

Auf deine Art und Weise hast du im schlimmsten Fall 3 Meter Rutenlänge + 1 Meter Runningline + 10 Meter Schußkopf + 5 Meter Vorfach = 19 Meter drausen beim Abheben. Da kann sich noch vieles tun.

Man sollte den Wurf immer so weit ausfischen, dass man die Fliege, bzw den Bereich, in dem sie sich befindet klar sehen kann, um gegebenenfalls noch auf einen Nachläufer zu reagieren. Das heißt im Normalfall, den Schußkopf einstrippen.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Mathias C.
...
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2010, 09:36

Beitrag von Mathias C. »

Guten Morgen allerseits,

ich bin nun schon seit einiger Zeit hier angemeldet und habe fleißig mitgelesen. Vorgestellt habe ich mich auch, vorbildlich oder? 8)

Nun kommt der Termin meiner Ostseepremiere mit großen Schritten näher.
In der allgegenwärtigen Euphorie habe ich meine Ausrüstung komplettiert und habe mich zum Kauf eines Schußkopfes hinreißen lassen.
Nun ist dieser Thread ja seit knapp einem Jahr eingeschlafen, trotzdem hoffe ich jetzt hier auf Hilfe!

Folgendes Problem stellt sich:

Der Kopf scheint vom Gewicht ganz gut zur Rute zu passen, sie lädt sich schön auf und es wirft sich geschmeidig.
ABER da ich werferisch nicht so gut bin und mich persönlich mit einer Schnur deutlich wohler fühle, die merklich an der Rute zerrt, bin ich mit meinem Kauf unzufrieden, denn der Kopf tut das nicht/ nicht ausreichend!
Ich habe das Forum schon durchforstet, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Ich habe einen Kopf mit 17,21gr bei einer Länge von 10,9m gekauft. So weit ich jetzt in die Thematik vorgedrungen bin, denke ich, dass ein kürzerer etwas schwererer Kopf das gewünschte Feeling bringen würde. Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg? :q:

Also hoffe ich nun auf Rat und Hilfe von euch Profis!

Vielen Dank und beste Grüsse
Mathias
Antworten