Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Nico :wink:
All diejenigen Fliegenfischer, welche sich seit vielen Jahren bevorzugt EBEN GERADE aus einer DT Schussköpfe schneiden, nennen diesen abgetrennten Teil der DT schlicht Schusskopf.
Welche Art von Schussschnur man hinter einen solchen Schusskopf positioniert, ist absolut egal (in dieser Thematik hier). Denn nur der vordere Teil - also die Keule, trägt den Namen Schusskopf.
Du liegst falsch, wenn Du davon ausgehst, dass ein Schusskopfsystem grundsätzlich für besonders weite Würfe zu nutzen ist / genutzt wird.
Dies würde ja bedeuten, dass der Einsatz von einem Schusskopfsystem in einem kleinen Bach beim Forellenfischen keinen Sinn ergeben würde.
Ich finde die Idee, mehrere kurze Keulen mit unterschiedlichen Sinkraten und eventuell unterschiedlichen Tapern vor ein und der selben Schussschnur nutzen zu können, ganz klasse. Auch bei der Trockenfliegen-, Streamer- und Nymphenfischerei am Bach.
Statt 4 kompletten Vollschnüren habe ich nur 4 unterschiedliche Keulen in der Tasche. Gerade auf Reisen ist so ein System auch für das Befischen eines Nahbereiches Gold wert.

Unabhängig davon, gibt es reichlich Schusskopffans, die diese extrem dünnen Schussschnüre gar nicht so sehr mögen.
Ich selbst zum Beispiel mag bei der Flat Beam eher den stärksten als den dünnsten Durchmesser.
Und auf meiner 5er Rute fische ich an der Küste eine Schussschnur mit geflochtener Seele und Standardummantelung, welche sich überhaupt nicht von den allermeisten Schussschnüren - wie an den Vollschnüren typischerweise verwendet, abhebt.
Um besondere Weiten geht es mir mit der 5er Rute ohnehin nicht. Dennoch mag ich die Schlaufenverbindung sehr gerne nutzen.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Nico
...
Beiträge: 214
Registriert: 20.07.2006, 14:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Das man aus einer DT einen Schusskopf bauen kann, ist mir schon klar. Aber auch, wenn Du das anders siehst: Wenn ich irgendwo auf meine DT trete und die dann einfach durchschneide z.b nach 18m und mit Schlaufen verbinde, ist das kein Schusskopf in meinen Augen. Auch, wenn du gerne möchtest ;)

Warum heißt es denn SCHUSS-Kopf?

Cheers

Icke
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Weil das NEUE KIND seinerzeit einen NEUEN differenzierenden Namen brauchte :grin: .

Bei welcher Länge liegt denn Deine Grenze für einen Schußkopf ?

Ich erinnere mich an Sven Kalmer während einer Wurfdemo:
Er hatte exakt 22m DT Schnur und dahinter (per Schlaufe) Flat Beam. Diesen 22m Kopf konnte er komplett in der Luft führen und immens weit schiessen lassen. Das waren Würfe von über 40m. Ergo 20m GESCHOSSENE Distanz :grin: und nun ?

By the way, man läßt den Kopf von einer Vollschnur auch mal auf Strecken von bis zu 30m schiessen. Dennoch verwendet man hier wiederum nicht den Namen Schusskopf ;) .

Die Industrie verwendet den Namen SHOOTING Head immer dann, wenn die Keule separat verkauft wird - also getrennt von der Schussschnur.
Ist die gleiche Keule fest mit der Schussschnur verbunden steht für gewöhnlich Flyline auf der Verpackung (Rio hat eine Ausnahme auf den Markt geworfen).

B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

boah, so langsam hab ich echt schlechte laune... :+x

Nico, du schlingel, nimms nicht persönlich, aber:

ich begreife absolut nicht worauf du hinaus willst, und so langsam ärgert mich das, weil nen profi anspruch
hier im forum hast. ich mein, mir ist ja persönlich latte was du schreibst, aber ruhm erntest du mit solchen statements wirklich nicht.
Vielleicht ist das ja auch gar nicht so wichtig, was nun ein SK ist und was nicht.
ich mein, du hast hier doch nen eigenen flyfi laden und bist doch Wurf instructor vom FFF.
da würde ich aber mal ein paar handfeste erklärungen von dir erwarten können, oder nicht ? :-no:

ich frag mich, was soll sowas wie:
Wenn ich irgendwo auf meine DT trete und die dann einfach durchschneide z.b nach 18m und mit Schlaufen verbinde,
ist das kein Schusskopf in meinen Augen
und wenn ich nach 18m meine DT durchschneide dann wiegt der z.b. 32gramm und ist nen super schusskopf für meine kleine 2 hand....
Aber wer sagt denn, dass eine durchgeschnibbelte DT ein Schusskopf ist (außer Bernd)? Schusskopf kommt ja von Schießen. Wenn das mit einer DT so toll ginge, würde ja kaum jemand diese Monofil-RLs benutzen, denke ich.
ja nee, schon klar... deshalb schneidet man ja die DT auch durch und verwendet dazu noch die mono-RL.
ich hab echt keinen blassen, was du hier sagen willst. :-q:

man, man, man... ich weiss ja echt nicht mehr weiter.
Nico, was soll man dir schreiben..?


und Bernd:

so langsam postest du wieder anständig und deine ausführungen in den letzten 2 posts sind allesamt richtig..
aber als ich sowas lesen musste:
Die Schlaufe in Schlaufe Verbindung ist die Definition.
die "schlaufe in schlaufe" Verbindung als definition für nen SK ist absoluter unfug..

und komplet hahnebüchen wurde es mir ja bei:
Auch ein DT Kopf schießt, wenn er an einer DT Schußleine angeschlauft ist.
eine DT hat keine schussleine... es ist nämlich eine DT.

"double taper" vorne wie hinten.. im gegensatz zu einer WF "weight forward",
die hat hinten rum besagte schussleine.


grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Nico
...
Beiträge: 214
Registriert: 20.07.2006, 14:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

tangathotty hat geschrieben:boah, so langsam hab ich echt schlechte laune... :+x

wenn du meinst, das thema ist so wichtig, dass du deswegen schlechte laune bekommst, hast du vielleicht den sinn des fliegenfischens nicht verstanden!


Nico, du schlingel, nimms nicht persönlich, aber:

ich begreife absolut nicht worauf du hinaus willst, und so langsam ärgert mich das, weil nen profi anspruch
hier im forum hast.

habe ich den?

ich mein, mir ist ja persönlich latte was du schreibst,

scheinbar nicht!!

aber ruhm erntest du mit solchen statements wirklich nicht.

wenn du meinst.
Vielleicht ist das ja auch gar nicht so wichtig, was nun ein SK ist und was nicht.
ich mein, du hast hier doch nen eigenen flyfi laden und bist doch Wurf instructor vom FFF.
da würde ich aber mal ein paar handfeste erklärungen von dir erwarten können, oder nicht ? :-no:

du kannst natürlich erwarten, was du magst, das ist dein gutes recht. aber ich weiß manchmal nicht, ob es so wichtig ist, ob ein wurf switchcast heißt oder xy-spezial.

ich frag mich, was soll sowas wie:
Wenn ich irgendwo auf meine DT trete und die dann einfach durchschneide z.b nach 18m und mit Schlaufen verbinde,
ist das kein Schusskopf in meinen Augen
die erklärung lieferst du ja selber unten

und wenn ich nach 18m meine DT durchschneide dann wiegt der z.b. 32gramm und ist nen super schusskopf für meine kleine 2 hand....

also du nimmst eine dt, schneidest die durch und verbindest beide teile wieder mit schlaufen aneinander? warum machst du das denn? ich sprech von "durchschneiden" und nicht "abschneiden"

Aber wer sagt denn, dass eine durchgeschnibbelte DT ein Schusskopf ist (außer Bernd)? Schusskopf kommt ja von Schießen. Wenn das mit einer DT so toll ginge, würde ja kaum jemand diese Monofil-RLs benutzen, denke ich.
man, man, man... ich weiss ja echt nicht mehr weiter.
Nico, was soll man dir schreiben..?

eher nette sachen. und nicht so bierernst ;) vor allem erst gründlich lesen und bei zweifeln nachfragen


und Bernd:

so langsam postest du wieder anständig und deine ausführungen in den letzten 2 posts sind allesamt richtig..

über dein lob freut sich der bernd bestimmt sehr


aber als ich sowas lesen musste:
Die Schlaufe in Schlaufe Verbindung ist die Definition.
die "schlaufe in schlaufe" Verbindung als definition für nen SK ist absoluter unfug..

nichts anderes versuche ich ja zu sagen, nur, dass du es nicht verstanden hast.

und komplet hahnebüchen wurde es mir ja bei:
Auch ein DT Kopf schießt, wenn er an einer DT Schußleine angeschlauft ist.
eine DT hat keine schussleine... es ist nämlich eine DT.
deswegen ist deine durchgeschnibbelte DT an deiner zweihand nach meiner definition auch kein schusskopf. der hat nämlich IMHO eine schusschnur, wie du ja selbst sagst, hat die DT keine.

"double taper" vorne wie hinten.. im gegensatz zu einer WF "weight forward",
die hat hinten rum besagte schussleine.

wenn du da die runningline nach der keule oder so abschneidest, hast du einen schusskopf. da schießt nämlich was!! und du kannst den kopf sogar wechseln. probier das doch mal, das geht auch an der zweihand


grüßung
Thotty




schönen tag

nico
Gast

Beitrag von Gast »

die "schlaufe in schlaufe" Verbindung als definition für nen SK ist absoluter unfug..
Auch wenn ich mit Bernds Ausführungen nicht immer konform bin, in diesem Teil stimme ich ihm vollkommen zu. Für mich ist dieser Definitionsansatz alles andere als "absoluter Unfug". Es wurde doch eigentlich schon alles in diesem Forum in zahlreichen Threads gesagt, was zu SKs zu sagen ist. Die Unterschiede zwischen Vollschnur und SK wurden hier doch schon ich weiß nicht wie oft durchgekaut. Vertstéhe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum diese Definition(en) oder deren Ansätze (die scheinbar nur jeder für sich deklarieren kann) immer wieder aufgerollt werden. Der Begriff "Vollschnur" lässt schon erahnen, was ein Schusskopf ist. Ein bisschen Feingefühl für Wortsemantik hilft meiner Meinung nach vielleicht weiter bei diesem elenden Hahnenkampf um den Geltungsbereich der Begriffe "Schusskopf und Vollschnur". Man kann jede Schnur "schießen lassen". Also ist auch jede Schnur ein Schusskopf? Auch Wäscheleinen kann man schießen lassen - zumindest für 1 oder 2 Meter. Wo setzt man nun also die Grenze? Richtig: hochgradig subjektiv! :roll:
Es steht doch ohne Frage fest, dass SKs durchaus ihre Berechtigung haben. Sie vereinen viele Vorteile, haben aber auch Nachteile (beide wurden schon hinreichend durch unsere kompetenten Forenmitglieder präzise und nachvollziehbar benannt). Ich bin der Meinung, dass jeder, der sich die Mühe macht und sich im Forum ein wenig mit der Suchfunktion beschäftigt, ein sehr umfassendes Bild davon bekommt, worin die Unterschiede zwischen SK und VS liegen.
Ich bin wieder zu Vollschnüren (na ihr wisst schon: diese Dinger mit ohne Verbindungspunkt zwischen Keule und RL) zurückgekehrt. Da weiß ich dann wenigstens, wie ich das zu nennen habe, was da auf meiner Rolle schlummert - das ist so schön eindeutig und erspart einem Kontroversen am Strand! :lol:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1958
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

wie zerschieße ich einen Thread, der eigentlich zum einfachen Verständnis für Einsteiger in die Materie gedacht war???


Mit Korinthenkackerei und Spitzfindigkeiten!


:zoff: :+x :-x :evil: :+c

Nur, damit ist echt niemandem geholfen.


Kriegt euch doch bitte wieder ein!


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Thotty :wink: ;)

Ich hatte so eine sanfte Ahnung, Du würdest an jenem Punkt einhaken.

Für eine DT Schnur lässt sich natürlich kein Bereich einer Schussschnur definieren. Es besteht kein erkennbarer Übergang zwischen dem zur Rute und zum jeweiligen Wurf passenden Wurfgewichtsbereich und dem Schnurbereich, welcher dahinter folgt.

Schneidet man einen gewissen Frontbereich der DT ab, verwendet diesen als Wurfgewicht für z.B. Deine leichte Zweihandrute, so hat man einen Schusskopf geschaffen.

Selbstverständlich ist der nackte Term „Schlaufe in Schlaufe“ keine Definition für den Schusskopf. Der Schusskopf ist der Teil der Schnur, welcher das zur Rute und zur Situation passende Wurfgewicht beinhaltet. UND er ist vom dahinter folgenden Schnurbereich getrennt.

Insofern macht die flexible Verbindung mit der Möglichkeit des Austauschens vom Wurfgewicht den Unterschied zur Vollschnur aus.

Welche Art Schussschnur Du hinter den Kopf hängst, ändert nichts daran, dass Du vorne einen Schusskopf hast.
Typischerweise wird eine Parallelschnur (zumeist dünner als der Schusskopf) als Schussschnur verwendet.
Man kann dennoch die ersten 12-14m von verschiedenen DT Schnüren (schwimmend, langsam sinkend und schnell sinkend) abtrennen, mit Schlaufen versehen, und diese an der zweiten Hälfte der schwimmenden DT fischen. Wenn die 12-14m das zum Wurf und zur Rute passende Wurfgewicht bilden, hast Du somit verschiedene Schussköpfe an einer verhältnismäßig voluminösen Schussschnur, welche die Streckung begünstigt. Weiterhin hast Du somit ein optimal mögliches Menden der Schussschnur. Ein solches Schnursystem lässt sich am Bach gut fischen. Das Gewicht der Köpfe sollte man in diesem Fall etwas unter der „Maximalgrenze“ der Rute halten. So kann man auch noch etwas zusätzliche Schnurlänge in die Luft bringen, um z.B. eine Trockenfliege auf Distanz punktgenau abzulegen.

Gruß
Bernd

p.s. Nico hat hier lediglich eine Art von Definition (kurzer gewichtiger Kopf mit dünner Schussschnur) wiedergegeben, wie ich ihr in der Tat immernoch oft begegne. Sie ist allerdings bei der heutigen Vielzahl an Variationen der Vollschnüre und Schussköpfe nicht mehr durchgängig anwendbar.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hans Habakuk »

@Tangahöschen: Komm mal wieder runter.
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
Nico
...
Beiträge: 214
Registriert: 20.07.2006, 14:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Thotty :wink: ;)


p.s. Nico hat hier lediglich eine Art von Definition (kurzer gewichtiger Kopf mit dünner Schussschnur) wiedergegeben, wie ich ihr in der Tat immernoch oft begegne. Sie ist allerdings bei der heutigen Vielzahl an Variationen der Vollschnüre und Schussköpfe nicht mehr durchgängig anwendbar.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr... Aber kurz: Nicht wirklich. Ich schrieb nichts von der Länge oder dem Gewicht des Schusskopfes. Was ich aber sagte, dass der Kopf wechselbar sein muss und, dass er eine Runningline haben sollte. Wieso liest denn keine die Beiträge, bevor er antwortet.

:c

So, das war es von mir. Sonst dreht Achim ganz am Rad, weil wir ihm seinen Thread total zerschießen. Allerdings ist die Definition des SK an sich schon ein bisschen spitzfindig. Grade den Adressaten, den Anfängern, kann es eigentlich wurscht sein, was sie da auf der Rolle haben, Hauptsache, das fliegt und es macht sich ein Fisch dran fest.

Petri

Icke
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

was denn Arne... ? ist doch alles in ordnung. :-no:

ich mein, wir bürsten hier mal die posts gegen den strich und schauen, was dann noch so an unintelligenten fusseln
in der bürste hängen bleibt.

also, wer wie Nico schreibt:
"ich schneide mal ne DT durch und flicke die anschließend wieder zusammen.."
(ob jetzt mit schlaufen, geknotet oder chic vernäht + mit aquaseal versiegelt ist ja wurscht)
und dann sagt, dass das kein SK ist muss sich ja nicht wundern, wenn er das auch gesagt bekommt,
dass das selbstverständlich kein SK ist. sondern natürlich eine reparierte DT.
das ist an banalität echt kaum zu toppen.

und wenn wolfi schreibt, er fischt einen "fest angespleißten" SK dann erkennt man dass das "wechseln"
zwar ein echt tolles feature für SK ist, aber eben keine notwendige bedingung.

ich denke, das hat nichts mit korinthenkackerei oder spitzfindigkeiten zu tun, sondern das ist einfach wichtig für das niveau des forums.
ist manchmal echt gruselig, bei diesem kleinen "vokabeltest" in sachen fliegenfischereiliche theorie der hier grade von statten geht.
ich habe schon irgendwie den anspruch an die profis hier im forum, das die nomenklatur auch sitzt.
und wenn sie unsinn à la "die schussleine der DT" posten bekommen sie das auch von mir mal gesagt.

als dann
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hans Habakuk »

Na gut. Ich fand den Ton nur recht heftig. Aber wenn ihr euch gut kennt und es am Ende keine Tränen gibt ist das ja euer Bier ;) Definitionsfragen sind mir recht wurscht, jeder kann für sich selbst ja viel definieren, am Ende ist ja doch die Bedeutung eines Wortes sein Gebrauch in der Sprache (Wittgenstein). :wink:
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Versuch einer Zusammenfassung:
Der Schußkopf [SK] (shooting head) hat im Allgemeinen die AFTMA-Bezeichnung ST (single taper); das bedeutet sinngemäß vorne „einseitig verjüngt“.
OT: Moderne bzw. neuere SKs sind vorne und hinten einseitig verjüngt, dann haben sie vorne ein „fronttaper“ und hinten ein wesentlich kürzeres „reartaper“; diese sollen eine ruhigere Flugbahn haben als SKs ohne das „reartaper“ /OT.
An den beiden Enden des SK ist eine Schlaufe angebracht, um vorne das Vorfach und hinten die Schussschnur anschlaufen zu können.
Die Schussschnur wird auch „running line“ (RL) genannt und ist meist eine profillose – also parallele Fliegenschnur mit der Bezeichnung L (level). Diese gab es früher als Meterware mit der AFTMA-Bezeichnung z.B. L 2 F.
Als RLs werden manchmal auch monofile Schnüre angeschlauft. RLs sollten sich farblich vom SK unterscheiden.
War´s das? :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1958
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
knoesel hat geschrieben:Der Schußkopf [SK] (shooting head) hat im Allgemeinen die AFTMA-Bezeichnung ST (single taper); das bedeutet sinngemäß vorne „einseitig verjüngt“.

ST steht für Shooting Taper (=Schußkopf).

Ein Schußkopf kann durchaus auch ein Rear Taper (=hintere Verjüngung) analog zu einer WF haben.


@Mods: Kann den Thread vielleicht jemand mal schließen oder das Geplänkel in einen Extrathread verschieben? Das entspricht alles überhaupt nicht nicht mehr der Intention, die ich bei der Eröffnung hatte: einer einfachen, einigermaßen kompetenten und verständlichen Darstellung der Eigenschaften von Schußkopf und WF-Schnur.


Danke!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Achim,

nicht ärgern. ;)

Aus meiner Sicht hat Dein Beitrag mit dem Eröffnungspost einen sehr schönen Beitrag als Erklärung für einen Neueinsteiger geliefert, auf den man gerne verweisen sollte.

Dazu wenig danach Nicos kurze, aber knackige Definition:
Nico hat geschrieben:Eine Schusskopf ist eine WF-Schnur, deren Keule gewechselt werden kann und deren Runningline so dünn ist, dass eine Kraftübertragung zwischen Runningline und Keule kaum oder gar nicht möglich ist.
Damit ist es für mich gut erklärt und den Rest zeigen eigene Versuche und Erfahrungen werden wachsen.

Den Rest, außer Deinem und Bernds Beiträgen habe ich lustlos überflogen. Leider. :wink:
Antworten