Fünfer für die Küste?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »


Den Winkel zwischen Rute und gespannter Schnur versuche ich bei etwa 90° zu halten. Die Bremse läßt bei etwa 60° bis 30° wegen Verringerung der Ringreibung Schnurabzug zu.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von Hawk »

Moin Klaus
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 13.12.2021, 12:38 Der höchste auf den Fisch ausgeübte Druck resultiert durch Herunternehmen der Rute ?
Exakt so ist es.
Wenn man einen Hänger abreißen will zeigt man ja auch mit der Rutenspitze Richtung hänger und macht keinen Halbkreis mit der Rute...
Wenn Du es nicht glaubst häng eine Federwage an nen zaun und schau wie du da am meisten Druck drauf bekommst...
edit: Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Der eigentliche Druck wird natürlich über die Schnurhand aufgebaut und je nach Rutenhaltung (Hebel) auf den Fisch übertragen.
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 13.12.2021, 12:38 Das 'Federelement' Rute herausnehmen verkürzt die Drillzeit ?
Nicht zwangsläufig. Ich bin im Gegenteil sogar der meinung das an einer extrem federnden Rute der Drill manchmal schneller geht weil der Fisch garnicht erst mitbekommt was Sache ist (das machen sich z.B. Tenkara Ruten zu nutze).
aber in vielen Situationen kann es auch die Drillzeit verkürzen hohen Druck aufzubauen und den Fisch in den kescher zu zwingen bevor er richtig Müde ist.
Die kritik hier war aber das eine #5 garnicht genug Druck aufbringen kann was ich ganz klar verneinen muss!
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 13.12.2021, 12:38 Kein Unterschied beim Drill mit unterschiedlich steifen Ruten ?
Kommt immer auf die Situation an, wenn wir hier z.B. bei einem Drill vom boot von lifting power reden dann sehe ich da schon einen unterschied, hier an der Küste eher weniger.
Der Drill mit einer Steifen Hochleistungsrute wie sie an der küste gefischt wird und z.B. einer Glasrute ist zwar anders, aber ich würde jetzt nicht sagen das das eine zwangsläufig schneller ist als das andere.
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 13.12.2021, 12:38 Eine #000er Rute hat mehr Power als eine #3er ?
Konkret habe ich hier die #000 sage TXL und meine Echo Glass#3 verglichen.
Erstere ist in der Spitze deutlich filigraner hat aber trotzdem Rückgrat, letztere ist eher ein Lämmerschwanz die sich sofort bis in den Griff krümmt :-D
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 13.12.2021, 12:38 Ich stelle mir gerade einen Ruten-/Drilltest vor: Rute waagerecht eingespannt, einen Eimer, in den Wasser einläuft, mit 0,25 mm Monofil am Spitzenring befestigt. .... :?: :q:
Naja ich hebe selten eine Meerforelle einfach nach oben, praxistauglicher wäre die Schnur über eine Umlenkrolle zu führen so das man eine waagerechte zugrichtung hat.
Damit wären wir dann wieder beim ersten Punkt, Rutenspitze Richtung Fisch = maximaler Druck.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von Maqua »

Moin Klaus, hättest du dir das von Lensch verlinkte Video auf Seite 3 angesehen, dann hättest du dir viele deiner Fragen bzgl. Druck aufbauen selber beantworten können.

Einen Zusammenhang zu konstruieren zwischen jemand der mit einer 5er Rute an der Küste fischt und Tierquälern die mit unterdimensionierten Jagdwaffen aus fahrenden Wagen auf Kängurus schiessen um sich an ihrem langsamen Sterben zu ergötzen, ist sowas von daneben, das ich das nicht so stehen lassen möchte.
Du solltest dich für dieses Geschreibsel entschuldigen!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Maqua hat geschrieben: 13.12.2021, 14:30 Moin Klaus,

Einen Zusammenhang zu konstruieren zwischen jemand der mit einer 5er Rute an der Küste fischt und Tierquälern die mit unterdimensionierten Jagdwaffen aus fahrenden Wagen auf Kängurus schiessen um sich an ihrem langsamen Sterben zu ergötzen, ist sowas von daneben, das ich das nicht so stehen lassen möchte.
Du solltest dich für dieses Geschreibsel entschuldigen!
Moin Manni,

blätter doch mal eine Seite zurück und lies die vor meinem Beitrag stehenden Posts auf die sich mein Geschreibsel bezieht:
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 13.12.2021, 12:38
mit 'ultraleichtem' Gerät auf 'kampfstarke' Fische zu angeln, zum Zwecke eines größeren 'Kicks' im Kopf des Anglers, ruft bei mir schlechte Erinnerungen auf. Beim Tontaubenschiesstraining erzählte man einmal begeistert von früheren 'Lebendtaubenschiessen'. Um das zu toppen, gab ein Anwesender Erlebnisse von Australienreisen zum Besten, dort wurde mit 'Kleinkaliberwaffen' vom Pickup aus auf flüchtende Kängerus geschossen bis sie umfielen – "Ihr hättet mal sehen sollen wie die langsamer wurden" - veranstaltet wegen des 'Kicks' im Kopf.
Wenn es jemanden antreibt zu beweisen, dass mit unterdimensioniertem Gerät waidgerecht auch größere Fische zu fangen sind und es ihm bei der Gerätewahl nicht um den extra Kick geht, dann sollte er das so schreiben und dann könnte emotionslos und sachlich diskutiert werden.

Klaus
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
@Frank:
Wir haben aktuell 6 Fraktionen, die Grünen sitzen eher mittig, und eine blaue Partei haben wir glücklicherweise nicht auch noch. ;) ;) ;) ;)
... also keine Verwechslungsgefahr!!!
TL
Ralph
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von LenSch »

Ralph Hertling hat geschrieben: 13.12.2021, 15:53 Moin!
@Frank:
Wir haben aktuell 6 Fraktionen, die Grünen sitzen eher mittig, und eine blaue Partei haben wir glücklicherweise nicht auch noch. ;) ;) ;) ;)
... also keine Verwechslungsgefahr!!!
:+++:

Dann bitte aber auch die braunen Griffe entfernen und schön aufs Gendern achten 8| :-D
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von Maqua »

Hallo Klaus, der Titel des Threads lautet "Fünfer für die Küste" darauf beziehe ich mich und ich kann auf Anhieb auch nichts finden, wo man so einen geschmacklosen Vergleich für heranziehen müsste.
Wenn du einen bestimmten Post meinst, dann schreibe das doch bitte dazu, so wie ich das bei dir auch mache.

Was mich in diesem Thread am meisten wundert ist, das offenbar einige Leute, die schon seit Jahrzehnten Fische drillen, gar nicht wissen, was sie da tun und nicht mal die einfachsten physikalischen Vorgänge dabei durchschauen.
Wirklich erstaunlich sowas.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1238
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von Norbert »

Moin
Eimer,Kängurus, was fürn Nonsens. :roll:
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4471
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von Cowie »

Wenn man die Rutenaktion, und ich bin da bei mindestens #6, eher #7, nicht braucht, warum zieht man dann nicht gleich mit der Haspel und Handleine los und fischt wie Hemingway...??? :x
Zuletzt geändert von Cowie am 13.12.2021, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von Hawk »

Cowie hat geschrieben: 13.12.2021, 16:32 Wenn man die Rutenaktion, und ich bin da bei mindestens #6, eher #7, nicht braucht, warum zieht man dann nicht gleich mit der Haspel und Handleine los und fisch wie Hemingway...??? :x
Weil sich die Pattegrisen ohne zusätzliches Gewicht und ohne Rute so schlecht werfen lässt.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Maqua hat geschrieben: 13.12.2021, 16:08 Hallo Klaus, der Titel des Threads lautet "Fünfer für die Küste" darauf beziehe ich mich und ich kann auf Anhieb auch nichts finden, wo man so einen geschmacklosen Vergleich für heranziehen müsste.
Wenn du einen bestimmten Post meinst, dann schreibe das doch bitte dazu, so wie ich das bei dir auch mache.
Hallo Manni,

wie von Dir gewünscht:
Truttenklausi hat geschrieben: 12.12.2021, 17:25 Also eine ähnliche Diskussion gab es schon einmal (2018), u.a. auch mit einem Video zu einem Setup. Leider nur auf Dänisch, hier sind die „Nordlichter“ wohl im Vorteil.

UL auf Meerforelle - Leidenschaft Meerforelle Forum (leidenschaft-meerforelle.de)

Ich habe auch versucht etwas zu der Rute SAGE TXL-F 000 im Netz zu finden, leider vergebens.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die die Angabe 000 eine Klassifizierung der Aktion sein soll !? Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum etwas zur Aufklärung beisteuern.

Diverse Videos gibt es hier: havoerred, sage txl-f #000 - YouTube
Grüße
Klaus
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 620
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von antidotepp »

Hey,

wenn wir mal ein Fazit versuchen wollen?

Eine 5er geht, wenn man damit umgehen kann/möchte?
Dabei Verzicht auf Weite und größere Köder.

Für Anfänger ungeeignet?

In Zeitung dafür werben auch ungünstig?

Grüße Christian
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von OnnY »

Beim Drill von etwas stärken Fischen sowieso Rute runter ,flacher Winkel und zusätzlich die Bremse machen lassen..
Wäre da auch wie bei Frank zwischen 20-30 Grad..
Je nach Flucht und Aktivität des Fisches ,lege ich dann manchmal die Rute nach rechts oder links …

Aber der Vergleich mit der Känguru-Jagd ist ja nun völlig daneben gegriffen… :roll:
Zuletzt geändert von OnnY am 13.12.2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von ArminK »

Hallo,

wie bekommt ihr den Fisch bei einem Drillwinkel von 20-30° in den Kescher?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fünfer für die Küste?

Beitrag von OnnY »

ArminK hat geschrieben: 13.12.2021, 19:58 Hallo,

wie bekommt ihr den Fisch bei einem Drillwinkel von 20-30° in den Kescher?

Gruß
Armin
Im flachen Winkel die Rute über die linke Schulter( Rechtshänder) nach hinten ziehen und Kescher unterschieben oder ( ohne Kescher ) ,mit der linken Hand unter den Fisch greifen.. :wink:
Gruss Andreas
Antworten