Sexyloops und Sandra Bullock

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von fly fish one »

troutcontrol hat geschrieben: 06.04.2021, 08:42 ah, du hast auch die Swing Tubes ! :+++:
Gibt es i.ü. in 2 Größen.
Was'n das? Ich kenne nur die Clubversion. :lol: Nee, ernsthaft, sind mir vom Begriff noch nie begegnet.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von Matthias »

Ja, Swing Tubes finde ich super. Verwende ich auch für Durchlaufblinker.

Tls

Matthias
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von fly fish one »

:cry:

Wir sollten jetzt unbedingt mit der Physik weitermachen! :evil: "Durchlaufblinkermontagen" - Du däfetistische Wühlmaus des Fliegenfischens! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von Matthias »

Hey Frank,

ne Snelda oder Frances Tube ist auch so etwas wie ein Durchlaufblinker ;)

Tls

Matthias
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von fly fish one »

troutcontrol hat geschrieben: 06.04.2021, 08:47
fly fish one hat geschrieben: 06.04.2021, 07:59 Liebe Kollegen,

Bruce macht einen Fehler am Schluss, obwohl ansonsten von meiner Warte kurz überflogen alles richtig ist. Er spricht von sich ändernden Momentum p = m * v, also Impuls, der bleibt aber konstant!
Mechanisch abgeschlossenes System ohne Wechselwirkung (Luft, Wind) ?
Die Erhaltungssätze sind unumstößlich. Aber ich glaube er meint theoretisch etwas anderes. Die Verteilung der Massenprofile innerhalb des gesamt Systems hat natürlich einen Einfluss darauf wie schnell, also mit welcher Geschwindigkeit das rollt und sich deshalb streckt (oder auch nicht, wenn es eben falsch dimensioniert ist). Immer im Hinblick und Wechselspiel Gewicht der Fliege zum Transportieren vs. Geschwindigkeit vs. Luftwiderstand. All das wird ja während des Fluges durch das jeweilige noch wirksame Massenprofil bewirkt, weil es die Geschwindigkeit steuert (Impulserhaltung und Deine schöne Formel weiter oben). Sprich sinnbildlich gesprochen gibst Du mit weniger Masse mehr Gas und mehr Masse reduzierst Du die Geschwindigkeit wieder.

Verwirrend ist die Sache nur, weil die Geschwindigkeit von außen betrachtet ständig steigt, weil die Masse im Rollen permanent verringert wird (vermutlich auch nicht linear, sondern exponentiell, ist aber nicht so wichtig). Man könnte sich aber folgendes vorstellen, ohne diesen ganzen Kram mit der Integralrechnung, dass wir eine konstante Geschwindigkeitszunahme annehmen, die überlagert ist durch die sich ändernden Geschwindigkeitszunahmen, ausgelöst durch die Impulserhaltung und der sich ändernden Massenprofile.

Oder noch anders, es hat einen Grund, auch physikalisch (anschaulich wissen wir das Alle), dass eine Hechtschnur mehr Masse zur Fliege hin verlagert, weil da eher Geschwindigkeit raus genommen werden muss, anstatt mit aller Macht gegen den exponentiell mit der Geschwindigkeit wachsenden Luftwiderstand zu "schmettern". Oder die kleine Fliege und lange schmale leichte Fronttaper von Trockenfliegenschnüren brauchen eben mehr Geschwindigkeit um sich noch zu strecken.

Klaus experimentiert damit innerhalb seiner selbst getüddelten Leinen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von fly fish one »

troutcontrol hat geschrieben: 06.04.2021, 08:52 Und bei der Level Line ist die Schnur ja am Ende auch abgerollt, der Vergleich passt also eher nicht.
Scheint vielmehr so zu sein, dass bei der DT mit einem dünn(er) auslaufenden Fronttaper am Ende der Luftwiderstand gegen die (zunächst positive) Beschleunigung gewinnt - und bremst.
Die Interpretation des Diagrammes ist noch etwas anders.

Für mich stellt sich das wie folgt dar:
Fokus DT Leine:
1) Ich nehme an wir haben immer das gleiche Wurfgewicht
2) Ich werfe mit verschiedenen Anfangsgeschwindigkeiten
3) Alles fliegt gleich weit

Fokus Level Leine:

Fliegt unendlich! :lol:
Bzw. fliegt über die Strecke der DT Leinen hinaus

Das Problem, also mein Problem im Moment, verstehe nicht warum mit verschiedenen Abwurfgeschwindigkeiten die gleiche Streckenlänge erreicht wird. Entweder ist die Grafik murks, also das Experiment dahinter, aber meist sitzt der Fehler vor meinem Rechner. Vielleicht fehlt auch noch eine Angabe, was dort geworfen wurde, oder so. Ist das aus Klaus seinem Link? Dann muss ich das mal durchlesen!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

fly fish one hat geschrieben: 06.04.2021, 17:15
Das Problem, also mein Problem im Moment, verstehe nicht warum mit verschiedenen Abwurfgeschwindigkeiten die gleiche Streckenlänge erreicht wird. Entweder ist die Grafik murks, also das Experiment dahinter, aber meist sitzt der Fehler vor meinem Rechner. Vielleicht fehlt auch noch eine Angabe, was dort geworfen wurde, oder so. Ist das aus Klaus seinem Link? Dann muss ich das mal durchlesen!
.
Ich vermute mal, der rechnerische Vergleich ist ähnlich dem von Spolek angelegt. Der Werfer steht im Diagram auf der 20 m Marke und wirft mit 20 m langen Leinen unterschiedlichen Gewichts und Taperung. Die Endgeschwindigkeiten der Leinenspitzen sind vorgegeben und sollen 30 m/s sein, errechnet wird die dafür jeweils benötigte Anfangsgeschwindigkeit, die der maximalen Rutenspitzengeschwindigkeit entspricht. Die Größe der übertragenen Impulse hängt von der augenblicklichen Geschwindigkeit der verbundenen Masseteilchen ab. Die Geschwindigkeit von 'Restleine' und Frontloop ist bestimmt von Impulserhaltung vermindert durch die Bremswirkung der Widerstandskräfte. Der Front Drag, bestimmt durch Schnurdicke und Frontbogenweite (0,5 - 1,5 m) ist wahrscheinlich deutlich größer als der Reibungswiderstand an der Schnuroberfläche, bei den zur Berechnung notwendigen Annahmen sind meiner Ansicht nach ohne weiteres Abweichungen bis Faktor 3 möglich, diese Gegebenheiten werden bei einem Vergleich mit unterschiedlichen Masseprofilen nicht relativiert.
.
Klaus
.
Lee Cummings : Casting two RIO Scandi Heads PT2 > Both at the same time but one is the wrong way round.
.
The Mechanics of Flycasting - Graig A. Spolek _2.jpg
.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

... und dann wär da noch die Sache mit dem (Poly-) Leader....

Bild

Wie sagte schon Henrik Mortensen: The leader is the most important item of your line setup.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: 07.04.2021, 07:37 ... und dann wär da noch die Sache mit dem (Poly-) Leader.... Wie sagte schon Henrik Mortensen: The leader is the most important item of your line setup.
Da wiederholt er nichts 'Falsches', man kann viel 'falsch' machen mit unpassenden Zusammenstellungen. Deshalb bedaure ich die fehlenden Metergewichtsangaben in den Darstellungen. Buttgewichte der Leader, Spitzen- und Bellygewichte der Leinen, nur damit kann man eine sinnvolle Auswahl für eine 'harmonisch' funktionierende Zusammenstellung treffen.

Mit 1-2 m langen 'Zwischenteilen' würden sich die gezeichneten Parallelleinen schon wie 'richtige' Schussköpfe werfen lassen.

:wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 07.04.2021, 11:31 Mit 1-2 m langen 'Zwischenteilen' würden sich die gezeichneten Parallelleinen schon wie 'richtige' Schussköpfe werfen lassen.
Geht aber auch ohne Zwischenteile gut ! Fliegenfischen ist eh immer die Suche nach dem besten Kompromiss... :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
In Lee Cummings VIDEO kann man das 'Durchschlagen' wegen ungenügend reduzierter 'Spitzenmasse' beim reverse montierten Schusskopf sehr gut erkennen.
.
Spitzenmasse.jpg
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Yep, deswegen ja der Poly ! :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von fly fish one »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 06.04.2021, 20:27
fly fish one hat geschrieben: 06.04.2021, 17:15
Das Problem, also mein Problem im Moment, verstehe nicht warum mit verschiedenen Abwurfgeschwindigkeiten die gleiche Streckenlänge erreicht wird. Entweder ist die Grafik murks, also das Experiment dahinter, aber meist sitzt der Fehler vor meinem Rechner. Vielleicht fehlt auch noch eine Angabe, was dort geworfen wurde, oder so. Ist das aus Klaus seinem Link? Dann muss ich das mal durchlesen!
.
Ich vermute mal, der rechnerische Vergleich ist ähnlich dem von Spolek angelegt. Der Werfer steht im Diagram auf der 20 m Marke und wirft mit 20 m langen Leinen unterschiedlichen Gewichts und Taperung. Die Endgeschwindigkeiten der Leinenspitzen sind vorgegeben und sollen 30 m/s sein, errechnet wird die dafür jeweils benötigte Anfangsgeschwindigkeit, die der maximalen Rutenspitzengeschwindigkeit entspricht. Die Größe der übertragenen Impulse hängt von der augenblicklichen Geschwindigkeit der verbundenen Masseteilchen ab. Die Geschwindigkeit von 'Restleine' und Frontloop ist bestimmt von Impulserhaltung vermindert durch die Bremswirkung der Widerstandskräfte. Der Front Drag, bestimmt durch Schnurdicke und Frontbogenweite (0,5 - 1,5 m) ist wahrscheinlich deutlich größer als der Reibungswiderstand an der Schnuroberfläche, bei den zur Berechnung notwendigen Annahmen sind meiner Ansicht nach ohne weiteres Abweichungen bis Faktor 3 möglich, diese Gegebenheiten werden bei einem Vergleich mit unterschiedlichen Masseprofilen nicht relativiert.
.
Klaus
.
Lee Cummings : Casting two RIO Scandi Heads PT2 > Both at the same time but one is the wrong way round.
.
The Mechanics of Flycasting - Graig A. Spolek _2.jpg
.
Danke Klaus, so wird irgend wie ein Schuh draus!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von fly fish one »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 07.04.2021, 11:31
troutcontrol hat geschrieben: 07.04.2021, 07:37 ... und dann wär da noch die Sache mit dem (Poly-) Leader.... Wie sagte schon Henrik Mortensen: The leader is the most important item of your line setup.
Da wiederholt er nichts 'Falsches', man kann viel 'falsch' machen mit unpassenden Zusammenstellungen. Deshalb bedaure ich die fehlenden Metergewichtsangaben in den Darstellungen. Buttgewichte der Leader, Spitzen- und Bellygewichte der Leinen, nur damit kann man eine sinnvolle Auswahl für eine 'harmonisch' funktionierende Zusammenstellung treffen.

Mit 1-2 m langen 'Zwischenteilen' würden sich die gezeichneten Parallelleinen schon wie 'richtige' Schussköpfe werfen lassen.

:wink:
Uhuuuund das, ist der Wink mit dem Zaunpfahl! :o :lol:

Zum Leader: Der ist sicher wichtig, aber nur so wichtig wie die gesamte Leine davor auch und nur eine Fortsetzung der Leine, für die alle genannten physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten, die wir hier so schön ausgerollt haben wie die Leinen selber, und, um noch einmal o.g. überaus wichtige Anmerkung Klausens ins Felde zu führen, müssen die Massenprofile einen Übergang schaffen! Sonst ist das Banane, würde ich sagen und ihr mich wegen der Ausdrucksweise schelten, aber Klaus, destinguierter Hambuger Bildungsbürger, meckert schon mit mir wenn ich uns Lachsheinis nenne, der würde in diesem Falle ganz korrekt von "Kraftschluß" und "harmonischem" Impulsübergang sprechen. Nichts desto trotz möchten Klausens und ich erneut auf die sinnhafte Darstellung von Diagrammen mit Metergewichten hinweisen! :l:

Und ganz im Sinne meiner Mentalität würde ich sagen: Der Mortensen hat keine Ahnung, Physik hat er sicher ausgelassen und lange Leinen habe ich ihn auch noch nie werfen sehen, aber er hat erkannt das viele Werfer ihr ganzes Setup vergeigen, weil falsche Leader hingehängt werden. Das ließe sich durch wiegen der jeweiligen Bestandteile die man zusammen tüddelt, leicht umgehen. Ich habe vom Klaus gelernt und wiege den jeweils ersten Meter des Leader und den jeweils letzten Meter der Leine. Bete dann darum das der SK davor dann vom Hersteller schon richtig dimensioniert ist und werfe einfach. Klaus verlässt sich darauf nicht und tüddelt bis heute alles selber. Mit Erfolg!!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten