Sexyloops und Sandra Bullock

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Neuer Aufbau:

3 Köpfe a´30g, jeweils 9m lang.
1x Level Line, 1x Delta Taper, 1x Reverse Delta Taper.

1 Stück Mono von 9 m Länge.

Alle im Moment des Stopps auf 100 km/h beschleunigt.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von Matthias »

troutcontrol hat geschrieben: 31.03.2021, 16:14 Hast du die Haken für diese Saison auch schon neu sortiert ? :lol:
….habe ich tatsächlich noch nicht. Mache ich wohl mal am Wochenende. In der Box ist jedenfalls einiges durcheinander. Leider glaube ich auch, dass ich die Haken für diese Saison überhaupt nicht mehr sortieren müsste :c

Tls

Matthias
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: 01.04.2021, 07:48 Neuer Aufbau:

3 Köpfe a´30g, jeweils 9m lang.
1x Level Line, 1x Delta Taper, 1x Reverse Delta Taper.

1 Stück Mono von 9 m Länge.

Alle im Moment des Stopps auf 100 km/h beschleunigt.
.
Auf dem Mond oder bei uns hier unten mit Luft ? Mono als Running Line oder als 'Schusskopf'. :?:
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 01.04.2021, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Bin noch auf dem Mond! :lol:

Jetzt kommt irgendwie das Dogma des Impulserhaltungssatzes zum Tragen: Es besagt, dass der Gesamtimpuls eines mechanisch abgeschlossenen Systems konstant ist. „Mechanisch abgeschlossenes System“ bedeutet, dass das System nicht in Wechselwirkung mit seiner Umgebung steht.

Stellt sich Frage, was alles zum System gehört: Gehört der Werfer dazu, nur sein Wurfarm, auch die Rute oder nur die Schnur?

In der Praxis wird jedenfalls immer auf die Schnur in Teilbetrachtung abgestellt, also auf die beiden Teile, die dann entstehen, wenn sich ein Loop gebildet hat: Das untere rod leg (zur Rute) und da obere fly leg (zur Fliege).
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Matthias hat geschrieben: 01.04.2021, 08:01 Leider glaube ich auch, dass ich die Haken für diese Saison überhaupt nicht mehr sortieren müsste :c
Wir haben unsere erste Russland-Reise auch schon gecancelt...
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Impuls = Masse x Geschwindigkeit

Wenn man also auf die Oberschnur schaut, stellt man fest, dass diese durch das Abrollen immer kürzer wird, also an Masse verliert.
Wenn der Impuls aber dort gleich bleiben soll, muss sich die Geschwindigkeit erhöhen, sonst stimmt die Gleichung nicht mehr.


Impuls 100 = Masse 10 x Geschwindigkeit 10

Impuls 100 = Masse 5 x Geschwindigkeit 20

Impuls 100 = Masse 2 x Geschwindigkeit 50
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Und wenn ich das jetzt auf unsere 3 Köpfe und das Mono übertrage, komme ich zu dem tollen Ergebnis, dass

- das korrekt montierte Triangel-Taper den höchsten Geschwindigkeitszuwachs erfährt,
- das umgedreht montierte den niedrigsten
- und die Level Lines dazwischen liegen.

Nun aber zurück zur Erde! :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von Matthias »

troutcontrol hat geschrieben: 01.04.2021, 08:15
Matthias hat geschrieben: 01.04.2021, 08:01 Leider glaube ich auch, dass ich die Haken für diese Saison überhaupt nicht mehr sortieren müsste :c
Wir haben unsere erste Russland-Reise auch schon gecancelt...

Unsere Islandreise soll Ende Juli stattfinden. Ich warte noch aber ich glaube nicht, dass sich die Lage so schnell verbessert, dass man ohne Quarantäne Vorschriften reisen kann. Das Risiko, sich eine von den ansteckenderen Virus Mutationen einzufangen, behagt mir auch nicht.

Nächstes Jahr ist es wieder besser...…..hoffe ich.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Und auf der Erde ist jetzt "von wegen die Luft" alles etwas komplizierter - oder hat schon mal jemand ein 9m langes Stück 40er Mono (Gewicht: ca. 1,3 g) geworfen? :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von fly fish one »

Korinterkackermodus an:

Das "x" oder das "X" steht für ein Kreuzprodukt und sowas bezieht sich auf die Multiplikation richtungsgleicher Komponenten von Vektoren. Deine Geschwindigkeit ist zwar ein Vektor, die Masse aber ein Skalar (siehe Deinen eigenen Faden) und wird einfach multipliziert "*", weil anders rum gedacht natürlich die Masse in die selbe Richtung wie die Geschwindigkeit fliegt, läuft, geht oder steht! Das Kreuzprodukt ergibt wieder einen Vektor, der Impuls ist aber auch ein Vektor, was ja klar ist, wenn man sich die Defi für einen Vektor betrachtet, weil der immer eine Richtung hat und einen Betrag und weil eine der Größen Deiner EINFACHEN MULTIPLIKATION schon ein Vektor ist und der natürlich nicht "verschwindet", die Richtung des Impules vorgibt und die Masse eine simple Multiplikation des Betrages des Geschwindigkeitsvektors ist.

Korintenkackermosus aus:

Weiter machen und nicht den Kopp wegen der ausgefallenen Lachstrips hängen lassen. Wird schon wieder.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von fly fish one »

troutcontrol hat geschrieben: 01.04.2021, 08:25 Impuls = Masse x Geschwindigkeit

Wenn man also auf die Oberschnur schaut, stellt man fest, dass diese durch das Abrollen immer kürzer wird, also an Masse verliert.
Wenn der Impuls aber dort gleich bleiben soll, muss sich die Geschwindigkeit erhöhen, sonst stimmt die Gleichung nicht mehr.
.....
Korrekt! Endlich! :grin: Und jetzt noch den Gedanken mit der Energie....

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

troutcontrol hat geschrieben: 01.04.2021, 09:35 Und auf der Erde ist jetzt "von wegen die Luft" alles etwas komplizierter - oder hat schon mal jemand ein 9m langes Stück 40er Mono (Gewicht: ca. 1,3 g) geworfen? :grin:
Wobei:
Schnurklasse # 0 hat 3,6 g bei 30´, das entspricht exakt meiner LAZAR Shooting Line mit 0,62 mm.
Hab allerdings keine # 0 er Rute zum Testen.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: 01.04.2021, 16:22 Wobei:
Schnurklasse # 0 hat 3,6 g bei 30´, das entspricht exakt meiner LAZAR Shooting Line mit 0,62 mm.
Hab allerdings keine # 0 er Rute zum Testen.
.
WF, DT oder Schusskopf – Schwere Wahl :grin:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Wie sieht es denn nun auf der Erde mit unseren 3 Varianten aus, wo erhöht sich die Geschwindigkeit des letzten Zipfels des SKs während des Abrollens, wo sinkt sie gegebenenfalls?

8)
Dichte (Coating) ist bei allen gleich, kein Poly, kein Vorfach, keine Fliege!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Äähm, ist die Loop-Geschwindigkeit / Geschwindigkeit über Grund (zumindest am Anfang, wenn sich der Loop bildet) eigentlich in etwa so groß wie die Geschwindigkeit der Rutenspitze pi mal Daumen?
Oder sinkt die Geschwindigkeit mit Loopbildung um pi mal Daumen 50%?
:lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten