Sexyloops und Sandra Bullock

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Alte Männer brauchen gelegentlich ´ne Wartung, bei mir war es Anfang März ein zu flickender Innenmeniskus. Mit den zwei Krücken ist man dann relativ schnell auf dem Weg zum Mister Universum, zumindest was die Muckis am Oberkörper angeht. Einkaufen ist hingegen eine wahre Freude, geht nicht mit einem Einkaufswagen, nur mit Rucksack, diesen trägt man dann vor der Brust, ab einem bestimmten Gewicht fängt der natürlich an zu rutschen, leider hat man ja gerade keine Hand frei - ein Traum !!!!
:cry:
Pandemiebedingt sind die Freizeitaktivitäten nach ´ner OP auch noch mal etwas übersichtlicher, hab dann also zuhause ein paar neue Schussköpfe mit Loops versehen, erledigt. Die Woche drauf waren die Fliegen dran, ein paar Plastikboxen bestellt, sehr meditativ!
Bild

Das vorläufige Endstadium ist dann erreicht, wenn man anfängt Haken zu sortieren:
Bild
Geht übrigens bei den kleinen Größen am schnellsten, wenn man die Teile auswiegt, das Gewicht ist meist auf 0,01 - 0,02 g identisch. :grin:

Bevor ich allerdings gestern in die ultimative Endphase (Haken kontrollieren und ggf. nachschleifen) eingetreten bin, war ich mal wieder auf der Seite von Sexy Loops, wo sich die echten Nerds rumtreiben. Die Jungs kloppen sich tatsächlich immer noch um die Frage, ob Loops nun Wellen oder lediglich magic sind, herrlich ! :lol:

Ist jedenfalls immer wieder eine Quelle der Inspiration, vor allem dann, wenn man sich abends den Film Gravity mit Sandra Bullock anschaut......
Zuletzt geändert von troutcontrol am 01.04.2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von Dornhai »

Sind ja ne Menge Fliegen.
Hat man beim Lachsfischen so viel Verluste?
Habe ja davon keine Ahnung.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von Little-Mo »

Dornhai hat geschrieben: 31.03.2021, 07:25 Sind ja ne Menge Fliegen.
Hat man beim Lachsfischen so viel Verluste?
Die meisten davon sind zum anfüttern! :lol:
Gute Besserung Martin.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Bedankt!
Ohne Krücken macht das schon mal deutlich mehr Spaß!

Und zu den Fliegen:
Das ist wie mit den Ruten und den Schussköpfen und und und ... :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Der Film ist tricktechnisch gar nicht so schlecht gemacht - wenn es da nicht diese eine Schlüsselszene gäbe, bei der der Weltraum minutenlang an George zieht, bevor er sich dann ausklingt. :roll:

Egal, das war das Intro. :x

Ich steh also auf dem Mond, hab die Rute in der Hand, jemand hat den Schusskopf hinter mir gestreckt - und dann werf ich (false cast, ohne Schießenlassen!) mit einem schönen Stopp.
Was passiert?

Ich tippe mal, dass die Schur fliegt, sich ein schöner Loop bildet, die Schnur abrollt - und dass es am Ende, wenn sich die Schnur komplett abgerollt hat, einen Rumms gibt, weil der Kopf zurückschlägt oder umschlägt.

Falls die Annahme zutrifft:
Ändert sich irgendwas, wenn ich unterschiedliche Setups (mit jeweils gleicher Geschwindigkeit) werfe?

- Ein Delta Taper von 30´/500gr
- Ein umgekehrt montiertes Delta Taper von 30´/500gr
- Ein Stück Runningline von 30´/100gr

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von seatrout80 »

Moin Martin ,

Gute Besserung :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von Matthias »

Jo, Gute Besserung!

…..und Lachsfliegen kann man nie genug von haben!! Irgendein Spezialist holt am Fluss häufig ein Muster hervor, dass man nicht in der eigenen Box hat und fängt dann 5 Fische in einer Stunde. Spätestens kurz nach Rückkehr aus dem Urlaub hat man das Muster dann auch in der Box ;) :grin: Wenn man nicht selbst bindet, sind einige Muster allerdings echt schwierig zu finden......Ne rote Friggi mit Tungsten Cone fehlt mir noch.

Die Hakenbox erinnert mich stark an meine.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Hast du die Haken für diese Saison auch schon neu sortiert ? :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: 31.03.2021, 08:02
Egal, das war das Intro. :x

Ich steh also auf dem Mond, hab die Rute in der Hand, jemand hat den Schusskopf hinter mir gestreckt - und dann werf ich (false cast, ohne Schießenlassen!) mit einem schönen Stopp.
Was passiert?

Ich tippe mal, dass die Schur fliegt, sich ein schöner Loop bildet, die Schnur abrollt - und dass es am Ende, wenn sich die Schnur komplett abgerollt hat, einen Rumms gibt, weil der Kopf zurückschlägt oder umschlägt.

Falls die Annahme zutrifft:
Ändert sich irgendwas, wenn ich unterschiedliche Setups (mit jeweils gleicher Geschwindigkeit) werfe?

- Ein Delta Taper von 30´/500gr
- Ein umgekehrt montiertes Delta Taper von 30´/500gr
- Ein Stück Runningline von 30´/100gr

:wink:
Moin,

das ist Werfen ohne Luft bei geringerer Fallgeschwindigkeit. Lösungsversuch:
Durch das Beharrungsvermögen der Schnurmasse biegt sich die Rute bei der Bewegung nach vorn wie gewohnt. Nach dem Stop fliegt die in Bewegung gesetzte Leine nach vorn und rollt dabei ab, die von der Rutenspitze 'festgehaltenen' Schurteile geben ihre Bewegungsimpulse an den abrollenden Teil ab, wodurch dieser immer mehr beschleunigt und schneller wird, am Ende umschlägt und sich zurück zur Rute aufrollt. Ob es einen 'Rumms' gibt und wie stark dieser ist, hängt von der Verjüngung der Schnurspitze ab.
Ein in Bewegung gesetztes umgekehrt montiertes Taper fliegt am Werfer vorbei, muss aber ebenfalls, weil festgehalten, abrollen, am Ende umschlagen und würde einen deutlichen Ruck an der Rute bewirken.
Die Running Line tut irgend was dazwischen, also 'halbes' Rucken und 'halbes' Aufrollen.

Bin gespannt auf die richtige Auflösung?

TL :wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Wird das Reverse Taper langsamer? 😎
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: 31.03.2021, 18:42 Wird das Reverse Taper langsamer? 😎
Nein, das wäre unlogisch, die Anfangsgeschwindigkeit der Leine nach dem 'Entspannen' der Rute wird immer erhöht durch die Impulsübertragungen der zur 'Ruhe' kommenden Schnurteile an die sich vorn bewegende Restschnur, die ja wegen des fehlenden Luftwiderstands nicht gebremst wird. Die Energieverluste bei der Biegung der Schnur (Umwandlung in Wärme durch innere Reibung) muss man dabei nicht in Betracht ziehen.

:wink:
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Gute Besserung,

das Thema habe ich auch gerade hinter mir und bin nicht nicht wieder fit. Ich war schon soweit und wollte die Schrauben im Keller polieren und sortieren. :-lol:
Nicht den Kopf hängen lassen, irgendwann wird es besser. :+++:

Gruß Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Überall alte Männer .... :grin:

Ich würde es allerdings nicht noch mal machen, meine Knieprobleme waren eher "Problemchen", die ich mit entsprechender Krankengymnastik vermutlich auch minimiert hätte.
Die Übungen hätte ich wahrscheinlich sogar alleine und zuhause machen können - jetzt mach ich meine Übungen auch alleine und zuhause, um wieder auf den Stand von vor der OP zu kommen. :roll:
Hätte, hätte, Fahrradkette - jedenfalls schön blöd und nicht ohne Risiko.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

troutcontrol hat geschrieben: 31.03.2021, 18:42 Wird das Reverse Taper langsamer? 😎
Und solch unpräzisen Fragen hasse ich auch: "Langsamer" ist ein Komparativ, da müßte man schon die Bezugsgröße angeben!! :roll:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sexyloops und Sandra Bullock

Beitrag von troutcontrol »

Und der Versuchsaufbau ist auch schwachsinnig, mal sehen, ob ich nicht zumindest EINE Erkenntnis auf die Erde retten kann! :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten