Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Beitrag von Fynn_sh »

Moin,

vielleicht ein etwas ungewöhnliches Thema, aber hat jemand Erfahrungen mit der Nachtfischerei im Winter/Frühjahr?
Bin seit ein paar Monaten Vater von Zwillingen und die Freizeit hält sich tagsüber doch deutlich in Grenzen :lol: Ab 20:30 Uhr kann ich aber theoretisch täglich ans Wasser fahren, wenn ich Lust habe.
Da ich im Sommer allerdings auch nie wirklich mit der Nachtfischerei warm geworden bin, stehe ich hier trotz 20 Jahren Küstenerfahrung ein wenig ratlos dar.

Hat das mal jemand ausprobiert? Sind die Fische überhaupt nachts auf Nahrungssuche bei diesen Wassertemperaturen, oder stellt sich das Verhalten erst ab 10/12 Grad WT ein?
Welche Bedingungen würdet ihr bevorzugen? Grundsätzlich würde ich hellen Nächten einen Vorteil zusprechen, da sich die Fliegen besser gegen den hellen Himmel absetzen - leider sind helle Nächte meistens kälter. Gerade flache Buchten, die sich tagsüber aufheizen, kühlen sich vermutlich auch deutlich schneller wieder ab.

Ich habe es in den letzten Wochen auch schon 2-3 mal ausprobiert, habe aber leider absolut keine Aktivität ausmachen können.

Grüße
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3514
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Beitrag von cojote »

Hallo Fyn, nach meiner Erfahrung klappt das ganz gut, sobald die Saison etwas angelaufen ist und die Wassertemperatur über 5 Grad liegt.
Gerade zur Seeringler Zeit ist das eine Bank.
Unter 5 Grad habe ich eigentlich nur bei Erwärmung durch Sonne gefangen.
Jürgen Piscator wird dir da aber auch deutlich mehr sagen können.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Beitrag von Fynn_sh »

Danke dir schon mal, Christopher.
Deine Erfahrungen mit der Wassertemperatur machen mir Mut, meine bisherigen Versuche als Training abzuhaken :grin:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Beitrag von jens_hh »

Das scheinst du aber sehr pflegeleichte Zwillinge zu haben. Wenn ich das bei meinem Kumpel so sehe, die sind froh wenn sie mal überhaupt ne Stunde durchgehend schlafen können. Sei es dir gegönnt, auf jeden Fall spannendes Thema.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Beitrag von fly fish one »

Ja genau, ich sehe da grundsätzlich auch leicht schwarz, wie die Nacht in der Du los willst! :lol: Geh mal davon aus, dass Du ungefähr 5 Hardcore Jahre vor Dir hast, bevor überhaupt wieder Licht am Horizont auftaucht. Danach noch einmal gute 5 Jahre, kannst Du auf sowas wie ein Stück weit eigene Interessenverfolgung hoffen und die wahre Freiheit beginnt erst wieder wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist! :lol: Und Zwillinge, also da habe ich auch hammerharte Horrorgeschichten auf Lager! Das hängt aber ein wenig am Temperament, und wehe Du hast so Wirbelwinde, dann brauchst Du nebenher Terapiestunden! Und wehe sie fangen das Laufen an!! Angeln, dass ich nicht lache! :o

Toi Toi Toi, vielleicht wird alles gar nicht so schlimm! :zsch:

LG,
Frank - Sohn ist 15 Jahre, mein ganzer Sonnenschein, aber saugt immer noch Energie wie ein schwarzes Loch das Licht, macht Spaß sie groß werden zu sehen.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Beitrag von Fynn_sh »

Alles gut Männer, unsere Jungs sind schon 8 Monate alt, ich habe die letzten 3 Monate mein berufsbegleitendes (Ingenieurs-)Studium erfolgreich zu Ende gebracht und im November/Dezember noch ein paar Zander im Kanal gefangen :p Der Frau gehts übrigens auch noch gut :lol:
Horrorstorys von Zwillingseltern (besonders aus dem ersten Jahr) kenne ich auch zur Genüge, kann die aber maximal für die ersten 3 Monate bestätigen. Aber in der Zeit müssen sich auch viele Einlingseltern erstmal auf die neue Situation einstellen.
Als wir die Nachricht bekommen haben, dass wir Zwillinge erwarten, konnten wir uns auf Grund dieser Horrorstorys und dadurch gebildete Vorurteile zu Anfang gar nicht richtig freuen. Jedes Mal, wenn ich meine beiden heute sehe, weiß ich, wie sehr wir ihnen Unrecht getan habe.

Ich bin aber nicht nur Zwillingsvater, sondern auch großer Bruder von Zwillingen (11 Jahre Altersunterschied), also schon vorgeprägt. :grin:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Beitrag von Robby »

Dann wünsch ich dir von Herzen, dass das so pflegeleicht bleibt.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Beitrag von piscator »

Moin Fynn, mittlerweile bin ich ja im Alter der typischen Couchpotato, aber früher waren wir bereits im Februar in der Nacht unterwegs, um der Meerforelle aufzulauern -- das findest du sicher auch auf meiner Website
http://www.cdj-fischer.de/ . Jedenfalls gabs damals ja noch Netzfischerei bis direkt ans Ufer und da konnte man nachts die Meerforellen in die Netze einfahren hören (direkt im knietiefen Wasser). Das war für uns der Augenöffner: mit der Dämmerung kammen die Dorsche, und wenn nach ca. 2 Stunden die Dorsche verschwanden, dann kamen die Meerforellen. Angenehmer Nebeneffekt alle anderen Angler waren bei Mutti. Also schöne warme Abende im Februar gerne mal in die Tiefe Nacht ausdehnen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Beitrag von fly fish one »

Lieber Fynn,

Gratulation zum bestandenen Master und das nebenbei ist beachtlich. Ich weiß dass, da ich ein Zweitstudium durch gezogen habe, da war mein Sohn zwischen 1,5 und 3 Jahren alt und ich 1,5 Jahre in Elternzeit (also das "Alte" ohne Kohle und ohne das Mutti auch zu Hause ist und Vati so 2 Monate mal rein schnuppert!). Es steht und fällt mit dem Partner!! Der übernimmt unglaublich viel an Arbeit, geht an seine absoluten Grenzen und ich hatte nur Einen. In Deinem Fall ist das Timing besser, weil die Natur das schon ganz praktisch eingerichtet hat und sie im ersten Jahr nicht mobil sind. Wenn sie das Laufen anfangen, wird es erst richtig interessant. Da ist es ganz gut das Dein Studium durch ist.

ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit den Zwillingen und die Zeit wo Du Dich zum Fischen mal davon stehlen kannst. Es ist eine unglaublich schöne und intensive Zeit. Ich würde alles noch einmal so machen!

Hau rein Fynn,

Dein Frank

Nachtrag Jürgen: Diese alten Geschichten sind wunderbar!!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Beitrag von Fynn_sh »

piscator hat geschrieben:Moin Fynn, mittlerweile bin ich ja im Alter der typischen Couchpotato, aber früher waren wir bereits im Februar in der Nacht unterwegs, um der Meerforelle aufzulauern -- das findest du sicher auch auf meiner Website
http://www.cdj-fischer.de/ . Jedenfalls gabs damals ja noch Netzfischerei bis direkt ans Ufer und da konnte man nachts die Meerforellen in die Netze einfahren hören (direkt im knietiefen Wasser). Das war für uns der Augenöffner: mit der Dämmerung kammen die Dorsche, und wenn nach ca. 2 Stunden die Dorsche verschwanden, dann kamen die Meerforellen. Angenehmer Nebeneffekt alle anderen Angler waren bei Mutti. Also schöne warme Abende im Februar gerne mal in die Tiefe Nacht ausdehnen.
Danke Jürgen! Der Beitrag auf deiner Website hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, das ganze mal zu probieren. :+++:
Bzgl. der Stellenwahl: Sind es deiner Erfahrung nach die Stellen, die tagsüber zu dieser Jahreszeit auch schon funktionieren, oder eher andere Ecken?
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Beitrag von IdEfIx »

Hiho Fynn_sh,

finde das Futter, dann findest Du auch den Fisch und probieren geht über studieren, oder?
Gerade bei kalten Wasser ist ein digitales Wasserthermometer sehr hilfreich, eichfach mal messen, manchmal kann 1/2 C Grad entscheidend sein, ob man
fängt oder abschneidert, denn zz. haben wieder teils noch Nachtfrost.


Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
brightcoho
...
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2017, 16:53

Re: Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Beitrag von brightcoho »

Fynn_sh hat geschrieben:... unsere Jungs sind schon 8 Monate alt...
Freu dich nicht zu früh. Wenn sie mal 3-4 Jahre alt sind, wird es ruhiger :grin:
Lieber mehr Tage am Wasser verbringen...
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Nachtfischerei im Winter/Frühjahr

Beitrag von Fynn_sh »

Letzte Woche nochmal einen Versuch gestartet bei lauschigen 6°C Lufttemperatur, aber leider wieder komplett ohne Kontakt geblieben.

Hoffentlich gibt der Nachtfrost bald mal nach, damit die Wassertemperatur endlich mal dauerhaft die 5°C knacken kann. :roll:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Antworten