Granbo

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Granbo

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich hab mir mal wieder das VIDEO angeschaut und bin immer fasziniert von der Eleganz des Wurfes, bei dem er mittendrin die Hände tauscht (ab 00:32).
Frage mich allerdings, warum er den macht, Snake Roll mit links würde doch reichen, oder? Leider versteh ich kein Wort von seinen Erläuterungen.... :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Granbo

Beitrag von Rollo »

Seine normale Wurfhand ist rechts, er kann aber auch links. Und er wechselt weil er es kann und um die meisten Werfer zu verblüffen. Vielleicht aber auch um die Koordination des linken Armes zu schulen. Hab ich so herausgesehen. :?: Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Granbo

Beitrag von troutcontrol »

Rollo hat geschrieben:... weil er es kann ...
:grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Granbo

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:
... Frage mich allerdings, warum er den macht, Snake Roll mit links würde doch reichen, oder? Leider versteh ich kein Wort von seinen Erläuterungen.... :lol:
Die Schnuraufnahme mit einem 'Snake Roll' und der Luftwurf mit links zur Einleitung des Single Spey Casts mit rechts ist 'Schauwerfen', wie es Rollo richtig sieht. Normalerweise ist für einen Rechtshänder gleich ein Single Spey angebracht, aber vielleicht wollte er nur elegantes Schnureinholen zeigen oder kraftvoller mit rechts werfen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Granbo

Beitrag von superfredi »

....aber schön zu sehen - und auch immer zu hören - wie er den Stopp am Bauch macht bzw. den Wurf immer so beendet.
Ich mach das eigentlich nie so und werfe immer aus "den Armen heraus" frei Hand - muss mich aber deswegen bei fest jeden Wurf wieder auf den "definierten Stopp" konzentrieren. Klappt zu naja - max. 60%
Die Mortensen-Fraktion hat ja immer den linken Arm eng am Körper - währe auch eine Möglichkeit.
Wenn wieder schönes Wetter ist, muss ich unbedingt wieder üben ! :wink: .
Wie macht Ihr das so ?
Fred

https://www.youtube.com/watch?v=zHOOgm2jnLk
(gekapselte alte Gopro - müsst laut stellen)
Ulven
...
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2018, 11:58

Re: Granbo

Beitrag von Ulven »

Servus,
ich denke im Intro sollen einfach schon einmal verschiedene Wurfkombinationen gezeigt werden, in diesem Fall ein „Air Single Spey“ in die „Luft gebracht“ durch einen „snake roll“ mit der linken Hand. Hätte er ihn „klassisch“ in die Luft gebracht mit einem Rollwurf wäre er evtl. Im Baum gelandet (deswegen der Richtungswechsel). Später im Film erklärt er dass dieses aus der Luft den Wurf beginnen gut bei Stärkerem Wind ist weil höhere Schnurgeschwindigkeit. Aber krass wie die Zeit vergeht besonders wenn man den später im Film gezeigten Sohnemann sieht und ihn heute trifft.
Gruß Max
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Granbo

Beitrag von marasso »

Also das ist ein echt geiles Video - der hat´s wirklich drauf. Tolle Herangehensweise an bestimmte Wind / Bank Situationen, echt beeindruckend. Habe so mindestens ein zwei Dinge gesehen, die ich mir als Koordinationsgestörter auch mal zutrauen könnte, mal sehen....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Granbo

Beitrag von ArminK »

Hallo in die Runde,

Warum macht er das?
-damit kann ich meinen Anker weiter nach vorne verlagern, wenn ich wenig oder keinen Rückraum habe. Geht aber auch ohne Handwechsel.
-ich kann als Rechtshandwerfer (rechte Hand oben) vom rechten Ufer präsentieren.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Granbo

Beitrag von troutcontrol »

ArminK hat geschrieben:
Warum macht er das?
-damit kann ich meinen Anker weiter nach vorne verlagern, wenn ich wenig oder keinen Rückraum habe. Geht aber auch ohne Handwechsel.
Beim Snake Roll linker Arm hindert mich auch keiner, den Ankerpunkt weiter vorne zu platzieren. Meinst du stromauf?
ArminK hat geschrieben: -ich kann als Rechtshandwerfer (rechte Hand oben) vom rechten Ufer präsentieren.
Du meinst das andere "rechts", oder? Er wirft im Video vom linken Ufer. :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Granbo

Beitrag von fly fish one »

superfredi hat geschrieben:....aber schön zu sehen - und auch immer zu hören - wie er den Stopp am Bauch macht bzw. den Wurf immer so beendet.
.....
Wenn wieder schönes Wetter ist, muss ich unbedingt wieder üben ! :wink: .
Wie macht Ihr das so ?
Fred

https://www.youtube.com/watch?v=zHOOgm2jnLk
(gekapselte alte Gopro - müsst laut stellen)
Lieber Fred,

also ich finde folgendes wichtig:

1) Die Konzentration auf die untere Hand, dass mit der wirklich gezogen wird. Ich finde das am schwierigsten zu trainieren. Dauernd gewinnt die obere Hand und drückt - sieht man beim Granbo übrigens auch! Wenn man richtig gut ist, kann man das wirklich steuern und variieren, weil manchmal ist es eher angebracht zu ziehen oder eben zu drücken. Meine Winston z.B. hat mir mein Einpeitscher (ihr kennt ihn gut!) gezeigt, will eher ein ganz kleine wenig gedrückt werden, dann fliegt die Leine wie auf Schienen.

2) Das man wirklich lernt die Hände zu wechseln. Ich sehe das immer wieder auch mal in Videos bei recht bekannten KollegInnen, die sich das nie angeeignet haben. Finde ich schwach! Na klar kann man sich behelfen, bleibt einem am Anfang ja auch nix anderes über, aber so bald Raum für etwas Training ist, sollte man das üben.

3) Den ganzen Zinober und die tollen Tricks die man so sieht in der Pfeife rauchen, die Konzentrations auf 2 Würfe: Single Spey und Doppel Spey und das mit verschiedenen Händen oben. Und wenn ihr meint ihr könnt das: Nehmt mal statt der armseligen 10 Meter Köpfe eine "etwas" längere - die langen Leinen führen gnadenlos auf die ganzen Wurffehler die noch vorhanden sind. Ich rede jetzt nicht von den "Langen", wo man dann nur noch kotzt, sondern an die 16 Meter inkl. Leader und Tipp. Zunächst alles Floating und dann auf T-Leader ausdehnen.

4) Die Einwattiefe variieren. Am Anfang über dem Wasser stehen und dann mal bis zum Hintern einwaten - für mich immer wieder Waterloo - aus der Sicht Napoleons. Ich halte diese Szenarien übrigens, neben dem Ziehen/Drücken, für essentiell. Das ändert sich in der Praxis meist ständig und ich kann nicht erst 3 Würfe versauen, sondern der Erste muss sitzen. Egal ob ich eben erst knöchltief gestanden habe und im nächsten Moment bis zum Hintern im Wasser stehe.

5) Wer nach Hilfe in Form von einem Einpeitscher sucht: Er oder Sie muss 1) na klar ein wirklicher Expterte sein (ihr kennt meine Ansicht was die überall so auftauchenden Experten betrifft) und 2) ein Analytiker und Didakt vor dem Herrn sein! Sowas ist in meinen Augen eine wirklich dünn gesäte Kombination. Diese Menschen sind in der Lage in kurzen Sätzen Leitlinien zu kommunizieren die nachhallen und begleiten.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Granbo

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Rückraum .jpg
Obige Szene (00:39) zeigt den finalen Auswurf, von wenig oder keinem Rückraumbedarf kann da nicht gesprochen werden. Für solche Rückwürfe 180° zur Auswurfrichtung braucht es 'Platz', deshalb steht er da in der 'Lücke'. Ist etwas weniger Wurfweite ausreichend, wäre an dieser Stelle ein 'einfacher' Single Spey angebracht. Ich habe aber schon sehr oft gesehen, dass viele Angler einen Zwischenwurf mit Ablegen praktizieren weil sie Schwierigkeiten mit größeren Winkelverlagerungen haben oder mit mehr Krafteinsatz noch etwas weiter werfen wollen..

Bei wirklich wenig Rückraum ist oft ein 'Underhand Circular Cast' die Medizin.

TL
Klaus
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Granbo

Beitrag von ArminK »

Hallo Martin,

ich meine das rechte Ufer.
Vom linken Ufer (wie Granbo im Video) würde ich für extreme Winkeländerungen bei wenig Rückraum einen Snap-Z oder Snap-C verwenden. Snake Roll mit Links geht auch, den Handwechsel brauche ich nicht.

@Frank
Ist dir im RB Forum langweilig geworden? :grin:
Die Koordination der Hände ist beim ZH Werfen nicht so einfach, vor allem wenn man jahrelang nur mit der EH geworfen hat.
Dein Einpeitscher muss mal an seiner Technik arbeiten, dann kann er auch die Winston vernünftig werfen. :lol:
Hände wechseln bin ich bei dir, aber braucht viel Aufwand, wobei die Unterhandtechnik recht schnell funktioniert und man mit der starken Hand unten richtig Speed in die Leine bekommt.
fly fish one hat geschrieben:Den ganzen Zinober und die tollen Tricks die man so sieht in der Pfeife rauchen,
Da bin ich anderer Meinung, da ich sie sehr wohl gebrauchen kann und es sind sehr gute Übungen, zur Wurfkoordination, was dir auch beim Single oder Double Spey hilft.
zu 5) Bei manchen hilft kein Einspeitscher sondern nur die Spinnrute. :oops

Gruß

Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Granbo

Beitrag von fly fish one »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Rückraum .jpg
....
Ich habe aber schon sehr oft gesehen, dass viele Angler einen Zwischenwurf mit Ablegen praktizieren weil sie Schwierigkeiten mit größeren Winkelverlagerungen haben oder mit mehr Krafteinsatz noch etwas weiter werfen wollen..

....
TL
Klaus
Das ist etwas da kann ich Klaus auch nur zustimmen und müsste im Prinzip in meine Liste oben aufgenommen werden. Das muss unglaublich mühsam sein, gerade wenn man an tagelanges Lachsfischen denkt. Man macht über die Dauer viel mehr Würfe und das muss zwangsweise wehtun... Das ist auch ein Kennzeichen sehr guter Werfer, die in der Lage sind große Weiten und Winkelverlagerungen ohne eine Zwischenwurf auszuführen. Aber selbst in Norwegen bei den Einheimischen, habe ich das immer wieder beobachtet. Das Schönste in dieser Richtung habe ich mal vom Gamesworth (schreibt man den so?) im Video gesehen. Es heißt ja immer: "Willst Du eine Richtungsänderung, nimm den Doppelspey!" Der Kerl macht mit einer voll ausgefischten Leine einen Single Spey mit Richtungsänderung um mindestens 90 Grad und nicht gerade vor die Füße geschmissen und kein kurzer Kopf.

LG,
Frank

Als Nachtrag, wenn man sich das mal vor Augen führt, wegen der Beschreibung der Winkel: Wenn ich schreibe Winkelverlagerung um "90 Grad", beschreibt das den Winkel zwischen der ausgefischten Leine und dem Ort wo sie im Vorschwung wieder landet, dazwischen ist aber im Prinzip eine "Winkelverlagerung im Rückwurf" von 270 Grad notwendig, um die Leine in einem großen Schlenker im Rückwurf hinter den Werfer zu bringen. Und alles in einem einzigen flüssigen Rückschwung und nicht in 2 Schritten wie eben bei einem Doppelspey. Er legt die Leine dabei einmal komplett um den Werfer herum, also z.B. wenn sie links vom Werfer lag ausgefischt, auf die rechte Seite vollständig im Rückschwung. Besser und eleganter habe ich das noch nie gesehen.
Zuletzt geändert von fly fish one am 06.02.2021, 14:49, insgesamt 5-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Granbo

Beitrag von fly fish one »

ArminK hat geschrieben:Hallo Martin,

ich meine das rechte Ufer.
Vom linken Ufer (wie Granbo im Video) würde ich für extreme Winkeländerungen bei wenig Rückraum einen Snap-Z oder Snap-C verwenden. Snake Roll mit Links geht auch, den Handwechsel brauche ich nicht.

@Frank
Ist dir im RB Forum langweilig geworden? :grin:
Die Koordination der Hände ist beim ZH Werfen nicht so einfach, vor allem wenn man jahrelang nur mit der EH geworfen hat.
Dein Einpeitscher muss mal an seiner Technik arbeiten, dann kann er auch die Winston vernünftig werfen. :lol:
Hände wechseln bin ich bei dir, aber braucht viel Aufwand, wobei die Unterhandtechnik recht schnell funktioniert und man mit der starken Hand unten richtig Speed in die Leine bekommt.
fly fish one hat geschrieben:Den ganzen Zinober und die tollen Tricks die man so sieht in der Pfeife rauchen,
Da bin ich anderer Meinung, da ich sie sehr wohl gebrauchen kann und es sind sehr gute Übungen, zur Wurfkoordination, was dir auch beim Single oder Double Spey hilft.
zu 5) Bei manchen hilft kein Einspeitscher sondern nur die Spinnrute. :oops

Gruß

Armin
Lieber Armin,

zu meinen 2 Würfen: Man kann alles irgend wann gebrauchen, aber ich meine für den Anfang die Konzentration auf diese beiden Würfe. Und die sind so schwierig bis man das unter allen Bedingen richtig kann, dass man da eine ganze Weile zu tun hat, bevor man an andere Würfe denkt. Ich jedenfalls, denke und handle so. Du brauchst mich auch nach nix anderem fragen, habe ich mich noch nie ernsthaft mit beschäftigt.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Granbo

Beitrag von troutcontrol »

ArminK hat geschrieben:Hallo Martin,

ich meine das rechte Ufer.
Vom linken Ufer (wie Granbo im Video) würde ich für extreme Winkeländerungen bei wenig Rückraum einen Snap-Z oder Snap-C verwenden. Snake Roll mit Links geht auch, den Handwechsel brauche ich nicht.
:+++:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten