Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von Ned Flanders »

Meine Frau sagt ja, ich hätte viel zu viele Angelruten.
Was natürlich Quatsch ist, auch wenn ich das daheim auch anders formulieren würde, ich habe natürlich nur das Allernotwendigste hier herumstehen.
Und weil ich hier so einen Mangel habe, denke ich bereits ein paar Tage darüber nach, ob nicht eine Zweihand vielleicht einen Versuch wert wäre. Genauer seit dem Tag, als hier mal eine hübsche Sage angeboten wurde und ich leider nicht zuschlug.
Egal, die Sage hätte ich gerne genommen, da die Z-Axis immer noch mein Lieblingsstöckchen ist, vermutlich bin ich in dem Alter, in dem ich mich gar nicht mehr groß umgewöhnen will. :)
Um zum Kern zu kommen:

Ich habe keine Ahnung von der Zweihandfischerei.
Wenn ich in Norge fischen gehe, war das bisher eher an Grilsflüssen der Fall.
In meinem primären Zielgebiet sind aber auch ein paar größere Flüsse, die Surna oder die Driva etwa. Und da käme ich mir mit meiner 8er Einhand doch ein bisschen unterbewaffnet vor.
Zeitgleich soll es ja auch zunehmend Menschen geben, die in der Ostsee switchen.
Gibt es die Möglichkeit, eine Rute zu erwerben, die beides abdeckt?
Wie gesagt, meine Frau sagt, ich habe zu viele Ruten...

Bleibt gesund,
Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von piscator »

Hi Tobi, habe vor einiger Zeit mal eine MHX Rute aufgebaut, das war ein guter Blank für Küste, mittelgroße Lachsflüsse und dänische Auen. Vielleicht hat mein Kumpel noch die Rute oder noch einen Blank. Wenn Interesse, dann per PN.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von Ned Flanders »

Dank Dir für den Hinweis.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Suche ich da die eierlegende Wollmilchsau?
Oder gibt es solche Ruten, die sowohl an der Küste als auch am Fluss prima funktionieren?
Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es sie, oder?
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
"Ich habe keine Ahnung von der Zweihandfischerei."
Da sind wir schon zwei, ab fünf könnten wir einen Verein gründen :roll:
Vielleicht als Thema fürs nächste Treffen ????( wenn kein Wind ist :grin: )
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von piscator »

Ned Flanders hat geschrieben:Dank Dir für den Hinweis.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Suche ich da die eierlegende Wollmilchsau?
Oder gibt es solche Ruten, die sowohl an der Küste als auch am Fluss prima funktionieren?
Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es sie, oder?
Tobi :wink:
Die Schwierigkeit eine für beide Einsatzbereiche gleich gut geeignete Zweihand liegt darin, dass an der Küste überwiegend straffe Ruten für Überkopfwürfe benutzt werden, während am Fluß (Lachsbach) überwiegend Wasserkontaktwürfe mit längeren Ruten und durchgehender Aktion benutzt werden. Man braucht also eine Rute, die ein guter Kompromis für beide Arten ist (kürzer als 12 ft und in leichten Schnurklassen). Da gibt es einige gute Blanks, die auch nicht zu teuer sind.
Viel Spaß
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Tobi,

zu 'Zweihandpeitschen' will ich nichts sagen – diese Bezeichnung mag ich überhaupt nicht, für mich ist Fliegenfischen mehr als nur Peitschen. :c

Zweihändiges Fliegenfischen an der Küste und auf Lachs mit nur einer Rute ist von vornherein suboptimal gedacht. Spaß an der Küste machen kurze Zweihänder in Längen ~ 11 - 12 Fuß für Schnurgewichte von ~ 18 - 22 Gramm, mit denen, wenn Fische im Nahbereich herum schwimmen, auch mal einhändiges Fischen gut machbar ist.

Zum Fischen auf Lachs an breiteren Flüssen würde ich wegen besseren Handlings bei nur einer Rute Längen zwischen 13 - 14 Fuß empfehlen für Wurfgewichte ~ 30 - 40 Gramm.

Frühere Erfahrungen mit Rutenlängen 12,6 - 13 Fuß und Wurfgewichten 24 - 30 Gramm lassen mich heute feststellen, es ging, aber es war nicht optimal für solch unterschiedliche Bedingungen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von Ned Flanders »

Danke,

ich dachte mir, dass ich da vermutlich auf dem Holzweg bin, eine solche Kombination zu finden. Aber das ist ja das Gute am Anfang, man kann erst einmal alles fragen, denn dumm ist nur der, der dummes tut.
Und zum Begriff „Fliegenpeitsche“: Ich gelobe Besserung in der Wortwahl und führe strafmildernd meinen Herkunftsort Ruhrpott ins Feld. Wir sind hier manchmal n‘büsschen derb und unüberlegt :oops
Aber dafür herzlich :+++:

Schönen Abend,
Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Tobi ,

Wenn du zb an die Driva möchtest , das sind schon ordentliche Flüsse , und da brauchst du
Schon mindestens # 9 sprich 14“ Rute , da ist eine 7er nicht von Vorteil .
Je nach Wasserstand brauchst du für die großen Flüsse , wozu auch die Driva zählt ,
eine #9 = 14“ oder gar # 10 = 15“.

Ich habe von beiden Klassen wegen überbestand je eine Z - Axis übrig :wink: :grin:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von Ned Flanders »

Verdammt!
Hoffentlich liest hier nie meine Frau mit...
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von BlackZulu »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Moin Tobi,


Zweihändiges Fliegenfischen an der Küste und auf Lachs mit nur einer Rute ist von vornherein suboptimal gedacht. Spaß an der Küste machen kurze Zweihänder in Längen ~ 11 - 12 Fuß für Schnurgewichte von ~ 18 - 22 Gramm, mit denen, wenn Fische im Nahbereich herum schwimmen, auch mal einhändiges Fischen gut machbar ist.

Zum Fischen auf Lachs an breiteren Flüssen würde ich wegen besseren Handlings bei nur einer Rute Längen zwischen 13 - 14 Fuß empfehlen für Wurfgewichte ~ 30 - 40 Gramm.

Frühere Erfahrungen mit Rutenlängen 12,6 - 13 Fuß und Wurfgewichten 24 - 30 Gramm lassen mich heute feststellen, es ging, aber es war nicht optimal für solch unterschiedliche Bedingungen.

TL
Klaus
Da kann ich Klaus nur Recht geben :+++:
seatrout80 hat geschrieben:Hallo Tobi ,

Wenn du zb an die Driva möchtest , das sind schon ordentliche Flüsse , und da brauchst du
Schon mindestens # 9 sprich 14“ Rute , da ist eine 7er nicht von Vorteil .
Je nach Wasserstand brauchst du für die großen Flüsse , wozu auch die Driva zählt ,
eine #9 = 14“ oder gar # 10 = 15“.

Ich habe von beiden Klassen wegen überbestand je eine Z - Axis übrig :wink: :grin:

Gruß und Petri
Dieter
So ganz stimmt das nicht ;)
Ich kenne sowohl an der Gaula als auch an der Driva sehr gute Fischer, die ausschließlich mit einer 7er Einhand unterwegs sind :wink:
Sind aber natürlich Ausnahmen.

Die wohl letzten 10Jahre habe ich an der Driva gefischt und meine 15ft #10 habe ich nur ein einziges mal ausgepackt.
So breit und tief ist der Fluss nicht, bin mit einer 13ft #9-10 und einer 12,6ft #7 gut zurecht gekommen.
Sollte ich dieses Jahr wieder hin können, habe noch eine 14ft #8 am Start.

Vom Gefühl her, werden viele 15ft #10 gebraucht verkauft, da sie kaum noch benutzt werden.
Für "normale" Wasserstände sind sie einfach zu schwer und wie oft ist an der Flüssen jetzt noch Hochwasser :roll:

Ist nur meine Erfahrung, muß jeder für sich entscheiden, womit er fischen gehen will.


Gruß Holger
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Holger ,

Da hast du recht , es kommt natürlich immer auf die aktuellen Wasserstände an ,
Ich bin meist im Juni an der Gaula und da fischen wir alle eine 15“ Rute ( vielleicht gibt es einige
Ausnahmen) . Im August reicht meine 13“ # 8 , man muss wissen für welchen Fluss zu welcher Jahreszeit.

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von superfredi »

Also an der Driva reicht - meine Meinung - eine 13ft Rute aus.
An den breiteren Stellen ist es natürlich auch flacher und man kann weiter ein waten.
hier mal ein Paar Beispielbilder - von schmal und schnell (tief) 20m bis breit und flacher 40-50m
Na denn....
Dateianhänge
driva 1.jpg
driva 2.jpg
driva 3.jpg
driva 4.jpg
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von seatrout80 »

Sowie es da ausschaut reicht die 13“ allemal :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von Robby »

Kurze Frage an die Zweihandexperten, wenn ich ne 2-Hand mit 22g Scandi werfe, was könnte die dann wohl überkopf vertragen? Und an der Küste würde man dann einfach Küsten-Einhandschnüre mit dem Gewicht verwenden?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Zweihandpeitsche für Fluss und Meer?

Beitrag von superfredi »

Ich hab nicht so die große Erfahrung, schmeise jetzt aber mal "10% weniger" als Antwort rein... :oops
Fred
Antworten