Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Skyfox
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2019, 16:09

Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Skyfox »

Moin,
da ich erst jetzt wirklich in das Fliegenfischen eingestiegen bin,
brauche ich mal eure Hilfe. Ich habe noch eine alte Sage RPL
Graphite III , # 8 ,9'6''.

Sie hat ein Wurfgewicht von 3,75 oz, also ca.106 g. Mit dieser Angabe kann ich jedoch nichts anfangen.

Sie ist ja mit # 8 klassifiziert, wie passt das zu den 106 g ?

Gruß Marcus
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Marcus,

106 g sind wahrscheinlich das Gewicht der Rute, das Wurfgewicht müsstest Du selbst herausfinden.

Ist aber einfach zu bestimmen.

Gruß
Klaus
Skyfox
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2019, 16:09

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Skyfox »

Oh, dann lag ich wohl voll daneben.Danke für die Info.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Fjorden »

Hallo Marcus,
das ist das Rutengewicht. Da hast du eine tolle Rute. Mit Gewichten zwischen 17 bis 18 gr. kommst du gut klar.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,

ich habe die gleiche Rute und fische diese mit 21,5 Gr.
Als Schnur nutze ich die Hardy Coastel Flat in Klasse 8.
Ein sehr schöner Stock. An der Küste finde ich die Rute aber für überdimensioniert.
Die macht auf Dauer bei mir nen lahmen Arm.


VG Hein
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Fjorden »

Hallo Hein,
bin etwas irritiert. Die damaligen Ruten lagen, im Gegensatz zu heute, meistens sehr genau im AFTMA Spektrum. D.h. es war meistens ein Verlass das eine 8er Schnur mit ca. 18 gr. Keulengewicht auch passte. Mit 21,5 gr. bist du schon im Klasse 10 Bereich! Ich hatte mit der 9er Sage RPL den selben Blank, die mit 19 gr. schon an der Grenze zuum Übergewichtigen war. Also entweder gab es in der Reihe auch Ausreisser, oder du überlädst eher die Fliegenrute. Und das das mehr auf den Arm geht wäre auch eine mögliche Folge.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Freund Hein »

Hallo Fjorden,
als ich Deine Empfehlung gestern las, wollte ich jetzt nicht unkontrollierten Unsinn schreiben und habe
mich sozusagen vorher nochmal in der Solitip Tabelle schlau gemacht. Da lag die Empfehlung bei 21,96 Gr.
Die RPL fische ich noch in #7 9,6 ft und in #6 9ft.
An der Küste nutze ich für diese Ruten ebenfalls diese Hardy Schnüre in der jeweiligen Klasse.
Da habe ich für mich die beste Kombination gefunden. Ich empfinde hier auch keine Übergewichtung sondern ein entspanntes
kraftarmes Werfen. Angelkameraden, die mal damit gefischt und geworfen haben, empfanden es ähnlich.
Die 8er nutze ich aber mittlerweile nur noch zum Hechtfischen.

Einen schönen Sonntag!

VG Hein
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Fjorden »

Hallo Hein,
alles klar. Dann fällt wohl die Sage RPL 9ft. #9 aus der Reihe. Für Marcus ist dann deine Schnurempfehlung ein guter Hinweis.
By the way...
Theos Vermessung ist immer höher, als das was ich auf seinen Ruten fische. Meine Lieblings Solitip Küstenrute ist mit ca. 20 gr. als optimales Wurfgewicht vermessen. Mein optimales Wurfgewicht bei der Rute liegt bei 17,5 bis 18 gr.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Freund Hein »

Hallo Fjorden,

es hat auch immer mit den persönlichen Vorlieben zu tun.
Für mich ist die RPL eine Rutenserie, die vielleicht schon fast als antik zu bezeichnen ist,
aber mit den modernen Ruten keinen Vergleich scheuen muss. Ich habe alle gebraucht gekauft und mir teilweise
neu aufbauen lassen. Marcus hat da etwas sehr schönes zum Fischen.

VG
Hein
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

besser als Wurfgewichtsraten ist die einfache Bestimmung des 3,75° Auslenkungsgewichtes.

Der Wurfgewichtsbereich jeder Angelrute fängt bei 'wenig Gewicht' an und steigert sich bis zum 'optimalen Wurfgewicht', darüber hinaus bricht die 'Performance' zusammen. Die normale Angelei findet logischerweise bei Belastungen unterhalb der Rutenbelastungsgrenze statt.

Alle Schnurgewichtsempfehlungen sind nur Anhaltswerte, die das an der Rutenspitze wirkende 'Wurfgewicht' für eine optimale Rutenbelastung ergeben sollen. Abhängig vom ausgeführten Wurfstil weicht dieser Wert, dieses die Rute belastende 'Wurfgewicht' vom 'Schusskopfgewicht' ab. Als 'optimale' Rutenbelastung wurde von Charles Ritz und anderen erfahrenen Werfern eine '15° Auslenkung' der Rute beim Wurf ermittelt, für 'Normalwürfe' ergab sich diese Rutenbiegung beim Überkopfwerfen mit dem 3,75° Auslenkungsgewicht. Mit 'Underlining' und/oder mehr oder weniger Rutenbiegung kann jeder von diesem 'Ausgangsgewicht' oder empfohlenen 'Schnurgewichten' abweichen, wenn er heraus finden kann, dass es ihm mehr bringt.

In diesem Faden habe ich die 'einfache' Ausmessung beschrieben:
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Hallo Lensch,

wie von Holger schon gesagt, noch einmal eine bildhafte Erklärung:

Die Rutenvermessung kann professionell gemacht werden (Matschewsky/Tybussek Laser) (> siehe Ergebnistabelle von Ralf) oder auch fast so genau einfacher durchgeführt werden.

Ein Beispiel aus einem früheren Thread:
Die Messung ist simpel, zum Beispiel die Rute auf einem Tisch so platzieren, dass das Griffende am Rand der Tischplatte liegt und den Griff mit einem Kissen plus Brett und Gewicht beschweren. Die überstehende Rutenlänge (Distanz zwischen Griff und Spitzenring) sind gemessene 315 cm, 1/15 davon sind 21 cm, das entspricht einem Auslenkungswinkel von 3,75°. An den Spitzenring mussten bei dieser Rute 21 g angehängt werden um die 21 cm Auslenkung (3,75°) zu erreichen.
Messung_1.jpg
Messung_1.jpg (89.12 KiB) 2514 mal betrachtet
Messung_2.jpg
Messung_2.jpg (94.13 KiB) 2514 mal betrachtet
Messung_3.jpg
Messung_4.jpg
Messung_4.jpg (129.49 KiB) 2514 mal betrachtet
Gruß
Klaus
TL
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Robby »

Da sieht man mal, wie unterschiedlich Wurfstiele und damit das gefühlte optimale Wurfgewicht ist. Der eine holt die Beschleunigung aus dem Arm und fühlt sich mit 2g weniger wohl, der andere holt die Beschleunigung mehr aus der Rutenbiegung und braucht bei langsameren Armbewegungen 2g mehr Keulengewicht. Ich glaube das hängt einfach vom Wurfstil ab, muss man einfach ausprobieren und das richtige für dich raussuchen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Skyfox
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2019, 16:09

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Skyfox »

Vielen Dank für die vielen Infos,

Ich habe mir vor ca. 25 Jahren die Sage zusammen mit einer Ari 't Hart Gallatin No.3 gekauft,um das Fliegenfischen zu lernen.Irgendwie hat das mit dem Werfen damals nicht hingehauen(trotz Wurfkurs) und habe es dann leider eingestellt.

Jetzt bin ich 50 und wollte nochmal angreifen. Wurfkurs bei einem tollen Wurflehrer absolviert,und es klappt schon ganz gut. Wie es dann so ist ,neues Gerät muss her und es ist eine Loop SX #7 geworden. Hätte vielleicht nicht nötig getan, aber man ist dann in Euphorie und nicht rational. 8)


Nun bin ich am Überlegen,was ich mit dem "antiken Gerät " mache. Für die Loop habe ich eine Guideline Coastal #7 mit 17,5 g ,mit der kann ich dann ja mal die Sage testen.

Da ich trotz höheren Alters noch nicht viel Erfahrung habe, sind die Ruten von der Aktion doch sicherlich unterschiedlich. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
,
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Fjorden »

Hallo Marcus,
ob die Loop besser ist bezweifele ich. Der RPL Blank war seiner Zeit voraus und gilt neben dem GLX Blank von Loomis immer noch als up to date.
Gruß
Fjorden
Skyfox
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2019, 16:09

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Skyfox »

So, war mal heute Nachmittag auf dem Bolzplatz und habe die Sage mit der Guideline Coastal #7 ,17,5 g geworfen.Geht ganz gut,wenn Ich vom Gefühl auch sagen würde, dass Sie bisschen mehr Gewicht vertragen könnte. So um die 19g werde ich mir mal besorgen.evtl mal die Marlo Coastal Bolt in #8 oder die Hardy Coastal Flats in #7.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Uih ,die Loop SX als Start up. Nicht schlecht.
Habe auch ein paar Loop Geräte in Gebrauch. Finde ich :+++: :+++: . Hatte der Wurflehrer die Loop Rute ebenfalls in Gebrauch? Oder war das Deine Rute während des Kurses ?
Vielen Dank für Infos.
DrMabuse
P.S. Die SX würde ich auch gerne mal werfen :oops
Erstmal zum Vergleich zu meinen Geräten.
Mein Lachs Spezie hat nämlich eine Menge an Loop Zweihändern.... Und der steht fast nur auf mid-flex Aktion ,aber gerne mit schneller Rückstellung . Wie bsw. die SX Serie
Antworten